Das eigene Nähzimmer planen

Nähzimmer im Dachgeschoss: Bloggerin schafft maßgefertigte Lösung mit schrankwerk

Räume mit passenden Möbeln einrichten kann so schön sein. Und manchmal kompliziert. Zum Beispiel bei Bloggerin Lisa Santiuste Iñurrieta. Sie erzählt in ihrem Blog darüber, wie sie nach Möbeln für ihr Dachschrägen-Nähzimmer sucht – und mit schrankwerk die ideale Lösung findet.

Hausschuhe in Hüttenoptik, coole Clutchs und Taschen oder zauberhafte Kleider: Lisa Santiuste Iñurrieta ist leidenschaftliche DIYlerin und näht für ihr Leben gern. Ihre Projekte teilt sie mit ihren Lesern und Leserinnen auf ihrem eigenen Blog www.lalillyherzileien.de.

Wer viel näht, braucht selbstverständlich jede Menge Platz für Maschinen, Material und Zubehör. Dafür hat die gelernte Tischlerin Lisa ein eigenes Nähzimmer; doch das befindet sich unter dem Dach und ist eine echte Herausforderung, wenn es ums Einrichten geht: Dachschrägen zu beiden Seiten des Raumes, eine Durchgangstür, Heizkörper und dazugehörige Rohre machen die Raumsituation fast unmöglich. Dazu ein extrem niedriger Kniestock. Abstriche beim Möbelstück will die Designliebhaberin Lisa trotzdem nicht machen. Und hat sich deswegen ihre Möbel maßgeschneidert mit schrankwerk geplant.

„Maßgeschneidert oder von der Stange? Das ist vom Raum abhängig!“

Lisa, die selbst eine Ausbildung zur Tischlerin absolviert hat, erzählt, wann der Griff zu Möbeln von der Stange lohnt und wann man besser auf Einbaumöbel setzt: „Wer eine einfache Raumsituation ohne verwinkelte Ecken und Schrägen hat, wird im Möbelhaus Möbel finden, die gut passen. Um optimalen Stauraum zu schaffen, ohne diesen mit Möbeln zu verstellen, sind Einbaumöbel oder passgenaue Möbel oft besser geeignet. So kann man auch den Raum unter Schrägen oder Treppen nutzen und die Möbel fügen sich unauffällig in das Gesamtbild des Raumes ein.“

Per Drag and Drop zur maßgeschneiderten Raumlösung für ein Nähzimmer

Stauraum bietet in Lisas Nähzimmer die innenliegende Stirnseite, wo sich maßgefertigte Schränke und Regale einbauen lassen und so der vorhandene Platz optimal genutzt wird. Geschlossene Fronten schaffen einen dezenten Look. Nachdem alle Wandflächen abgemessen sind, nutzt Lisa den Online-Möbelplaner von schrankwerk – und plant Schritt für Schritt ihr neues Regalsystem. Lisa erzählt: „Der Online Konfigurator von schrankwerk ist einfach zu bedienen und auch Anpassungen sind leicht möglich. Die Schrankeinrichtung kann man per Drag & Drop sehr einfach in verschiedenen Varianten durchspielen. Nur beim Anlegen der grundlegenden Maße ist Konzentration gefragt: Denn, wenn sich hier im Nachhinein etwas ändert, passt möglicherweise nicht jedes weitere Element wie Schranktüren oder Schubkästen an die Position, die man sich vorstellt.“

Lesetipp: Wer mehr über Lisas Nähzimmer-Projekt erfahren möchte, schaut sich auf Lisas Blog um. Viel Spaß beim Lesen!

Mit der richtigen Planung zum passenden Möbelstück

Planung Nähzimmmer im Dachgeschoss

Ohne Planung geht es nicht, vor allem nicht beim maßgefertigten Möbelstück, das später millimetergenau in die Einbausituation passen sollte. Ganz alleine ist man dabei allerdings nicht. Denn neben dem Fachberater Herrn Klocke von schrankwerk, der bei Möbelplanung und Bestellprozess fachmännisch am Telefon unterstützt, freut sich Lisa vor allem über die Checkliste von schrankwerk. Denn die führt Kunden durch alle Schritte der Planung – von der Dekorauswahl bis hin zum fertigen Möbelstück. So macht Möbelkaufen online Spaß!

Aber auch Lisa selbst hat noch zwei Tipps, die man beim Online-Kauf von Möbeln beherzigen sollte.

Anforderungen für das Nähzimmer vorher definieren

„Man sollte sich unbedingt klare Anforderungen an das Möbelstück überlegen. Es gibt so viele Optionen, dass man sonst leicht aus den Augen verliert, welche Funktionen wirklich wichtig sind. Expertenchecks sollte man hierbei immer nutzen. Vier Augen sehen oft mehr als zwei und auch man kann von der Erfahrung der Profis nur profitieren. Es sind die Details die ein Möbel perfekt machen – beispielsweise ein besonderer Schubkastenauszug.“ Eine Beratung durch einen Experten von schrankwerk hilft dann.

Muster bestellen

Gerade, wenn man Schrank, Kommode oder Regal online bestellt, ist ein besonderes Augenmerk auf die Farbauswahl zu legen, erklärt Lisa: „Bildschirme verfremden Farben. Deswegen sollte man beim Hersteller unbedingt eine Materialprobe anfragen. Die Muster betrachtet man am besten genau an dem Ort an dem das Möbel später steht, damit man einen Eindruck davon bekommt wie Farben und Strukturen in den Lichtverhältnissen am späteren Standort wirken.“

Tipp: Bis zu vier Farben lassen sich in einem Musterpaket bestellen.

Sie möchten unseren Online-Planer in 3D jetzt selbst testen?
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und eine noch bessere Planung.

Ihr schrankwerk-Team

P.S.: Weitere Kundenprojekte finden Sie hier im Überblick!