Das sind die schönsten Balkonideen für den Sommer

Der Sommer ist genau die richtige Jahreszeit, um allein, mit der Familie oder Freunden auf dem Balkon das schöne Wetter zu genießen. Egal, ob Ihnen nur ein paar Quadratmeter gehören oder Sie eine große Balkonfläche haben: Dekorativ und praktisch kann beides sein.

Grundlegendes zur Planung

Um einen Balkon perfekt einzurichten, gehören zwei Dinge zu jeder grundlegenden Planung:

  • Die Ausrichtung des Balkons – sie entscheidet darüber, welche Pflanzen sich auf Ihrem Freisitz wohlfühlen, welchen Sonnenschutz Sie benötigen und welches die schönste Tageszeit auf dem Balkon ist. Auf dem Südbalkon steht den ganzen Tag die Sonne – das ist ideal, um auf gemütlichen Liegen oder Deckchairs in der Sonne zu baden. Ein guter Sonnenschutz ist wichtig.
    Auf einem Ostbalkon dagegen lässt es sich gut frühstücken. Und auf dem Westbalkon freut man sich am Ende des Tages über letzte Sonnenstrahlen.
  • Die Größe des Balkons – sie entscheidet darüber, mit welchen Möbeln, Textilien und Accessoires Sie den Freisitz einrichten. Zu kleinen Balkonen passen ein ruhiges Ambiente, neutrale Farbtöne und Pflanzen, die an der Wand wachsen können. Schmalen Balkonen tut Mobiliar zum Zusammenklappen gut. Und auf einem großen Freisitz darf sich neben einer Sitzgruppe eine gemütliche Lounge befinden.
Holzmöbel Balkon
Holzmöbel auf dem Balkon

Den Balkon im Sommer einrichten: Fünf Inspirationen

1. Den Balkon als Wohnfläche nutzen

Keine Frage: Wer auf dem Balkon Zeit verbringen möchte, braucht bequeme Sitzgelegenheiten zum gemeinsamen Essen, für einen Lesenachmittag mit einer Tasse Tee oder zum Werkeln oder Gärtnern. Der Markt bietet unzählige Sessel, Sofas, Tagesbetten, Liegen, Stühle und Tische, die zu jedem Einrichtungsstil, jeder Balkongröße und jedem Budget passen. Auch über das Material der Sitzmöbel können Sie heute frei entscheiden.

  • Holzmöbel haben eine urige Wirkung, bedürfen allerdings regelmäßiger Pflege. Sie passen zum ländlichen Einrichtungsstil.
  • Möbel aus Aluminium sind leicht, wetterfest, gaben eine moderne Optik und strahlen in zahlreichen Farben. Wer nicht schwer heben kann, tut sich mit Aluminiummöbeln auf dem Balkon etwas Gutes.
  • Sehenswert und praktisch ist modernes Geflecht, das in seiner Optik an Rattan erinnert. Es ist wetterfest und lässt sich sogar mit dem Hochdruckreiniger säubern.
  • Textile Sitzsäcke oder Poufs bieten junges Ambiente im Boho-Stil, sollten allerdings bei Schlechtwetter nicht auf dem Balkon bleiben.
  • Auf kleinen Balkonen bieten sich halbrunde Klapptisch an, die man am Balkongeländer anbringt und bei Bedarf auf- und wieder zuklappt.

Egal, in welches Material Sie investieren: Verzichten Sie nicht auf gemütliche Polster, Kissen, Decken und Tischdecken. Sie vervollständigen das gemütliche Ambiente. Viele Modelle sind wasserabweisend. Beim tagelangen Landregen sollte man sie allerdings in einer Box unterbringen können.

Tipp: Wer im Winter wenig Stauraum hat, kann in Stühle investieren, die sich im Innen- und Außenbereich nutzen lassen. Sobald die Sonne rauskommt, nimmt man seinen Esstisch-Stuhl einfach mit nach draußen: perfekt.

2. Den Balkon als Nutzfläche verwenden

Sie lieben es, Obst und Gemüse im eigenen Garten anzubauen, allerdings steht Ihnen lediglich ein Balkon zur Verfügung? Es wäre doch gelacht, würde man auch nicht dafür eine Lösung finden. Längst lassen sich nicht nur Blumen, sondern auch Obst und Gemüse in Kübeln ziehen. Erdbeeren gedeihen in Hängeampeln, Gurken und Tomaten wachsen an Rankgittern und Kräuter lassen sich in Pflanztürmen oder Säulentöpfen anbauen. Wer viel Platz hat, kann sogar kleine Spalierobstbäume in Kübeln unterbringen.

Tipp: Am besten erkundigen Sie sich in einer Gärtnerei, welches Obst und Gemüse sich an Ihrem Standort wohlfühlen könnte und zur Balkonbepflanzung eignet. Gärtner und Gärtnerinnen haben oft gute Ideen, die man selbst nicht auf dem Schirm hat.

3. Balkon mit wenig Budget einrichten

Übrigens: Man muss nicht unbedingt immer viel Geld für seine Balkoneinrichtung ausgeben. Europaletten sind zum Beispiel ein interessantes Utensil, aus dem sich zahlreiche Möbel oder Haushaltsgegenstände anfertigen lassen – zum Beispiel Sitzgelegenheiten oder Pflanzenbehältnisse. Blumenampeln lassen sich aus Konservendosen und Kordel basteln. Und aus Kokosfett, Vogelfutter und Tontöpfen entstehen selbstgemachte Maisknödel für den Balkon. Im Internet gibt es dazu zahlreiche Tutorials.

4. Die passende Beleuchtung für den Balkon

Wenn man an Sommertagen bis in den Abend hinein auf dem Balkon entspannen kann, schafft eine idyllische Beleuchtung nostalgisches Ambiente. Wetterfeste Lichterketten für draußen sind eine simple Idee, um in der Dämmerung ein schönes Licht zu zaubern. Auf dem Tisch sorgen LED-Lampen mit Akkubetrieb für punktuelle Lichtquellen. Wer Kerzenschein mag, stellt Windlichter mit dicken Stumpenkerzen auf oder investiert in ein Betonfeuer für den Tisch. Und bei einem geselligen Abend wirken Lampions hübsch, die man sehr einfach an die Balkondecke hängen kann.

5. Rund um den passenden Sichtschutz

Spätestens, wenn Sie auf dem Balkon sitzen und zu entspannen zu versuchen, werden Sie bemerken, dass auch einfaches Zubehör nötig ist, das um sich wohlzufühlen. Vor allem im städtischen Raum wohnt man mitunter Balkon an Balkon nebeneinander, Passanten streifen am Haus vorbei oder Nachbarn schauen über den Innenhof direkt zu Ihnen auf den Balkon. Dann ist ein guter Sichtschutz nötig, der Ihnen Privatsphäre ermöglich. Am dauerhaftesten sind bauliche Elemente wie Milchglas, die direkt beim Bau vorgesehen wurden. Wer nachrüsten muss, kann auf verschiedene Materialien zurückgreifen, zum Beispiel Rattan, textile Markisen, Modelle aus PVC oder Weidengeflecht. Auch Sonnensegel oder Sonnenschirme sorgen für Privatsphäre und schützen gleichzeitig vor Sonne und UV-Strahlen.

Tipp: Wenn Sie ein lichtdurchlässiges Material wählen, entsteht eine luftige Wirkung auf dem Balkon.

Sichtschutz Balkon
Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Alles eine Frage des Stils

In welchem Einrichtungsstil Sie Ihren Balkon gestalten möchte, bleibt ganz Ihnen und Ihrem Geschmack überlassen. Am schönsten ist es, wenn drinnen und draußen eine optische Einheit bilden.

Elemente für typische Einrichtungsstile:

Modern und puristisch:

  • Nur notwendige Möbel
  • Möbel mit gradlinigem Formen
  • Kühle Farben
  • Kein Schnickschnack
  • Gradlinige Pflanzen mit einheitlichen Farben (z.B. Bambus, Gräser, Farne)

Maritim:

  • Blau-, Weiß-, und Rottöne
  • Strandkorb
  • Laternen
  • Stücke aus Treibgut
  • Muscheln und Seile
  • Streifen
  • Accessoires mit maritimen Motiven wie Fische, Anker, Möwen

Ländlich und gemütlich:

  • Rustikale Massivholzmöbel
  • Textilien mit kräftigen Farben, Mustern, Ornamenten und floralen Motiven
  • Naturstein
  • Windlichter
  • Urige Polster
  • Hängeschaukel
  • Bunter Pflanzenmix
  • Schaffelle

Romantisch und provenzalisch:

  • Detailverliebte Bistrotische und Stühle aus Gusseisen
  • Textilien in pastellige Farben
  • Lichterketten, Stabkerzen und zarte Windlichter
  • Wetterfeste Teppiche mit filigranen Mustern
  • Weiße Tischdecken
  • Luftige Vorhänge

Fazit

Balkonideen für den Sommer gibt es wie Sand am Meer. Mit unseren Tipps haben Sie eine erste Einschätzung erhalten, wie Sie in Ihre Planung einsteigen könnten. Sie haben bereits damit begonnen? Dann wünschen wir Ihnen nichts weiter als zauberhafte Stunden im Sommer auf Ihrem Balkon.

Ihr schrankwerk Team


Passende Blogbeiträge zum Thema Dekoration

Zimmerpflanzen im Trend

Im Trend: Zimmerpflanzen hübsch dekorieren

Dass Pflanzen gut für unser Wohlbefinden sind und Stress abbauen, wissen wir längst. In unserem heutigen Ratgeber lernen Sie beliebte Zimmerpflanzen kennen und wie sie sich am schönsten dekorieren lassen.

Jetzt mehr über den Trend erfahren.

Günstig dekorieren und einrichten: Diese Hacks funktionieren auch mit kleinem Budget

Sie sind auf der Suche nach schönen Dekoideen für Haus und Wohnung, aber sind leider knapp bei Kasse? Selbst mit einfachen Mitteln lässt sich ein dekoratives Ambiente zaubern. Wir haben die schönsten Upcycling-Ideen mitgebracht, mit denen günstig dekorieren gelingt.

Jetzt mehr über DIY-Dekoration erfahren.

Bildquelle:

©spacejoy – unsplash.com, ©annanahabed – stock.adobe.com, ©FotoHelin – stock.adobe.com, ©Patrizia Tilly – stock.adobe.com, ©Franz Rudolf – stock.adobe.com, ©stockcreations – stock.adobe.com, ©vaivirga – stock.adobe.com, ©Justina Turpin 2017 – stock.adobe.com, ©Alexander – stock.adobe.com, ©Mario Nowak – stock.adobe.com, ©Patrick Daxenbichler – stock.adobe.com, ©Gregory Lee – stock.adobe.com, ©Mariia Korneeva – stock.adobe.com, ©timy – stock.adobe.com, ©snorkulencija – shutterstock.com, ©bennnn – stock.adobe.com, ©artjafara – stock.adobe.com, ©slavun – stock.adobe.com, ©4595886 – stock.adobe.com, ©Photographee.eu – stock.adobe.com,