Holzarten bestimmen: Wie erkenne ich die Holzart bei Möbeln?

Wie viele Holzarten es weltweit tatsächlich gibt, ist wohl eine Definitionsfrage. Die Angaben reichen von 25.000 bis 60.000. Nur etwa 800 Holzarten werden gehandelt und zu Baumaterialien für Gebäude oder Möbel verarbeitet. Selbst das ist noch eine zu hohe Zahl, um die einzelnen Arten klar und deutlich auseinander halten zu können, geschweige denn sie ohne großes Wissen bestimmen zu können.

Wir möchten Ihnen zeigen, anhand welcher Kriterien Sie Holzarten bei Möbeln erkennen können, was die Arten auszeichnet und was die Hölzer so besonders für die Möbelgestaltung macht.

Holzarten identifizieren: Weich- oder Hartholz?

Die Unterscheidung von Holzarten in Weich- und Hartholz ist eine erste grobe Einteilung, die allerdings in die Irre führen kann. Um es einfach zu halten, gehen viele Menschen bei Weichhölzern von Nadelbäumen aus und bei Harthölzern von Laubbäumen. Dabei bestätigen gerade Ausnahmen hierbei die Regel: Zu den Weichhölzern zählen auch Pappel und Erle, zu den Harthölzern die Schwarzkiefer und die Lärche.

Entscheidend ist die Darrdichte der Holzarten

Die Darrdichte verrät mehr darüber, ob ein Holz ein Weich- oder Hartholz ist. Die Darrdichte ist die Rohdichte des trockenen Holzes wenn die Holzfeuchte bei 0 % liegt. Sie wird in kg/m³ angegeben.

Welche Baumarten sind Weichholz?

Tanne, Pappel, Fichte, Espe, Douglasie, Erle, Kiefer, Kastanie, Linde, Weide und Lärche sind Weichhölzer.

Weichhölzer besitzen eine Darrdichte von weniger als 550 kg/m³. Sie zeichnen sich durch eine hohe Lebensdauer aus und wachsen schnell nach. Sie sind formbar und kommen im Innen- und Außenbereich zum Einsatz.

Welche Baumarten sind Hartholz?

Harte Hölzer sind Eiche, Buche, Esche, Kirschbaum, Nussbaum und Ahorn.

Von Harthölzern sprechen wir, wenn die Darrdichte bei über 550 kg/m³ liegt. Sie wachsen langsamer nach und sind deshalb meist deutlich kostenintensiver. Außerdem besitzen sie eine hohe Feuerfestigkeit. Besonders im Innenausbau und Möbelbau werden sie verwendet.  

Holzdekore für Maßmöbel

Für unsere Maßmöbel verwenden wir kein Massivholz. Stattdessen setzen wir auf hochwertige Holzwerkstoffe, die überwiegend aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Das Holzdesign unserer Möbel machen hauptsächlich moderne Holzdekorplatten aus, die auf Spanplatten verklebt werden.

Holzdekore bestehen aus einem besonders robustem und widerstandsfähigem Kunstharz, in das dünnes Dekorpapier getränkt wird. Es imitiert das Echtholz und bildet es naturgetreu nach. Holzdekore sind deshalb äußerst wasserfest und kommen gut mit Reinigungsmitteln klar. Außerdem sind sie fest genug, um Kratzer und Stöße abzufangen. Im Gegensatz zu  Möbeln aus Vollholz sind Maserungen und Farben auf der Oberfläche gleichmäßig.

Welche Holzdekore gibt es?

Pinie (weiß)

Weiße Pinie wirkt frisch und leicht. Die Holzstruktur tritt deutlich hervor. Das monochrome Design macht sich besonders schick, in sichtbaren Bereichen. Große Möbel wie Schränke und Kommoden profitieren von diesem Dekor, da sie weniger wuchtig erscheinen. Ein ideales Dekor für den Skandi-Stil. 

Buche (natur)

Das Buche natur Dekor erscheint rötlich mit einem sanften Gelbstich. Zumeist gleicht die Maserung einer Blume, das heißt, sie ist gefladert. Die feinen Linien verlaufen längs. Buche ist ein klassisches Holz und ein beliebtestes Dekor, da es zu allen Einrichtungsstilen passt. Perfekt für Kleiderschränke!

Sideboard im Dekor Buche
Möbeldekor Buche

Ahorn (natur)

Natürlicher Ahorn reicht von Hellgelb bis fast Weiß. Unser Dekor zeigt sich in einem warmen Honigton. Typisch ist die deutlich sichtbare längs verlaufende Maserung. Der helle und gemütliche Farbton ist besonders schön in Schlafzimmern.

Eiche (natur)

Eiche natur ist ein Allrounder. Typisch ist der helle Braunton und die feine gleichmäßige Maserung. Die weiche Struktur erscheint so, als seien die Platten geschliffen. Eiche macht sich ideal in skandinavisch angehauchten Wohnzimmern.

Eiche country

Unter Eiche country versteht man die rustikale Version des Eiche-Dekors. Die Erscheinung entspricht einem naturgetreuen Massivholz. Eiche country ist dunkler, besitzt streifige und astige Musterungen. Ein Traum für Landhaus-Wohnungen und für ein hyggeliges Wohngefühl.

Bardolino Eiche

Ähnlich wie die rustikale Eiche wirkt ein Dekor in Bardolino Eiche (auch Sonoma Eiche) rustikal und authentisch. Die Farbe ist aufgehellt, freundlich. Die Struktur ist markant und zeigt eine feine Maserung. Eine gute Wahl in Kinderzimmern, Wohn- und Schlafzimmern.

Nussbaum

Bei Nussbaum handelt es sich um einen dunkelbraunen Holzfarbton. Die Oberfläche wirkt sehr natürlich und authentisch. Nussbaum sollte ebenfalls in großen und hellen Räumen eingesetzt werden. So entstehen ausdrucksstarke Schrankwände, aber auch kleine Single-Pieces wie Beistellschränke und Lowboards.

Wenge

Wenge fällt direkt mit einem dunklen Grauton ins Auge. Das Holzdekor eignet sich ausgezeichnet für kraftvolle und ausdrucksstarke Möbel, die aber unbedingt in großen und hellen Räumen Platz finden sollten. Die natürliche feine Maserung mit den hellen Linien wirkt ästhetisch und edel.

Holzton Wenge
Möbeldekor Wenge

Kirschbaum

Kirschbaum erkennen sie an dem unverwechselbaren rot- bis goldbraunen Farbton. Es wirkt sehr warm. Die Adern sind deutlich ausgeprägt und unterstreichen die rustikale Seite des Holzes. Kirsche kann schnell überladen. Das Dekor ist ideal für Kleinmöbel wie Nachttische, Beistellschrank oder eine Kommode.

Esche

Nicht ganz so dunkel wie Wenge zeigt sich ein Dekor mit Esche. Die hell- bis dunkelbraune Farbe wird von feinen, natürlich verlaufenden Adern aufgelockert. Ein tolles Holz für Büromöbel, die repräsentieren und für eine gediegene und konzentrierte Arbeitsatmosphäre sorgen. 

Holzarten für die eigenen Wohnung bestimmen

Um herauszufinden, wie ein Holz wirklich in der eigenen Wohnung wirkt – bei Tageslicht und künstlicher Beleuchtung – empfehlen wir, die kostenfreie Musterdekorbox mit bis zu vier Designs zu bestellen. Die Helligkeit der Farbtöne weicht durchaus von der Darstellung am Bildschirm ab. Auch die Maserungen, Adern und Äste können unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Musterdekorbox
Holztöne zu Hause testen – mit den Musterdekoren

Bestimmen Sie einfach, welches Holzdekor am besten zu Ihrer Wohnung und Ihren Vorstellungen passt! 

Ihr schrankwerk-Team


Passende Blog-Beiträge zum Thema Holzarten

Holztöne kombinieren

VON AHORN BIS WENGE – HOLZTÖNE KOMBINIEREN

Holz ist nicht gleich Holz! Wir nennen Regeln und inspirierende Gestaltungsideen vor, wie Sie verschiedene Holztöne am besten miteinander kombinieren.

Tipps: Holztöne kombinieren

Eiche Baum

SCHRANKWELTEN IN EICHE: NATÜRLICHES AMBIENTE VON RUSTIKAL BIS MODERN

Holen Sie sich den natürlichen Charme von Eichenholz mit maßgefertigten Schränken in den Wohnraum. Alles rund um das Thema Möbel aus Eiche können Sie hier nachlesen.

Zum Blog-Beitrag Möbel aus Eiche

Schrankwelten Ahorn

SCHRANKWELTEN IN AHORN: ALLES RUND UM DAS BELIEBTE EDELHOLZ

Das helle Holz macht mit seiner eleganten Maserung aus maßgefertigten Schränken und Kommoden echte Highlights.

Wir haben das wichtigste zu dem vielseitigen Edelholz zusammengefasst.

Schrankwelten in Ahorn

Bildquellen:

©prescott09 – stock.adobe.com, Andreas Martin – stock.adobe.com, ©sunnychicka – stock.adobe.com