Möbel, die Ihre Katze lieben wird

Die Einrichtung ist für die Katz‘. In unserem aktuellen Beitrag ist das komplett positiv gemeint! Wir zeigen Ihnen clevere und einfache Möglichkeiten für die passenden Möbel für Katzen. Dabei erklären wir, wie Sie Möbel wohnlich und katzenfreundlich zugleich gestalten. Stufenförmige Regale und modernes Design spielen dabei die Hauptrolle. Doch das Wichtigste zuerst: Es ist viel unkomplizierter, als Sie denken! Mensch und Stubentiger können aufatmen. 

Bedürfnisse der Katze ernst nehmen

Einfach nur die Katzenmöbel kaufen und in der Wohnung verteilen wird dem Stubentiger gar nicht schmecken. Zwar haben Katze und Kater ganz individuelle Ansprüche, doch es gibt grundlegende Dinge, die Sie beim katzenfreundlichen Einrichten der Wohnung beachten sollten:

1. Jede Katze möchte Kletter- und Versteckmöglichkeiten haben. Das Klettern hält sie fit und aktiv, was ihrer generellen Gesundheit guttut. Ein Rückzugsort ist wichtig für die Erholung und Ruhe – schließlich verbringen Katzen einen Großteil ihres Lebens mit dösen und schlafen.

2. Katzen haben gern alles im Blick. Daher sind erhöhte Plattformen, von denen aus die Fellnasen das Treiben in der Wohnung unter Kontrolle haben und sich selbst sicher fühlen, enorm wichtig. Eine kleine Ruheoase in luftiger Höhe sozusagen.

3. Apropos im Blick haben: Gönnen Sie den Vierbeinern etwas Alltagskino. Schaffen Sie Ausgucke, damit Ihre Katze den Garten, den freien Himmel oder die Straße beobachten kann. Vögel, Menschen, Hunde beim Gassigehen oder schwirrende Insekten sind super interessant, oder?

Diese Möbel für Katzen gehören zur Grundausstattung

  • Kratzbäume
  • Katzentoilette
  • Entspannungs- und Rückzugsorte wie Katzenkorb und Höhlen
  • Erhöhte Liegeplätze
  • Futterstation & separater Wassernapf / Trinkbrunnen

Kompromisse zwischen Zwei- und Vierbeinern finden

Auch wenn Katzennarren es manchmal nicht wahrhaben möchten: Den Katzen gehört nicht die Wohnung! Auch wir Zweibeiner haben unsere Daseinsberechtigung. Eine geschmackvoll und katzenfreundlich eingerichtete Wohnung ist immer auch ein Kompromiss. Deshalb gilt: Schlichte, langlebige und modern designte Möbel bilden eine gute Basis, um eine wohnliche und praktische Einrichtung zu gestalten, die Mensch und Tier gefällt.

DIY-Möbel für Katzen – denn Sie kennen Ihre Katze am besten

Als ergebener Diener Ihrer Katze kennen Sie deren Vorlieben und Angewohnheiten natürlich am besten. Sinnvoll ist es daher, die Möbel individuell zu gestalten und genau auf die Bedürfnisse der Katze abzustimmen. Bereits mit wenig Aufwand und Material lassen sich Schränke, Tisch- und Stuhlbeine sowie Fensterbänke modifizieren, um den Krallen und Katzenhaaren standzuhalten.  

Zu den einfachsten Methoden, um Stuhl- und Tischbeine vor Kratzattacken zu schützen, zählt Sisal. Die Naturfaser gibt es als schmales Seil oder Schnur, mit dem Sie die neuralgischen Möbelteile umwickeln können. Hat das Sisal einmal seine besten Tage hinter sich gebracht, können Sie es ganz einfach austauschen. Für Schränke eignen sich spezielle Kratzbretter, die sauber an Front oder Ecke des Schranks angebracht werden können.  

On the Catwalk 

Ein richtiges Abenteuer bietet ein sogenannter Catwalk oder eine Katzentreppe. Diese führt, wie eine Treppe, stufenförmig auf eine erhöhte Plattform, den Gipfel, auf dem die Katze dösen und die Szenerie beobachten kann. Wie wäre es aber mit etwas mehr Action und kleinen Sprungpassagen? Gestalten Sie beispielsweise mehrere Plattformen in Form von Hängeboards. Kombinieren Sie drei oder vier Hängeschränke, auf denen Ihre Katze nach oben klettern kann. Diese Kombination sieht schick aus, bietet Stauraum und ersetzt eine klassische Katzentreppe.   

Möbel für Katzen: der Katzenturm

Der Baum weicht einem Turm. Kombinieren Sie doch einfach die Funktion eines Katzenbaums mit der einer Schrank- und Regalwand. Schrankelemente mit unterschiedlicher Höhe bieten wertvollen Stauraum und geben Ihre Katze die Möglichkeit, vergnügt auf Klettertour zu gehen. Die obere Seite der Elemente können Sie mit Stoffen, Kissen, Decken oder dekorativen Mini-Teppichen katzenfreundlich dekorieren. Achten Sie nur darauf, keine wertvollen Dekorationen aufzustellen, die die Samtpfoten herunterwerfen könnten – Sie wissen genau, dass sie es ab und zu tun.

Regalwürfel & Stufenregal mit Katzenhöhle planen

Regale mit offenen Fächern eignen sich ideal, um in ihnen eine Katzenhöhle zu designen. Unser Konfigurator gibt Ihnen vielfältige Optionen, um individuell die Maße eines Fachs festlegen zu können. Wichtig ist es, eine großzügige Tiefe zu wählen, damit sich Katze und Kater zurückziehen und verstecken können. Kleiden Sie die Fachinnenseite mit bezogenen Schaumstoffmatten oder Decken aus. Wie gemütlich die Katzenhöhle sein soll, entscheidet auch die Felldichte. Katzen mit dichtem und buschigem Haar liegen gern etwas kühler.

Hinweis: Natürlich müssen die Vierbeiner die Höhle auch problemlos erreichen können. Entweder befindet sich die Höhle auf Sprunghöhe oder sie ist über eine Treppe oder Vorbau zugänglich.

3 Quick-Tipps für eine katzenfreundliche Einrichtung

1. Falls Sie ganz frisch mit einem Kätzchen zusammenziehen oder Ihre bestehendes Mobiliar katzenfreundlich umgestalten möchten: Beobachten Sie die Samtpfoten ausgiebig und finden Sie deren Lieblingsplätze heraus. Dort sollten die Beobachtungs- und Schlafecken entstehen.

2. Super gemütlich sind Entspannungs- und Leseecken an Fensterbänken. Stellen Sie ein Lowboard unter die Fensterbank für mehr Sitzfläche. Statten Sie die Ecke mit Kissen und Decken aus. Hier können Sie genüsslich mit viel Tageslicht schmökern, während die Katze dem Treiben draußen folgt.

3. Bodenbeläge sind für Stubentiger der pure Luxus. Katzen lieben Teppich (zugegeben, nicht so sehr wie Pappkartons). Damit der neue Flokati aber nicht mit Katzenhaaren übersät und von Krallen malträtiert wird, sollten Sie auf natürliches und kurzfloriges Naturhaar zurückgreifen. Diese Teppich binden die Katzenhaare, sind einfach abzusaugen und ziehen keine unschönen Fäden.

Viel Spaß beim gestalten!

Ihr schrankwerk Team

Bildquelle:

©Photographee.eu – stock.adobe.com, ©Lightspruch – stock.adobe.com, ©FurryFritz – stock.adobe.com, ©Photocreo Bednarek – stock.adobe.com, ©markus – stock.adobe.com, ©Sitthikorn – stock.adobe.com, ©sveta – stock.adobe.com, ©Dmitry Koksharov – stock.adobe.com