Ob Osterglocken, ein Frühlingskranz oder Weidenkätzchen in der Vase: Eine schöne Osterdekoration mit Blumen muss nicht aufwendig sein. Mit ein paar Frühlingsblühern und einfachen Utensilien lassen sich im Handumdrehen idyllische Hingucker zaubern. Wir haben neun Ideen für draußen und drinnen mitgebracht.

Kreative Ideen für die Osterdekoration mit Blumen zu Hause

Osterdekoration mit Blumen für draußen

Im Körbchen

Kaum eine andere Pflanze läutet den Frühling mehr ein als das Stiefmütterchen, das in Gelb, Violett, Blau, Weiß oder Dunkelrot voller Lebensfreude blüht. Man kann das Hornveilchen direkt ins Blumenbeet pflanzen oder zusammen mit anderen Frühjahrsblühern in einem Korb arrangieren. Dazu ein paar urige Tannenzapfen oder Äste: Fertig dekoriert sind Fensterbank, Hauseingang oder ein kleiner Bistrotisch im Garten. 

Rosa Tulpen im Körbchen

Tischgedeck

Im Frühling bleiben Terrassen- oder Balkontische häufig noch ungenutzt. Um die Wartezeit auf die warmen Sommertemperaturen zu verkürzen, kann man auf dem Tisch temporär ein Ensemble mit Frühjahrsblühern dekorieren. Als Pflanzgefäße eignen frostfeste Kübel, kleine Zinkwannen oder wie bei uns im Bild sogar eine kleine Teekanne, die mit zarten Schneeglöckchen und Moos bepflanzt wurde. Primeln und Hyazinthen setzen farbenfrohe Akzente; Zweige, Weidenkätzchen und eine Skulptur sorgen für nostalgisches Ambiente.

Deko für Terrassen- oder Balkontische
Tischgedeck zu Ostern

 

Im Baum

Spätestens ab März freuen wir uns über Wildvögel in unserem Garten. Sie wecken uns früh am Morgen mit ihrem Gezwitscher, sind auf der Suche nach Nahrung und beginnen, ihre Nester zu bauen. Umso schöner, wenn man sie mit einem Vogelhäuschen begrüßt. In Baumärkten findet man Rohlinge, die man in passenden Farben anstreichen kann. Dazu ein paar Ostereier in den Baum hängen und fertig ist die Frühlingsdekoration am Baum.

Ostereier im Baum aufhängen
Ostereier im Baum aufhängen

 

Weiterverwertet


Aus Gebrauchsmaterialien, die eigentlich im Müll landen, lassen sich wunderschöne Osterdekorationen mit Blumen kreieren. Ein Beispiel dafür sind diese Konserven, die jetzt als Hängeampeln dienen. Acrylfarbe oder Serviettentechnik sorgen für eine dekorative Optik. Mithilfe kleiner Löcher und Kordeln bindet man die Ampeln an einen Baum. Wer die Behälter dauerhaft bepflanzen möchte, sollte kleine Löcher in den Boden bohren. So kann Gießwasser ablaufen und Staunässe kann nicht entstehen.

Konserven als Osterdekoration mit Blumen nutzen
Konserven als Hängeampeln

 

Auch Flaschen können als Hängeampeln wieder verwendet werden:

 

Osterdekoration mit Blumen in der Flasche
Flaschen als Hängeampeln

 

Auch die österlichen Kräuterkörbchen sind Second Hand und ihre Behälter eigentlich Milchtüten. Man entfernt die äußere Folie, schneidet den oberen Teil auf die gewünschte Höhe ab, spült alles gut aus und krempelt einen Teil der Tüte um. Dann schneidet man Ostermotive aus, klebt sie auf die Tüten und bepflanzt sie. Tipp: Die Behälter lassen sich ebenfalls gut als Vase nutzen.

 

Kräuterkorb als Deko für Ostern
Osterliche Kräuterkörbe

 

Osterdekoration mit Blumen für drinnen

Blumen- Potpourri

Mit Osterlocken, Tulpen oder Hyazinthen entsteht drinnen eine schöne Osterdekoration mit Blumen. Auf diesem Tisch sorgt ein Potpourri aus Forsythien in der Vase und Frühjahrsblühern in hübschen Keramiktöpfen und Körbchen für ein buntes Sammelsurium. Dazwischen gesellen sich Porzellanhasen, ausgeblasene Wachteleier, bunte Ostereier und kleine Nester. Alles, was Sie benötigen, ist eine leere Oberfläche – zum Beispiel eine Kommode, einen Beistelltisch oder ein Regal –, blühende Pflanzen und ein wenig Deko.

Tipp: Hyazinthen versprühen einen starken Duft im Wohnraum. Wer eine empfindliche Nase hat, sollte den Frühlingsblüher lieber nach draußen verbannen.

Blumen- Potpourri
Osterdekoration mit verschiedenen Frühjahrsblühern

 

Fröhliche Ostergesellen

Zum Verspeisen sind diese Ostereier viel zu schade. Stattdessen wurden Eigelb und Eiweiß entfernt und mit einem schwarzen Fineliner hübsche Gesichter aufgezeichnet. Das Haupt ziert ein kleiner Blätterkranz. Den gibt es als haltbares Modell im Bastelbedarf oder man fertigt sich aus feinen Gartenzweigen einen Kranz. Auch als Tischdeko  zum Osterfest sehen die Gesellen mit einer Serviette zuckersüß aus.

 

In der Vase

Alternativ lassen sich Ostereier zur Vase oder zum Blumentopf im Miniaturformat umfunktionieren. Zunächst die Eier vorsichtig köpfen, ausleeren, ausspülen und trocknen lassen. Dann nach Lust und Laune anmalen, bekleben oder naturbelassen nutzen. Mit Wasser und zarten Blumen entsteht eine Vase. Zum Blumentopf wird das Ei mit ein wenig Erde und einer Miniaturpflanze. Auch kleine Kräuter oder Kresse sind gut geeignet. Wer mag, kann die Ostereier sogar als Kerze nutzen: Mit flüssigem Wachs und einem kleinen Kerzendocht füllen, fertig ist ein kleines Teelicht.

 

Verwurzelt

Viel zu lange hat man die dicken Knollen von Frühjahrsblühern unsichtbar im Erdreich versenkt. Doch die Knollen sind mitsamt den Wurzeln eigentlich viel zu dekorativ, um sie nicht zur Schau zu stellen. Hier werden weiße Hyazinthen in eine Servierschüssel gepflanzt. Kies bildet die unterste Schicht, damit überflüssiges Gießwasser auf den Boden laufen kann und so Staunässe verhindert wird. Dann die Pflanzen mit ein wenig Blumenerde locker in die Drainageschicht setzen.

Blumen im Glas
Osterdeko mit Frühjahrsblühern

 

Zum Kranz gebunden

Ob an der Haus-, der Wohnungstür oder auf dem Tisch: Kränze sind fester Bestandteil einer österlichen Dekoration und versprühen Frühlingsambiente. Ob Sie sie mit Osterglocken, wilden Wiesenblumen und Gräsern oder anderen Materialien gestalten, liegt ganz bei Ihnen. Selbst auf ein Tablett gelegt wirken sie mit einer dicken Stumpenkerze in der Mitte zauberhaft. Besonders nachhaltig wird’s mit einem aus Makramee gehäkelten Kranz.

Ein Osterkranz mit Blumen

 

Fazit

Florale Ideen zur Osterzeit zaubern frühlingshaftes Ambiente rund ums Haus. Haben Sie bereits Ihren Favoriten entdeckt, den Sie nachmachen möchten? Dann bleibt uns nichts weiter übrig, als Ihnen viel Spaß bei Ihrer Osterdekoration mit den schönsten Blumen zu wünschen.

Ihr Team von schrankwerk

 


 

Weitere passende Beiträge

Pflanzenregal von schrankwerk

Schön grün: Einrichten mit einem Pflanzenregal

Im Winter, wenn die Natur noch schläft, sind wir in Haus und Wohnung froh über jeden grünen Tupfer. Kein Wunder also, dass Zimmerpflanzen stark im Trend liegen. Auf einem Pflanzenregal arrangiert zeigen sie ihre Vielfalt von einer besonders hübschen Seite. Wir zeigen schöne Ideen zum Nachmachen.

Pflanzenregal einrichten

 

Pflegeleichte Zimmerpflanzen

Pflegeleichte Zimmerpflanzen: So gelingt der Trend auch ohne grünen Daumen

ie lieben Zimmerpflanzen, aber besitzen leider keinen grünen Daumen? Wir stellen Ihnen pflegeleichte Zimmerpflanzen vor, denen so leicht nichts anhaben kann und Sie dennoch zum Trendsetter machen.

Pflegeleichte Pflanzen im Überblick

 

Nachhaltige Online Shops

5  nachhaltige Onlineshops für Dekoration, Wohnen & Leben

 Bio, Fairtrade, Grün – die Beschreibungen für nachhaltige Onlineshops sind vielfältig. Eines haben sie jedoch gemeinsam: egal wie speziell sie ihr Angebot ausrichten und welche Siegel die Produkte haben, alle richten sich gegen eine konventionelle und umweltschädliche Herstellung. Die Anzahl an nachhaltigen Onlineshops wird immer größer. 

Nachhaltige Online-Shops im Überblick

 

Bildquellen:

(c) Herz-Perspektive @stock.adobe.com, Foto von ROMAN ODINTSOV von Pexels, Foto von Ioana Motoc von Pexels 2, LiliGraphie @stock.adobe.com, Stefan Koerber@stock.adobe.com, Comfoto @Stock.adobe.com