Man Cave: Was steckt hinter den Rückzugsorten für Männer?

Sie sind Rückzugsort, Spielplatz und Treffpunkt in einem: die Man Cave. Die „Männerhöhle“ ist für viele Jungs der letzte Ort, an dem Gestaltung und Einrichtung fernab des weiblichen Einflusses liegen. Wie sehen die „Bastionen der Männlichkeit“ aus? Wozu können sie genutzt werden und wie richtet Mann sie am besten ein? Wir zeigen es Ihnen!

Die Männerhöhlen

Den perfekten Ort finden

Stellen Sie sich zunächst die Frage: Was wollen Sie in Ihrer Man Cave erleben? Für den Fußballabend mit Freunden ist ein Zimmer nötig, wo sich die restliche Familie von Jubelgeschrei und wütenden Schimpftiraden nicht gestört fühlt. Dient die Man Cave als Gentlemen-Club, wo gediegen Whiskey verkostet und über das Leben philosophiert wird – dann ist auch ein separates Zimmer neben dem Wohnzimmer okay.

  • Dachzimmer: der ideale Ort für die „Bude“ unterm Dach. Es gibt keine Nebenzimmer und – für gewöhnlich – liegt in einem Einfamilienhaus noch eine Etage dazwischen. So haben Frau und Kinder im Wohnzimmer ihre Ruhe.
  • Keller: Manche bauen hier ihre Werkbank auf, andere richten sich ihr Heimkino mit bequemer Couch ein. So z. B. Doug in der Comedyserie King of Queens, ehe er mit seiner Man Cave in die Garage umziehen musste. Wer sich daran erinnert: ein riesiger Fernseher ist im Keller Pflicht!
  • Garage: Das Auto kann gerne vor der Tür parken. Ob es nun der Treffpunkt mit den Jungs zum Sportschauen ist oder Sie hier Ihre kleine private Brauerei, wie Hank aus Breaking Bad, einrichten, bleibt Ihnen überlassen. Privatsphäre ist dadurch definitiv garantiert.
  • Gartenhaus: Eine super Alternative für Heimwerker und wenn im Haus kein freies Zimmer verfügbar ist. Hier sind die Männer wirklich komplett ungestört. Ob Heimwerken oder gar Musik machen, ein schallisoliertes Gartenhaus mit vollem Stromanschluss kann ein traumhaftes Tonstudio werden.

4 Ideen für die Man Cave

Das „Spielzimmer“

Kicker, Dartscheibe, Flipper und Spielautomat – das Spielzimmer kann ein Hybrid aus Hobbyzimmer, Kumpeltreff und Kneipe sein. Mann will einfach nur spielen, abschalten und eine unbeschwerte Zeit verbringen. Die Einrichtung sollte funktional und gemütlich sein. In einer ausgeklügelten Regalwand mit kleinen Fächern schmücken nostalgische Actionfiguren, Spielzubehör und andere Devotionalien das Zimmer.

Der Multimedia-Room

Viele Männer sind Technik-Freaks und verwandeln das Zimmer in eine hochmodern verkabelte „Höhle“. Ein Beamer oder riesiger Flachbild-TV bildet das zentrale Stück im Heimkino. Komplettiert mit bequemen Kinosesseln oder einem gemütlichen Big-Sofa entsteht die perfekte Umgebung für actionreiche Kinoabende und mitreißende Fußballspiele. Ideal sind Möbel die schlicht und modern sind. Ein gepflegter Minimalismus unterstreicht die technische Ausstattung.

Das klassische Herrenzimmer

Chesterfield-Sofa, elegante Beistelltische, ein Vitrinenschrank für die Hausbar und das obligatorische Zigarrenetui – das Herrenzimmer wird zwar seltener, ist aber immer noch ein Sehnsuchtsort vieler Männer. Eine elegante Lösung ist das Herrenzimmer in Kombination mit einem Home-Office. Ein repräsentativer Schreibtisch, hochwertige Stühle mit Lederbezug und Schränke mit dunklem Furnier entfalten eine starke Wirkung.

Tipp: Um das richtige Dekor für Möbel im Herrenzimmer zu finden, bestellen Sie einfach einen RAL-Fächer oder die Musterdekorbox! Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Wohnung mit RAL-Farben gestalten.

Die Bastel-Bude

Heimwerkerkönige brauchen ihr eigenes Reich. Es wird gehobelt, gesägt, geschraubt und gelötet. Diese Man Caves sind am besten im Keller, der Garage oder in einem Gartenhaus aufgehoben. Wer eher den Künstler ausleben möchte, für den lohnt sich ein Atelier im Dachzimmer. Viel Tageslicht und der Blick zum blauen Himmel regen die Kreativität an. Günstigen Stauraum bieten Schränke und Regale mit Schräge. Auch im Keller unter der Treppe schaffen diese Möbel jede Menge Platz zum Verstauen und Sortieren.

4 Dinge, die eine Man Cave unbedingt haben sollte

  • Bringen Sie blickdichte Rollos an. Was in der Man Cave passiert, bleibt in der Man Cave, oder so ähnlich. Vor allem wer ein Heimkino plant oder nachmittags ungestört vom Tageslicht Fußball schauen möchte, sollte für ein abgedunkeltes Zimmer sorgen. Dadurch wird zusätzlich der „Höhlen-Charakter“ unterstrichen, was die Gemütlichkeit steigert.
  • Kabel und Anschlüsse sollten sauber und sicher über Kabelkanäle und Multimedia-Dosen geplant werden. Somit verhindern Sie ein Kabel-Wirrwarr und das „Strippenziehen“ wird nicht jedes Mal zur Tortur.
  • Das wichtigste sind komfortable Sitzmöbel. Je nach Man Cave kann das zwar unterschiedlich sein, doch selbst in einem Fitnessraum ist eine gemütliche Sitzgelegenheit zum Entspannen nach dem Workout ein absolutes Muss.
  • Bedürfnisse sollten gestillt werden: Falls es baulich möglich sein sollten, überlegen Sie, ob ein separates WC mit Pissoir und kleinem Waschbecken in die Man Cave einziehen soll. Auch ein Kühlschrank für kühle Drinks und Snacks ist definitiv eine Überlegung wert.

Design & Materialien für „Männerhöhlen“

Kantige Formen, ein Mix aus Materialien und raue Oberflächen: der Industrial-Style ist für Man Caves ein echter Klassiker. Metallrohre als Tischbeine, Stuhlrahmen oder Lampengestell, dazu unbehandeltes Holz, unverputzte Wände und ein schummrig gedimmtes Licht. Dieser Einrichtungsstil lässt echtes Kneipenfeeling aufkommen und die Jungs fühlen sich dadurch pudelwohl.

Gediegener zeigen sich Man Caves im Jagdhaus- und Chalet-Stil. Sofern es möglich ist, entfaltet ein Kamin eine ganz besonderes Flair. Ein freistehender Ofen, ein elektrischer Kamin oder ein prasselndes digitales Feuer auf dem Flachbild-TV tun es natürlich auch. Der Chalet-Stil zeichnet sich vor allem durch die Kombination von Holz- und Steinelementen aus. Eine gemütliche Sitzgruppe aus Leder, elegante Teppiche und Felle sowie rustikale Holzmöbel runden den wilden und urigen Charakter ab.

Schon fast gegenteilig präsentieren sich Männerzimmer, die vor allem für Entertainment und zum Zocken genutzt werden. Eine helle und puristische Ausstattung unterstreicht den zeitlos-minimalistischen Einrichtungsstil. Die Technik ist der Star, die Möbel sollen vor allem funktional und praktisch sein. Zumal dann die Sammlung von Spielekonsolen, der selbst aufgebaute Hochleistungsrechner und der supermoderne Beamer erst so richtig zur Geltung kommen. Weiße Möbel lassen die meisten Freiheiten für die weitere individuelle Gestaltung.

Fazit

Die Man Cave wird nie ganz verschwinden – und sei es aus ganz profanen Gründen, wie ausreichend Platz haben, um das Hobby auszuleben. Das Design reicht von einer typisch maskulinen Bude bis hin zu cleanen, minimalistischen Zimmern für High-Tech und Heimkino. Design, Form und Funktion sollten dabei immer eine Einheit bilden. Wir haben weitere Tipps und Ideen, wie Sie eine komplette Männerwohnung einrichten und mit maßgefertigten Möbeln ausstatten, für Sie zusammengefasst.

Ihr schrankwerk Team

Bildquelle:

©Sinuswelle – stock.adobe.com, ©Studio Romantic – stock.adobe.com, ©Victor zastol’skiy – stock.adobe.com, ©Javani LLC – stock.adobe.com, ©Win – stock.adobe.com, ©yanik88 – stock.adobe.com, ©archideaphoto – stock.adobe.com, ©daniilvolkov – stock.adobe.com, ©poplasen – stock.adobe.com, ©suwannar kawila/EveEm – stock.adobe.com, ©Dmitry Koksharov – stock.adobe.com, ©Ursula Page – stock.adobe.com, ©sarymsakoc.com – stock.adobe.com, ©bmak – stock.adobe.com