Mysteriös, kraftvoll, zeitlos – schwarze Möbel und Accessoires liegen seit Jahren im Trend. Die ausdrucksstarke Farbe entfaltet eine ganz eigene Wirkung, die – sofern man sie richtig einsetzt – der Wohnung einen extravaganten und gleichzeitig gelassenen Look verleiht. Wer sich noch nicht so recht an eine schwarze Einrichtung traut, kann sich in unserem aktuellen Beitrag einfach inspirieren lassen. Es lohnt sich!

 

Unsere Ideen für eine schwarze Einrichtung

1. Schwarze Möbel als Statement einsetzen

Wow! Durch seine Kraft zieht Schwarz Blicke magisch an. Nutzen Sie diesen Effekt zu Ihrem Vorteil und setze Sie einen Teil der Wohnung in Szene. Ein schwarzes Sideboard wird als Einzelstück vor einer weißen Wand zu einem aussagekräftigen Statement. Schwarze Möbel wirken optisch größer und wuchtiger, da nur wenige Details sichtbar sind, die vom Schwarz geschluckt werden. Das Sideboard bietet damit nicht nur Stauraum, sondern kommt als Design-Objekt toll zur Geltung.

Schwarzes Hängeboard im Esszimmer
Hängeboard Modell Fritz im Dekor Graphit.
Hängeboard im Dekor Graphit
Hängeboard Modell Alexa als dunkler Stauraum über dem Schreibtisch.

Tipp: Beschränken Sie sich aber auf ein ausgewähltes Möbelstück und verzichten Sie darauf, mehrere Objekte auf diese Weise zu inszenieren. Der Effekt würde verpuffen und die Wohnung überladen.

 

2. Eine schwarze Einrichtung lebt von Kontrasten

Schwarz allein verliert seinen anziehenden und exklusiven Charakter. In Kombination mit Zweitfarben, die in Kontrast stehen, kommt die edle Wirkung eines schwarzen Möbels noch besser zur Geltung. Diese Kontraste können Sie auf unterschiedliche Weise erzielen – z. B. durch ein knalliges Rot, Grünpflanzen, weiße und hellgraue Accessoires wie Kissen und Teppich oder weitere  Möbeln mit Holz-Dekor. Dadurch ergibt sich eine wunderbare Dynamik, die die Wohnung spannend macht und der Langeweile vorbeugt. Beschränken Sie sich aber auf eine kontrastierende Farbe, sonst entsteht ein Durcheinander.

Kontrastreiche Einrichtung mit Schwarz

Tipp: Dem Trend „Black and White“ haben wir uns bereits gewidmet – unzählige Gestaltungsvarianten inklusive!  

 

3. Schwarze Möbel mit Holz kombiniere

Wie im Abschnitt zuvor erwähnt, harmonieren schwarze Möbel mit Holz-Elementen ganz vorzüglich. Holz strahlt durch seine Maserung, Struktur und warmen Farben Gelassenheit und Behaglichkeit aus. So erweitern Sie die Einsatzmöglichkeiten von schwarzen Möbeln. In unserem Konfigurator können Sie einen dunklen Korpus z. B. mit Türen oder Schubladen in Holz-Dekor absetzen. Besonders beliebt sind Klassiker wie Eiche natur, Sonoma Eiche, Ahorn oder Buche.

Sideboard im Dekor Graphit und Asteiche
Sideboard Modell Oskar im Dekor Graphit und dem Echtholzfurnier Asteiche Rustikal.
Garderoben-Kombination im Dekor Graphit und Eiche
Zweiteiliges Garderobenset im Dekor Graphit, kombiniert mit Eiche.

Berücksichtigen Sie auch den Bodenbelag. Parkett und Dielen geben meist vor, welche Holztöne in einem Raum das Design dominieren. Kombinieren Sie nicht zu viele verschiedene Holztöne. Bewegen Sie sich am besten in einem hellen oder dunklen Spektrum – das erzeugt ein stimmiges Gesamtkonzept.

 

4. Schwarze Einrichtung mit Akzenztwand

Der Lohn der Mutigen! Eine schwarze Akzentwand kann der Einrichtung den ultimativen Kick verleihen. Eine schwarze Wand funktioniert wie eine invertierte Leinwand. Vor ihr können Sie Möbel, Deko wie Bilder und Drucke oder Grünpflanzen inszenieren und ins Scheinwerferlicht rücken. Weiße Möbel vor einer schwarzen Wand beginnen, intensiv zu leuchten. Der Schwarz-Weiß-Kontrast hat etwas Kunstvolles und Exponiertes an sich – ein individuelles Statement, das einen Raum besonders macht. Lassen Sie unbedingt einen weißen Streifen um die schwarze Wand herum stehen, um die Wucht der Farbe zu mildern. Zudem wirkt der Raum größer und höher. Trauen Sie sich!

 

5. Struktur schaffen mit schwarzen Accessoires

Zu einer schwarzen Einrichtung gehören auch die passenden Accessoires. Wenngleich nicht die gesamte Einrichtung ausschließlich aus schwarzen Möbeln bestehen darf, so sollte der dunkle Farbton immer wieder auftauchen, um ein schlüssiges Konzept durchzuziehen. Verwenden Sie schwarze Rahmen für Drucke und Grafiken, Fotos und Spiegel. Die Rahmen unterstreichen die geometrische Form der Objekte. Diese grafischen Details sind modern und betonen den klaren und geordneten Look der Wohnung. Ebenso bieten sich schwarze Deko-Figuren, Tischlampen mit schwarzem Gestell oder Vasen an.

Einrichtung in schwarz weiß
Schwarze Deko

Tipp: Schwarz ist absolut zeitlos – nicht nur bei der Kleidung! Erfahren Sie mehr, wie Sie die Wohnung zeitlos einrichten können.

 

6. Schwarze Einrichtung hat viele Gesichter

Ein pures Schwarz geht vielen Menschen zu weit. Wie wäre es mit einem Kompromiss? Denn dunkle Farbtönen in der Wohnung haben durchaus etwas Anziehendes an sich. Unsere Möbel können Sie z. B. in einem eleganten Graphit-Dekor gestalten. Für Fronten stehen RAL-Lackfarben zur Auswahl wie Signalschwarz oder Graphitschwarz in einem Seidenmatt-Finish zur Auswahl. Wie auch immer Ihre Wahl ausfällt, eine Einrichtung mit schwarzen Möbeln unterstreicht einen exklusiven Stil. Sind Sie auf den Geschmack kommen? Wie wäre es mit einer schwarzen Küche?     

Tipp: Bestellen Sie Musterdekore gratis nach Hause!

 


Passende Blog Beiträge zur Einrichtung mit bestimmten Farben

Regal Ton in Ton
TON IN TON EINRICHTEN: SO GELINGT DER MONOCHROME LOOK

Ton-in-Ton-einrichten ist derzeit besonders gefragt. Im Beitrag zeigen wir welche Farbfamilien möglich sind und geben Tipps, mit denen das Raumkonzept gelingt.

Blog-Beitrag Ton-in-Ton

 

Einrichten in grau
EINRICHTEN IN GRAU: ELEGANT UND ZEITLOS

Wir stellen Ihnen Ideen rund um Wohnräume in Grau vor. Hört sich langweilig an? Keineswegs! Wir zeigen Ihnen, in welch interessantem Spannungsfeld sich Grau bewegt.

Blog-Beitrag Einrichten in Grau

 

 

Bildnachweise:

©bennnn – stock.adobe.com , ©Photographee.eu – stock.adobe.com