Mit diesen 9 Tipps holen Sie sich den Sommer ins Haus

Sie sind ein echtes Sommerkind und möchten die Jahreszeit mit allen Sinnen ausnutzen. Damit Sie sich den Sommer auch ins Haus holen, haben wir 9 Tipps bereitgestellt.

Zugegeben: Wer den Sommer liebt, möchte nichts lieber als seine Zeit im Freien zu verbringen. Doch selbst in den warmen Monaten zieht es uns hin und wieder ins Haus – beim Regenguss, wenn es abends kühl wird, zum Kochen, zum Arbeiten oder zum Schlafen. Zum Glück lässt sich der Innenraum so gestalten, dass Sie auch drinnen nicht auf Sommerstimmung verzichten müssen. Wir zeigen, wie es geht. 

Den Sommer ins Haus holen: Einrichtungstipps für gute Laune zu Hause

Entspannen wie im Urlaub

Der Sommer macht seinem Namen ausnahmsweise nicht alle Ehre und es regnet Bindfäden vom Himmel? Dann holen Sie sich gemütliches Outdoorflair doch einfach in die Wohnung – zum Beispiel mit gemütlichen Hängesesseln oder Hängematten, die derzeit besonders beliebt sind. Aus gutem Grund: Denn in den Sitzgelegenheiten aus Rattan oder Polyrattan kann man den Sommer auf der Terrasse, auf dem Balkon oder am Pool besonders gut genießen. Wir meinen: Was draußen eine gute Figur macht, kann als sommerliche Deko für drinnen nicht so schlecht sein, oder? Der Einfachheit halber werden viele Hängesessel mit Ständern geliefert, sodass der komplizierte Aufbau entfällt. Dazu gemütliche Sitzunterlagen und ein paar Kissen in fröhlichen Farben. Perfekt ist die karibische Stimmung.

Schön grün: Grünes Flair mit Zimmerpflanzen

Im Sommer sprießt und blüht draußen alles um die Wette. Trotzdem freut man sich auch im Innenraum über grüne Hingucker, die sogar in der Lage sind, die Raumluft zu verbessern. Stärker als in der Vergangenheit werden Zimmerpflanzen heute als dekorative Elemente gesehen. Sie stehen nicht nur auf dem Boden oder auf der Kommode, sondern sorgen selbst in Regalen oder an der Decke für schöne Hingucker. Am besten großzügig denken und immer mehrere Pflanzen in Gruppen arrangieren.

Pflegetipp: Im Sommer verbrauchen Pflanzen über ihr Blattwerk mehr Wasser als im Winter. Achten Sie darauf, dass Sie bei Bedarf mehrfach pro Woche gießen.

Sommerliche Körbe für Zimmerpflanzen

Damit Ihre Zimmerpflanzen wie in einem echten Urban Jungle strahlen, sind im Moment Pflanzgefäße aus natürlichen Materialien gefragt. Ob Seegras, Wasserhyazinthe oder Jute: Mit diesen Körben wirken Ihre Zimmerpflanzen fast wie im Treibhaus und vermitteln eine unkomplizierte Stimmung. In erdigen Tönen passen die Kübel perfekt zum satten Grün der Zimmerpflanzen. Bei der Nutzung sollte man allerdings beachten, dass die Körbe keiner Feuchtigkeit ausgesetzt sein dürfen, damit sie nicht faulen. Deswegen am besten immer einen Untersetzer in den Korb setzen. Auch clever: Alte Blumenkübel, die weniger hübsch aussehen, einfach in einen größeren Pflanzenkübel stellen und so verstecken.

Zum Verlieben schön: Blumensträußchen für die Decke

Wer in kleinen Räumen wohnt, profitiert im Sommer von einer Dekoration, die sich einfach an die Decke hängen lässt. Zum Beispiel solche kleinen Väschen, aus denen man idyllische Frischblumen-Ampeln zaubern kann. Nachmachen geht sehr einfach: Sie können neue Vasen in gleicher Form verwenden oder sich für ein Sammelsurium alter Flaschen und Gläser entscheiden. Alles was Sie dafür benötigen, ist ein wenig Naturkordel, zum Beispiel aus Jute, die Sie mehrfach um die Vase wickeln und mithilfe der Schnur an der Decke, einem Balken oder einem knorrigen Ast aufhängen. Dann einfach mit Wasser und mit frischen Blumen dekorieren.

Tipp: Eine Gruppe von Väschen in ungerader Zahl und in verschiedenen Höhen aufgehängt wirkt besonders dekorativ.

Makramee: Wie im arabischen Basar

Wollten Sie schon immer einmal Makramee ausprobieren? Dabei handelt es sich um eine Knüpftechnik, die ursprünglich aus dem Orient stammt und perfekt zum modernen Boho-Stil passt. Spezielle Wolle und Garne erhält man in wunderschönen Farben im Fachhandel und lassen sich zu Blumenampeln, Wandbildern, Traumfängern oder sogar kleinen Regalen flechten und knüpfen. Je dicker das Garn, umso schneller geht‘s! Stöbern Sie doch einmal in Portalen wie Pinterest nach interessanten Ideen – und dann ran ans Werk.

Wiesenblumensträuße für den Esstisch

Im Moment ist die perfekte Jahreszeit, sich frischen Blumensträuße ins Haus zu holen, ohne dabei viel Geld ausgeben zu müssen. Sowohl im Garten als auch auf beim Spaziergang durch Wiesen und Felder finden sich hübsche Blumen und Gräser, mit denen sich wilde Blumensträuße zaubern lassen. Ob Sie als Gefäß klassische Vasen, alte Gießkannen oder Milchflaschen verwenden, bleibt ganz Ihrem Geschmack überlassen.

Den Sommer mit Trockenblumen festhalten

Sie lieben florales Ambiente im Haus, aber frische Blumen sind Ihnen einfach zu viel Arbeit? In dem Fall sind Trockenblumen vielleicht eine schöne Alternative für Ihren Wohnraum. Ob Pampasgras, Eukalyptus, Gräser oder Rosen und Hortensien: Die Trockenblumen lassen sich selbstmachen, fertig kaufen und vielfältig dekorieren.

Wer Lust hat, tiefer ins Thema einzutauchen, findet in unserem Beitrag Trockenblumen im Trend viele Informationen und Basteltipps.

Heimtextilien: luftig, kühlend, wunderschön

Spätestens im Juli und August werden Tage und Nächte immer heißer – dann wünscht man sich im Haus jede mögliche Abkühlung. Statt dicker Felle und Wolltextilien sorgen nun leichte Naturmaterialien wie Leinen, Seide oder Baumwolle für Abkühlung. Achten Sie vor allem bei der Bettwäsche auf kühlende Textilien, die temperaturausgleichend, feuchtigkeitsregulierend und atmungsaktiv sind.

Sommerlicher Sonnenschutz

Wird es über eine längere Periode draußen zu heiß, bringt auch ein zuverlässiger Sonnenschutz die gewünschte Abkühlung. Auch wenn außenliegende Systeme am meisten vor Hitze schützen, ist der innenliegende Sonnenschutz umso dekorativer. Besonders schön sind Rollos aus Bambus, die sich mithilfe kleiner Haken in der Sommerperiode aufhängen lassen und zur Herbstzeit wieder verschwinden können. Von dauerhafter Schönheit sind American Shutters – dabei handelt es sich um Fensterläden aus Holz, die von innen vors Fenster kommen. Durch ihre besondere Maßfertigung bieten sie einen zuverlässigen Sonnen- und Hitzeschutz – und zaubern zarte Lichtspiele in den Raum. Zum Verlieben schön!

Den Sommer ins Haus holen: das Fazit

Sie sehen: Mit einfachen Mitteln kann sommerliches Flair bei Ihnen ins Haus einziehen. Vielleicht machen Ihnen unsere Inspirationen Lust darauf, den einen oder anderen Tipps auszuprobieren. In jedem Fall wünschen wir Ihnen eine wundervolle Sommerzeit und ein Genuss mit allen Sinnen.

Ihr Team von schrankwerk


Passende Beiträge

Pflegeleichte Zimmerpflanzen

Pflegeleichte Zimmerpflanzen: So gelingt der Trend auch ohne grünen Daumen

Sie lieben Zimmerpflanzen, aber besitzen leider keinen grünen Daumen?  Wir stellen Ihnen pflegeleichte Zimmerpflanzen vor, denen so leicht nichts anhaben kann und Sie dennoch zum Trendsetter machen.

Zum Beitrag über pflegeleichte Zimmerpflanzen

Günstige Gartendeko

Günstige Ideen für die Gartendeko: Diese 7 Tipps können Sie im Handumdrehen nachmachen

Die sommerlichen Tage machen Lust, Ihren Garten mit Accessoires zu gestalten, aber Sie möchten nicht zu tief in die Tasche greifen? Die gute Nachricht: Der Trend zur Nachhaltigkeit bringt es mit sich, dass es nicht nur immer mehr Upcycling-Ideen gibt, sondern die sogar im Trend liegen. Wir haben sieben schöne Gartendeko-Ideen mitgebracht.

Ideen für günstige Gartendeko

Bildquellen:

Oleksandr Kondriianenko@stock.adobe.com, ivashstudio.com, Olga Yastremska, New Africa, Africa Studio, pixel-shot.com (Leonid Yastremskiy), Katarzyna Bialasiewicz Photographee.eu, NewNow photography by Vera Cepic