Pflegeleichte Zimmerpflanzen: So gelingt der Trend auch ohne grünen Daumen

Sie lieben Zimmerpflanzen, aber besitzen leider keinen grünen Daumen? Wir stellen Ihnen pflegeleichte Zimmerpflanzen vor, denen so leicht nichts anhaben kann und Sie dennoch zum Trendsetter machen.


Der Wohnraum scheint perfekt eingerichtet und doch fehlt das Tüpfelchen auf dem I? Dann helfen Zimmerpflanzen, ein wenig Leben in die Bude zu bringen. Mit ihrem satten Gün sehen sie gut aus, reinigen die Raumluft und sollen sogar dafür sorgen, Stress zu reduzieren.

Zum Glück gibt es zahlreiche Sorten, die hart im Nehmen sind und damit für Personen geeignet, die wenig Erfahrung mit der Pflanzenpflege haben. Als Faustregel gilt: Pflanzen, die aus regenarmen Regionen stammen, sind häufig robuster und benötigen weniger Pflege. Auch solche mit fleischigen Blättern sind länger in der Lage, ihre Feuchtigkeit aufrecht zu erhalten.

Wir stellen sieben pflegeleichte Zimmerpflanzen vor.

Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens)

Bei der tropischen Zimmerpflanze Goldfruchtpalme, auch Areca-Palme genannt, handelt es sich um ein Palmengewächs, das ursprünglich aus Madagaskar stammt und zwischen 200 und 300 cm hoch werden kann. Mit ihren filigranen Blattwedeln, die sich zur Seite neigen, hat die pflegeleichte Zimmerpflanze eine luftige Optik und sorgt für einen sommerlichen Akzent im Raum.

  • Die Goldfruchtpalme liebt helle bis halbschattige Standorte bei 20 Grad, direkte Sonneneinstrahlung mag sie allerdings nicht.
  • Die Goldfruchtpalme benötigt ein feuchtes, aber nicht zu nasses Substrat.
  • Am besten einen Untersetzer immer mit etwas Wasser befüllen, sodass sich die Pflanze selbst versorgen kann.
  • Regelmäßiges Düngen tut der Pflanze gut.
  • Wenn das Substrat komplett durchgewurzelt ist, sollte umgetopft werden.
Goldfruchtpalme
Die Goldfruchtpalme liebt helle bis halbschattige Standorte

Gummibaum (Ficus elastica)

Mit ihren großen ledrigen Blättern ist der Gummibaum (Ficus elastica) eine besonders beliebte Zimmerpflanze, die zu den Feigengewächsen zählt. Ursprünglich kommt sie aus dem asiatischen Raum.

  • Helle bis halbschattige Standorte und normale Zimmertemperaturen sind ideal.
  • Eher wenig Gießen
  • Am besten im Frühjahr und Sommer hin und wieder düngen.
  • Umtopfen wird fällig, wenn das Substrat komplett durchwurzelt ist.
Gummibaum
Der Gummibaum mag halbschattige Standorte
Gummibaum
Den Gummibaum erkennt man an den großen ledrigen Blättern

Fensterblatt (Monstera)

Wer ein echter Trendsetter sein möchte, investiert in eine Monstera, auch Fensterblatt genannt, die bis zu drei Meter hoch werden kann. Mit ihren herzförmigen Blättern, die bis zu ein Meter Spannbreite erreichen können, macht sie nicht nur eine gute Figur im Wohnraum, sondern ist auch besonders pflegeleicht.

  • Die Monstera liebt sonnige, warme Standorte, die gerne etwas feuchter sein dürfen.
  • Mit direktem Sonnenlicht oder zu viel Wasser kann sie allerdings nicht gut umgehen.
  • Feuchtes Substrat ist ideal, Staunässe sollte man dagegen vermeiden.
  • Wenn die Monstera an den Blättern Wassertropfen absondert, hat sie zu viel Feuchtigkeit. Dann Gießen reduzieren.
  • Weil das Fensterblatt vergleichsweise schnell wächst, lohnt es sich einmal pro Jahr umzutopfen.
Monstera Zimmerpflanze
Die Monstera zählt zu den pflegeleichten Zimmerpflanzen
Monstera Zimmerpflanze
Die Monstera liebt sonnige, warme Standorte

Yucca

Bei Ihnen gehen Innenräume und Außenbereiche im Sommer fließend ineinander über? Dann werden Sie die langsam wachsende Riesen-Palmlilie Yucca, die zu den Spargelgewächsen gehört, lieben. Denn sie macht nicht nur drinnen, sondern in der Sommersaison auch auf Balkon oder Terrasse eine prima Figur. Die pflegeleichte Zimmerpflanze erkennt man auf den ersten Blick: Schwertförmige Blätter wachsen am festen Stammende und an den Seitentrieben. Bis zu drei Meter Höhe schafft sie im Innenraum.

  • Wichtig dabei: ein heller Standort, gerne mit direkter Sonneneinstrahlung. Dann fühlt sich die Yucca, die aus Mexiko und Mittelamerika stammt, am wohlsten.
  • Ein lockeres, durchlässiges Substrat ist ideal.
  • Zwar muss man die Yucca nur selten gießen, aber dann so, dass sie komplett durchgefeuchtet ist.
Yucca Palme
Yucca Pflanze
Yucca Palme
Bis zu drei Meter Höhe schafft sie im Innenraum

Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata)


Für Anfänger geeignet ist auch der Elefantenfuß, der eigentlich in Mexiko beheimatet ist und dort in tropischen Wäldern bis zu neun Meter Wuchshöhe erreichen kann. Auch er gehört zur Familie der Spargelgewächse. In hiesigen Regionen wächst er als pflegeleichte Minivariante im Innenraum. Charakteristisch ist der knorrige, eher runde Stamm mit zierlichen Blättern, die bis zu einem Meter lang überhängen. Der dicke Fuß der Zimmerpflanze dient zur Wasserspeicherung. Ein Elefantenfuß wächst langsam und wird höchsten 1,5 Meter hoch.

  • Damit er gut wächst, benötigt er viel Licht, aber keine direkten Sonnenstrahlen.
  • Sparsames Gießen ist wichtig. Auf dem Untersetzer sollte niemals Wasser stehen.
Zimmerpflanze Elefantenfuß
Charakteristisch beim Elefantenfuß ist der knorrige, eher runde Stamm mit zierlichen Blättern,

Bogenhanf (Sansevieria)

Wer sich wenig um seine Zimmerpflanzen kümmern will, macht mit einem Bogenhanf kaum etwas falsch. Auch er zählt zu den aktuellen Trendsettern, vermutlich weil er gut aussieht und so pflegeleicht ist. Charakteristisch sind die hochwachsenden Blätter mit einprägsamen Mustern, die über ihre Oberflächen die Luft filtern und auf diese Weise die Luftqualität verbessern.

  • Ob ein heller oder schattiger Standort: Der Bogenhanf kommt mit beidem zurecht.
  • Alle zwei bis drei Wochen Gießen reicht völlig.
Bogenhanf
Bogenhanf ist sehr pflegeleicht
Pflegeleichte Zimmerpflanze Bogenhanf
Hell oder schattiger Standort – Bogenhanf passt sich an

Glücksfeder

Bei den pflegeleichten Zimmerpflanzen darf die Glücksfeder (Zamioculcas) nicht fehlen. Botanisch zählt die dekorative Pflanze zur Familie der Aronstabgewächse (Araceae) und stammt ursprünglich aus Ostafrika. Die Pflanze erreicht eine Wuchshöhe bis zu 60cm. Aufgrund der geringen Ansprüche an die Pflege setzt sich die Grünpflanze zunehmend durch und findet immer mehr Liebhaber. 

  • Die Glücksfeder bevorzugt einen Standort ohne direkte Sonne.
  • Zu niedrige Temperaturen sollte man vermeiden, trockene Heizungsluft im Winter stören die Pflanze hingegen nicht.
  • Zu viel Wasser und Staunässe vermeiden.
Zamioculcas
Pflegeleichte Zimmerpflanze: die Glücksfeder

Efeutute (Epipremnum pinnatum)

Mit unserem heimischen Efeu hat die Efeutute nichts gemeinsam und gehört zur Familie der Aronstabgewächse. Die Heimat der Zimmerpflanze, die hängend oder kletternd wächst, liegt in tropischen und subtropischen Regionen. Bis zu zehn Meter lang können ihre Triebe werden und sind damit ideal für Schrankoberflächen, hohe Regale oder Hängeampeln geeignet. Je nach Pflege und Wachstum eignen sie sich sogar als hängende Raumteiler.

  • Helle bis halbschattige Standorte ohne direkte Sonneneinstrahlung und Raumtemperaturen um 20 Grad sind ideal.
  • Die Efeutute liebt regelmäßig feuchtes Substrat, weswegen sie auch im Badezimmer mit höherer Luftfeuchtigkeit eine gute Figur macht. Steht sie trockener, sollte man das Substrat feucht halten, aber Staunässe vermeiden.
Efeutute
Die Efeutute wächst hängend oder kletternd
Pflegeleichte Zimmerpflanze Efeutute
Helle bis halbschattige Standort sind ideal

Fazit

Haben Sie bereits die eine oder andere pflegeleichte Zimmerpflanze ins Auge gefasst, die bei Ihnen einziehen darf? Dann steht als Nächstes die Frage an, wie man sie passend in Szene setzte. Ideen dazu finden Sie in einem eigenen Beitrag „Zimmerpflanzen hübsch dekorieren“.

Viel Spaß beim Gärtnern und Pflegen der Zimmerpflanzen wünscht


Ihr Team von schrankwerk


Passende Beiträge zum Thema pflegeleichte Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen im Trend

Im Trend: Zimmerpflanzen hübsch dekorieren

In diesem Ratgeber lernen Sie beliebte Zimmerpflanzen kennen und wie sie sich am schönsten dekorieren lassen.

Zum Beitrag

Pflanzenregal

Schön grün: Einrichten mit einem Pflanzenregal

Im Winter, wenn die Natur noch schläft, sind wir in Haus und Wohnung froh über jeden grünen Tupfer. Kein Wunder also, dass Zimmerpflanzen stark im Trend liegen. Auf einem Pflanzenregal arrangiert zeigen sie ihre Vielfalt von einer besonders hübschen Seite. Wir zeigen schöne Ideen zum Nachmachen.

Pflanzenregal einrichten

Bildquellen: Tatjana Balzer @stock.adobe.com, Photo by Severin Candrian on Unsplash, Photo by Anca Gabriela Zosin on Unsplash, africa-studio.com (Olga Yastremska and Leonid Yastremskiy), Kate Amos on Pexels.com,