Viel Weiß & Wohnlichkeit: So gestalten Sie eine moderne Garderobe

In einem modern eingerichteten Flur zählen die zwei großen Ws: Weiß und Wohnlichkeit. Die Garderobe erfüllt dabei nicht nur eine zweckmäßige Funktion, sondern ist zentraler Bestandteil der Einrichtung. Sie muss einiges leisten und natürlich Sie und Ihren Besuch standesgemäß in Empfang nehmen. Wie das geht? Wir verraten es Ihnen!

Gestaltungsideen

Moderne Garderoben sind…weiß!

Es scheint ein unumstößliches Gesetz der Innenraumgestaltung und ides Möbeldesigns zu sein: Weiß geht immer. Das ist auch logisch! Weiße Möbel lassen sich mit einfach allen Dekoren, Farben, Accessoires und Stilen kombinieren. Ganz speziell im Fall des Flurs oder der Diele beweisen weiße Garderobenmöbel, wie sie selbst lange und dunkle Räume spielend leicht aufhellen und für eine freundliche Atmosphäre sorgen. Weiße Möbel liegen einfach im Trend!

Weißes Garderobenset im Eingangsbereich

Moderne Garderoben müssen einfach alles können

  • Kleidung aufhängen: Jacken, Mäntel, Schal und Mützen – für den Alltag oder Besuch sind Garderobenhaken ein Muss. Die praktischen Accessoires können auch echte Eyecatcher sein. Je ausgefallener, desto besser!
  • Cleverer Stauraum: Keine Bange, die Garderobe soll nicht zur Rumpelkammer werden. Aber Stauraum soll sie durchaus bieten. Winterklamotten, Spielsachen der Kinder für draußen oder die verschiedensten Dinge für den Hund – mit kleinen Kommoden, Boards und dekorativen Sisalkörben entstehen platzsparende Stauraum-Lösungen.
  • Ablagen: Schlüssel, Portemonnaie, Handy. Alles dabei? Auf Ablageflächen haben Sie alle alltäglichen Dinge sofort griffbereit. Das können Beistelltische oder einfache Wandboards sein.
  • Spiegel: Der letzte Check, dann kann’s losgehen! Wandspiegel oder Ganzkörperspiegel gehören einfach zur Garderobe dazu. Noch dazu lassen sie dunkle oder kleine Flurs größer und länger erscheinen.
  • Licht: Viele Flurs, vor allem in Stadtwohnungen, verfügen über kein Tageslicht. Helle Deckenspots bringen Licht ins Dunkel. Eine stilvolle Tischleuchte mit warmem Licht begrüßt Sie in wohliger Atmosphäre, sobald Sie die Wohnung betreten.
  • Wohnlichkeit: Garderoben sind mehr als nur Klamottenständer. Eine durchdachte Anordnung der Garderobenmöbel, Accessoires wie Zimmerpflanzen, Kissen und gemütliches Licht tragen zu einem Zimmer bei, in dem Sie sich wohlfühlen und nicht nur schnell durch wollen.

Wie sieht eigentlich ein perfekter Garderobenschrank im Flur aus? Wir zeigen es Ihnen!

Garderobe mit metall Kleiderstange

Ideen für eine moderne Garderobe

1. Garderobenschrank mit Beleuchtung

Suchet und ihr werdet finden! Einfach geht das mit einer beleuchteten Garderobe. LED-Leuchten zaubern ein stimmungsvolles Ambiente und weisen Ihnen den Weg zur gewünschten Jacke. So wird aus einem Garderobenschrank ein zweckmäßiger Kleiderschrank, der dank des zusätzlichen Aufsatzes noch mehr Stauraum für die saisonale Kleidung bietet.

Garderobe mit Beleuchtung

2. Kombination aus Hängeboard und Lowboad

Hoch und tief ist das Motto: Diese Kombination ist vor allem in Verbindung mit einer Kleiderhakenleiste ein echter Klassiker. Das Hängeboard macht sich super für selten benötigte Schals, Handschuhe und Mützen. Das Lowboard beherbergt Schuhe oder Taschen. Entscheiden Sie selbst, ob Sie Schubladen oder Schrankfächer komfortabler finden. Die schnörkellosen weißen Boards mit Edelstahlgriffen wirken schlicht und modern.

Kombination aus Hänge- und Lowboard

3. Moderne Garderobe mit viel Ablagefläche

Manchmal muss es schnell gehen. Zack, zack und Schlüssel und Handtasche müssen griffbereit sein. Viel Ablagefläche, wie sie bei einem langen Lowboard der Fall ist, bietet genügend Platz, um die wichtigsten Dinge abzustellen. Dank der geringen Höhe wirkt der Flur nach wie vor luftig und offen. Ein zusätzlicher Wandschrank mit Spiegeltüren erleichtert den letzten Check vorm Verlassen des Hauses und lässt den Flur endlos wirken.

Spiegelschrank im Flur

4. Das klassische „L“

Praktisch, schick und passend in jedem Flur: Die klassische L-Form aus schmalem Garderobenschrank und Lowboard findet selbst an kurzen Wänden Platz. Die grifflosen Türen und Schubladen sorgen für eine einheitliche Front. So erscheint das Möbel nicht überladen. Eine dezente Hakenleiste dazu und fertig ist die kleine aber sehr feine Garderobe.

Moderne Garderobe mit Sitzbank

5. Unsichtbarer Stauraum

Makellos, dezent und nahezu unsichtbar zeigt sich ein weißer Einbauschrank, der maßgenau in eine Nische passt. Diese Art der Garderobe ist für all jene, die es ausschließlich praktisch mögen und über keinen echten Flur verfügen. Der Eingangsbereich lässt kaum mehr Platz für die Schuhe und einen Abtreter. Nutzen Sie besondere Raumsituationen mit besonderen Möbeln platzsparend und elegant aus!

6. Echt schräg

Verschenkter Platz unter der Treppe gehört der Vergangenheit an. Mit einem Garderobenschrank mit Schräge nutzen Sie auch den wertvollen Platz unter der Treppe, die ins erste Geschoss führt. Die Kombination aus Schränken und Schubladen bietet für große und kleine Dinge den optimalen Aufbewahrungsort.

Garderobe unter der Treppe

7. Moderne Garderobe mit Sitzbank gestalten

Die Hänge- und Lowboard Kombination wird weiter gedacht: Mit dekorativen Kissen aus weichen natürlichen Stoffbezügen entsteht eine komfortable Sitzbank. Die Kissen setzen Farbtupfer und verwandeln die strahlend weiße Garderobe in einen Ort, an dem man sich gerne die Schuhe auszieht. Clever ist dieses Arrangement vor allem neben dem Gäste-WC. Ihr Besuch kann sich nach der Toilette noch in Ruhe zurecht machen oder die Handtasche ablegen. Purer Luxus, Sie haben einfach an alles gedacht!

Eine moderne Garderobe ist mehr als die Summe ihrer Einzelteile. Mehr und mehr entwickelt sich auch der Flur zu einem multifunktionalen Zimmer. Weiße Möbel lassen dabei viele Freiheiten zum Dekorieren und Gestalten. Unsere beliebtesten weißen Möbel stellen wir Ihnen ausführlich vor!   

Ihr schrankwerk Team

Bildquelle:

©snorkulencija – shutterstock.com, ©Iriana Shiyan – stock.adobe.com, ©Dariusz Jarzabek – stock.adobe.com