Beratungsqualität macht den Unterschied

Beratungsqualität macht den Unterschied

Beratungsqualität macht den Unterschied

Onlineshopping ist heutzutage für die meisten Menschen das Selbstverständlichste der Welt. Was zu kurz kommt, ist die persönliche Beratung: Gerade beim Thema Möbel ist es häufig mit einer einfachen Onlinebeschreibung nicht getan. Jede Wohnung ist anders. Jedes Einfamilienhaus hat seine Besonderheiten. Genau aus diesem Grund spielt die direkte und persönliche Beratung bei schrankwerk eine entscheidende Rolle. Rufen Sie bei uns an, sprechen Sie nicht mit reinen Servicemitarbeiter*innen, sondern mit erfahrenen Fachleuten, die seit vielen Jahren in der Möbel- und Holzbranche, z. B. als Tischlermeister tätig sind.

Was ist für uns bei schrankwerk eigentlich Beratungsqualität? Was dürfen und können Sie bei uns erwarten? Wir sagen es Ihnen!  

Kundensupport: Sie sind nie allein!

Vom ersten Besuch im Onlineshop bis zur Lieferung der Bestellung: Der Kundensupport von schrankwerk begleitet und berät Sie bei jedem Schritt. Das liegt, sozusagen, in der DNA unseres Betriebes. Wir lassen Sie nie allein! Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, basiert unsere Philosophie auf drei grundlegenden Qualitäts-Säulen:

  • Handwerk – unsere Wurzeln, unsere tägliche Arbeit, Ihr Schrank
  • Konfigurator – Möbel nach Maß, die von Ihnen entworfen wurden
  • Beratung – Möbel online kaufen bedeutet eine noch größere Verantwortung unseren Kunden gegenüber

Zur Kundenberatung gehört es dazu, dass Sie zu jedem Zeitpunkt einen Ansprechpartner finden – genau so, wie Sie es auch in einem Fachgeschäft erwarten würden. Ob beim ersten Stöbern im Onlineshop, bei der Auswahl, bei der Entscheidungsfindung, beim Bestellvorgang, bei Sonderwünschen oder Änderungen – Sie haben Fragen, wir die Antworten!


Beratung auf Augenhöhe

Erwarten Sie ernst genommen zu werden! Mit schrankwerk haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der persönlich und individuell auf Ihre Wünsche, Vorstellungen und Anliegen eingeht. Dabei ist es essentiell, dass wir uns nicht hinter Fachbegriffen und umständlichen Phrasen verstecken. Wir beraten Sie auf Augenhöhe. Sie sollen Spaß mit Ihrem neuen Möbel haben – und das von Beginn an!

Scheuen Sie sich zu keinem Zeitpunkt, einfache oder scheinbar „dumme“ Frage zu stellen. Unser Kundensupport nimmt Sie ernst, nimmt sich Ihrer Fragen an und findet mit Ihnen zusammen die beste Lösung.

Vier Augen sehen mehr als zwei

Vielleicht ist es das erste Mal, dass Sie online mit einem Konfigurator selbständig Möbel entwerfen. Bisher haben diesen Prozess möglicherweise Fachkräfte in Möbelhäusern für Sie übernommen? Sicher passiert es dann einmal, dass Sie unsicher werden, ob nun alle Maße zu 100% richtig sind, das richtige Dekor ausgewählt wurde und die Ausstattung sinnvoll zueinander passt. Keine Panik! Genau an dieser Stelle können Sie sich auf den Kundensupport verlassen: Rufen Sie uns an. Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Tipp: Haben Sie Ihren Schrank konfiguriert und in den Warenkorb gelegt, wird jedes Produkt mit einer Identifikationsnummer versehen. Über diese können Sie das Möbel aufrufen und gegebenenfalls nachbearbeiten oder eine konkrete Anfrage an unsere Servicemitarbeiter stellen.


Der Service Ihrer Firma ist hervorragend. Mit der Qualität des Schrankes sind wir auch sehr zufrieden. Bleiben Sie dabei. Das ist in der heutigen Zeit ein klares Alleinstellungsmerkmal – mit anderen Worten: eine Ausnahme, vor allem im Onlinegeschäft”

Roland H. / schrankwerk Kunde

Beratungsqualität mit der persönlichen Note

Kundennähe wird bei uns auch online gelebt. Wir stellen Ihnen Profis zur Seite, die Sie kompetent und mit Know-how beraten. Einer von Ihnen ist Walter Klocke, staatliche geprüfter Holztechniker und Tischlermeister. Seit 2003 ist Herr Klocke Mitarbeiter der Dickmänken GmbH. Ab 2008 ist er der Leiter des Kundensupports bei schrankwerk. Wir haben mit ihm über seine Arbeit gesprochen und welche Kundenfragen er am häufigsten hört.

Gespräch mit Walter Klocke (Kundenberatung bei schrankwerk)

Kundenberater Walter Klocke

Herr Klocke, Sie sind seit 2008 für den Kundensupport bei schrankwerk zuständig. Haben sich die Ansprüche und Vorstellungen der Kunden an maßgefertigte Möbel innerhalb dieser elf Jahre verändert? Worauf legen Kunden heute besonders viel Wert?

Das Bewusstsein der Kunden hat sich in den vergangenen Jahren schon verändert. Grundsätzlich sind unsere Kunden und Interessenten viel mehr mit dem Einkauf über das Internet vertraut als früher. Waren damals noch viele technische Details und Fragen zum Konfigurator Thema, so nehmen heute die Interessenten unser Angebot für Beratung sehr gut an.

Wie wichtig ist es für Sie bei der täglichen Arbeit, dass Sie selbst staatl. geprüfter Holztechniker und Tischlermeister sind?

Die Kunden merken natürlich, wenn ihr Gesprächspartner im Thema ist und auch über Hintergrundwissen verfügt. Das gibt ein zusätzliches Gefühl an Sicherheit und wir können den Kunden wertvolle Ratschläge geben.

Sollte ein Kunde bereits mit konkreten Vorstellungen bei Ihnen anrufen oder unterstützen Sie die Kunden bereits bei der frühen Planung ihrer Möbelprojekte?

Für das Gespräch ist es immer hilfreich, wenn die Kunden schon genaue Vorstellungen haben und wissen, was sie wollen.
Aber natürlich sind wir auch gerne behilflich, eine grundlegende Planung zusammen mit dem Kunden zu erstellen.

Einige Kunden sind unsicher, wenn Sie Ihre Schränke und Möbel im Konfigurator erstellen, haben vielleicht sogar Angst, Fehler bei der Eingabe der Maße zu machen und einen nicht passenden Schrank zu bestellen. Was würden Sie diesen Kunden raten?

Bei einigen Kunden trifft das in der Tat zu. Aber auch hier können wir helfen. Grundsätzlich werden bei uns alle eingehenden Bestellungen auf Plausibilität hin geprüft. Hier fallen immer mal wieder Dinge auf, die anders besser gelöst werden können. Dann nehmen wir immer direkt Kontakt zu den Kunden auf und erläutern unseren Vorschlag und finden eine gemeinsame Lösung. Und falls beim Kunden eine schwer zu messende Raumsituation vorliegt, kann der Kunde den Aufmaßservice bestellen. Dann arbeiten wir ihm eine genau passende Konfiguration aus, die nur noch mit der gewünschten Ausstattung versehen werden muss. Alles weitere berücksichtigen wir dann für den Kunden.

Was sind die Top-3 der Kundenfragen, die Sie am Telefon oder per E-Mail am häufigsten beantworten müssen?

  • Wie ist die aktuelle Lieferzeit?
    3-5 Wochen.
  • Wie findet die Anlieferung durch die Möbelspedition statt?
    2-Mann-Anlieferung, frei Verwendungsstelle.
  • Was kostet die Lieferung?
    Innerhalb von Deutschland kostenlos.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Klocke!

Sagen Sie uns, was Sie denken

Bei uns gehört zur Beratungsqualität auch dazu, dass Sie jederzeit Kritik, Probleme, Fragen und Anmerkungen los werden können. Ein ehrlicher Umgang ist Gold wert, damit wir zusammen mit Ihnen schnellstmöglich ans Ziel (Ihren neuen maßgefertigten Schrank) kommen. Genauso freut es uns natürlich, wenn Sie endlich stolz und zufrieden Ihr schrankwerk-Möbel in Ihrer Wohnung genießen können.


Schicken Sie uns gerne ein Foto Ihres neuen Möbelstücks mit Kommentar und verewigen Sie sich auf unserer Website!

Christian Wagner, Gastautor

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