Schrankwelten in Eiche: Natürliches Ambiente von rustikal bis modern

Sie lieben den Charme uralter Eichenbäume mit dicken Stämmen und einem dichten Blätterdach? Dann holen Sie sich doch den natürlichen Charme von Eichenholz mit maßgefertigten Schränken in den Wohnraum.


Sie kann bis zu 30 Generationen überleben, bietet der Tierwelt Schutz und steht wie kein anderer Baum für deutsche Wälder. Mit ihren bis zu 600 Baumarten ist die Eiche eine Holzart, die mit ihrer intensiven Maserung nicht nur eine besonders eindrucksvolle Optik hat. Das Hartholz ist so robust, dass es seit Jahrhunderten im Hausbau verwendet wird. Eichenholz kommt als Landhausdiele auf den Boden, als Vertäfelung an die Wand und wird als Balken für den konstruktiven Hausbau verwendet. Auch dunkle Möbel aus Eichenholz zieren unseren Wohnraum seit vielen Hundert Jahren, haben eine klassische und gemütliche Wirkung und schaffen eine Atmosphäre, die Geborgenheit vermittelt.

Eichenbaum Blätter mit grünen Eicheln
Eiche

Eichenholz bei der Möbelgestaltung

Längst hat man festgestellt, dass Eichenholz nicht nur zu Schränken und Kommoden im rustikalen Landhausstil passt, für das es in der Vergangenheit häufig eingesetzt wurde. Tatsächlich gerieten Möbel aus massivem Eichenholz einige Jahrzehnte in Vergessenheit und galten im Vergleich zu helleren Holzarten wie Ahorn, Pinie oder Birke als unmodern. Doch ob als Kleiderschrank, als Kommode für den Flur oder als stylisher Speiseschrank in der Küche: Derzeit erlebt die Eiche ein Comeback und wird in die moderne Möbelgestaltung geholt. Gradlinige Formen, grifflose Fronten und sogar die Kombination mit dunklen Raumfarben lässt Schrankwelten in Eiche geradezu mystisch wirken.

Schwebetürenschrank in Eiche
Eichenholz bei der Möbelgestaltung

Eichenmöbel bei schrankwerk: Das sind Ihre Möglichkeiten

Die maßgefertigten Schrankwelten in Eichenoptik von schrankwerk bestehen aus teilmassivem Furnier oder beschichteten Holzwerkstoffen. Der Werkstoff für unsere Möbel wird aus Spänen in der industriellen Holzproduktion zu stabilen Platten verarbeitet. Das ist besonders umweltschonend, denn auf diese Weise muss kein Baum gefällt werden. Durch ihre haptischen Effekte wirken die Eichendekore wie Massivholz und haben einige Vorteile. Zum Beispiel sind sie leichter als Massivholzmöbel, behalten auch unter Sonneneinstrahlung ihre Farbe, sind durch Melaminbeschichtungen für Feuchträume geeignet und leicht zu reinigen. Moderne, antibakterielle Beschichtungen sorgen dafür, dass Keime und Bakterien keine Chance haben. 

Übrigens, alle Werkstoffe sind gesundheitlich bedenkenlos. Unsere Partner erfüllen alle Anforderungen hinsichtlich der aktuell gültigen VOC- und Formaldehydemission, die emissionsarme Bau- und Möbelplatten für den Innenausbau vorschreibt.

Holzdekore in Eiche

Im Rahmen der Schrankplanung können Sie sich bei schrankwerk zwischen Holzdekoren und Echtholzfurnier in Eiche entscheiden. Häufig werden beide Werkstoffe miteinander kombiniert.

Im Holzdekor Eiche stehen Ihnen gleich drei Versionen zur Verfügung, die bei unseren Kunden beliebt sind.

  • Bei „Eiche natur“ handelt es sich um eine nahezu naturbelassene Oberfläche mit deutlichen, aber zugleich feinen Maserungen. „Eiche natur“ passt wunderschön zu Wohnräumen, die hell und luftig gestaltetet werden sollen.
Einbauschrank in Eiche natur
Dekor Eiche natur
  • Etwas dunkler und satter in Ton und Maserung sind die Nuancen „Bardolino Eiche“ und „Eiche Country“, die dem typischen Eichenholz am nächsten kommen.

Beim Planen des Möbelstücks lassen sich sowohl Korpus als auch Rahmenfüllungen in diesen Dekoren gestalten. Wer mag, wagt einen Stilmix zwischen Holz und Farbe. Das kann besonders im Bad frisch wirken. Fronten aus Spiegelglas sind beim Schwebetürenschrank praktisch und platzsparend. Kommoden und Highboards lassen sich mit Glasfronten besonders luftig gestalten.

Pflegetipp: Im Alltag reinigen Sie die Oberflächen mit einer Seifenlösung und Warmwasser. Auch Spülmittel mit Aloe-Vera-Zusätzen sind geeignet. Das Trockenreiben mit einem fusselfreien Tuch vermeidet unansehnliche Schlieren. Reinigungsmittel, Putzlappen oder Schwämme mit scheuernden Bestandteilen sind nicht geeignet. Sie beschädigen die Oberfläche irreparabel.

Echtholzfronten in Eiche

Wer das Ambiente von Holz im Wohnraum nicht nur sehen, sondern auch fühlen will, sollte die teilmassiven Echtholzfronten aus Eichenholz testen.

  • Die Version „Balkeneiche“ zeigt eine rustikale Reliefstruktur mit Rissen, Astlöchern und Jahresringen.
EInbauschrank in Balkaneiche
Echtholzfronten
  • Die Front „Asteiche“ ist etwas heller, die Struktur hat ein feineres Relief. Beide Fronten haben keinen versiegelnden Oberflächenschutz, sondern sind offenporig gestaltet.
Einbauschrank in Asteiche rustikal
Asteiche

Pflegetipp: Die offenporigen Oberflächen dürfen nur feucht mit Holzseife behandelt werden. Scheuermilch würde die Oberflächen verkratzen. Auch aggressive Badreiniger sind ungeeignet. Zur Pflege und Oberflächenschutz eignen sich handelsübliche Polituren oder Pflegemittel für Holzoberflächen.

Schrankwelten in Eiche zu Hause testen

Um Farben und Strukturen im eigenen Raum zu sichten und zu testen, können Sie sich in unserem Musterdekore-Shop bis zu vier Holzmuster gratis nach Hause bestellen. Die vier Muster stellen Sie entweder individuell zusammen oder bestellen sie direkt in einer von uns vorkonfigurierten Box. Und wer mag, testet gleich hier, wie ein ganzes Möbelstück im gewünschten Eichenton aussehen könnte. 

Möbel in Eichenoptik kombinieren

Haben Sie sich vielleicht bereits in unserem Online-Planer umgesehen und erste Ideen für Ihren neuen Schrank gesammelt? Dann haben wir jetzt noch einige Tipps für Sie, wie Sie Schrankwelten in Eiche am besten miteinander kombinieren.

  • Sie haben Eiche zu Ihrem Lieblingsholz auserkoren? Dann bleiben Sie am besten dabei. Ob Massivholz, Holzdekor, feine oder grobe Strukturen oder unterschiedliche Farbnuancen: Möbel mit gleicher Holzart passen immer gut zueinander.
  • Strukturen im Holz beeinflussen die Raumwirkung: Grobe Sortierungen zeichnen sich durch Risse, starke Maserungen und auffällige Jahresringe aus. Sie passen zu einem rustikalen Raumkonzept. Feine, glatt geschliffene Holzstrukturen wirken eher mit modernen Möbeln.
  • Welche Farbe hat Ihr Fußboden? Nehmen Sie den Bodenbelag als Grundlage und prüfen Sie, welche Holznuance zum Boden passt. Eine Vor-Ort-Begutachtung können Sie zum Beispiel mit unseren Musterstücken vornehmen.
  • Weil Eiche, Nussbaum oder Akazie einen bräunlichen Farbstich haben, harmonieren sie gut miteinander. Achten Sie hier aber auf einen helleren Boden. Zu viele Holzmöbel in einem Raum können das Ambiente gedrungen wirken lassen.
  • Das neue Möbelstück passt entgegen aller Erwartung nicht zum Bodenbelag? Dann kann ein Teppich einen schönen Übergang bilden. Vor allem hell gewebte Teppiche zaubern Effekte, die sich sehen lassen.
  • Eichenschränke und Kommoden passen gut zu satten Wandfarben. Vor allem Grün, Beige und Sandtöne schaffen ein natürliches Ambiente. Kombiniert man dagegen Eichenoptik mit weißen Wänden und hellem Interieur, wirkt das Ambiente ruhiger und puristischer. Die Kombination mit auffälligen Farben wie Pink, Neongelb oder Rot schafft spannungsgeladene Effekte. Und wer mutig ist, kombiniert mit schwarzen Wänden oder Böden.
  • Klare Möbelformen und grifflose Modelle unterstützen ein minimalistisches Raumkonzept; detailverliebte Formen passen zum Landhausstil.
Badezimmer mit Waschbeckenunterschrank in gelb
Möbel in Eichenoptik kombinieren

Sie haben Lust auf unsere Schränke, Kommoden und Regale in Eichenoptik bekommen? Dann freuen Sie sich jetzt schon auf den nächsten Teil unserer Möbelserie „Schrankwelten in Buche“.

Ihr schrankwerk-Team