Vorhang auf für schöne Wände: Neun kreative Ideen

Sie sind auf der Suche nach fantasievollen Ideen für schöne Wände? Im heutigen Artikel bieten wir Inspirationen für den Tapetenwechsel.


Blickfang schöne Wand

Weiße Wände sind in deutschen Haushalten bis heute der Klassiker schlechthin. Aber geht es Ihnen manchmal auch so, dass Sie sich doch eine Veränderung an der Wand wünschen? Längst sind kreativ gestaltete Wände genauso angesagt wie schöne Fußböden, Möbel oder Accessoires. Innenarchitekten, Raumgestalter und Hersteller sind in den vergangenen Jahren immer kreativer geworden und bieten Lösungen, die zu jedem Stil oder Geldbeutel passen. Wir haben für Sie genauer hingeschaut und zeigen unsere Favoriten.

Farbenfrohe Wände gestalten

Beliebt und einfach umzusetzen sind farbig gestrichene Wände. Dabei sind sowohl Ton-in-Ton als auch kontrastierende Farben möglich. Wer Hilfe benötigt: Eine Orientierung bietet der sogenannte Farbenkreis, in dem 12 Farben vorkommen. Starke Kontraste bilden gegenüberliegende Farben. Sanfte Abstufungen sind mit nebeneinanderliegenden Farben möglich.

Blaue Wand mit Schrank in Ahorn
Wand in gelber Farbe

Bei der Auswahl der Farbe sollte man auf Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen setzen. Sie zaubern nicht nur schöne Wände, sondern sorgen auch für ein gesundes Raumklima. Wasserbasierte und damit schadstoffarme Produkte bietet der britische Hersteller Farrow & Ball. Zusammen mit dem Londoner Natural History Museum ist die Kollektion „Colour by Nature“ entstanden. Wer auf der Suche nach schönen Kalkanstrichen ist, findet beim Hersteller Kreidezeit passende Produkte. Und die 96 Farben aus der „Designers Collection“ des Herstellers Auro erhalten ihre Tönungen durch rein pflanzliche Farbpigmente.

Schöne Wände mit Tapeten gestalten

Auch Tapeten bleiben uns weiter erhalten. Die aktuellen Trends sind vor allem von Natur und Umwelt inspiriert. Neben Gestaltungen im Urban-Jungle-Stil sind florale Motive gefragt. Sie können filigran sein, Blüten im Großformat zeigen oder werden sogar mit geometrischen Formen kombiniert. Wer es besonders künstlerisch mag, findet im Handel sogar mittlerweile Tapeten, die wie handbemalt oder sogar mit Bleistift gezeichnet aussehen.

Selbstverständlich bleiben uns auch die beliebten Lookalikes erhalten: Hierbei handelt es sich um Tapeten, die Ziegelsteine, Beton, oxidierte Metalle oder Marmor nachbilden.

Blumentapete
Wand in Steinoptik

Schöne Wände auf alt gestalten

Holz ist ein Baustoff, der seit vielen Jahrhunderten als Wandvertäfelung zum Einsatz kommt. Neu dagegen sind mit Altholz verkleidete Wände. Ob Omas alter Sekretär, eine ausgediente Massivholztür oder alte Gerüstbohlen: Altholz nutzen immer mehr Hersteller für elegante Wandverkleidungen. Das alte Holz wird aufgearbeitet, seine Oberflächen in verschiedenen Farben, Formen und Strukturen veredelt und im Quadratmeter-Paket verkauft. An die Wand bekommt man die kleinen Module durchaus in Eigenregie.

Die eigenen Wände als Bildergalerie nutzen

Wer Kunst liebt, mag seiner Wände vielleicht mit einer Bildergalerie gestalten. Ob das nun Kunstdrucke sind, Zeichnungen, Fotos aus dem letzten Familienurlaub oder eine Ahnengalerie in Schwarz-Weiß: All das ist möglich.

Bevor Sie die Bilder aufhängen, sollten Sie zunächst die Anordnung der Bilder planen. Am besten betrachten Sie die ganze Wand als Gesamtkunstwerk und begutachten, wie die Motive wirken. Über einem Sofa sieht zum Beispiel ein großes Bild eindrucksvoll aus. Kleine Räume profitieren von kleinen, fast filigranen Hängungen. Vertikal gestreckte Anordnungen strecken den Raum in die Höhe, horizontale Ausrichtungen machen ihn breiter. Symmetrische Hängungen schaffen Ruhe. Und wer gerne öfter mal wechselt, stellt die Bilder einfach auf Regale.

Sideboard mit Bilderwand
Wohnzimmer mit Bilderwand

Stimmungsvolle Nischen als Eyecatcher

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie eindrucksvoll Nischen in einer Wand aussehen? Nischen können rein dekorativ sein oder sogar Stauraum bieten. Mit Beleuchtung schaffen sie durch das indirekte Licht eine gemütliche Optik. Das hört sich gut an, allerdings hat Ihre Wand keine Nischen? Dann müssen Sie nicht sofort ein Loch in die Wand schlagen. Einfacher geht es mit sogenannten Vorwandkonstruktionen im Trockenbau. Fertige Module helfen dabei, Nischen passgenau in die Konstruktion zu integrieren.

Die Wände mit persönlichen Themen gestalten

Wer es besonders kreativ mag, kann sein Hobby mit in die Wandgestaltung integrieren. Wie das geht? Überlegen Sie sich, an welchem Hobby Ihr Herz hängt und wie das an einer Wand wirken könnte. Beispiele gefällig? Gerne.

  • Sie lieben Fashion? Dann gestalten Sie doch eine Wand mit einer Galerie an Hüten oder geometrisch angeordneten Kleiderbügeln.
  • Ihre Kinder sind leidenschaftliche Skater oder Tennisspieler? Dann setzen Sie mit ein paar ausgedienten Skateboards oder Tennisschlägern Highlights an der Wand.
  • Gartenarbeit und Pflanzen sind genau Ihr Ding? Zimmerpflanzen kann jeder. Aber wie wäre es, wenn Sie in grüne Pflanzenbilder für die Wand investieren?
  • Sie können nicht ohne DIY? Dann versuchen Sie doch einmal, Wände mit Washi-Tape zu gestalten. Das ist einfach und kostet nicht viel.

Möbel und schöne Wände gehören zusammen

So schön kreative Wandgestaltungen auch sind: In aller Regel sind nur wenige Haushalte so minimalistisch eingerichtet, dass Wände für sich wirken können. Meistens finden sich Sideboards, Kommoden oder Schränken an der Wand, die mit in die Optik einfließen. Unser Tipp: Machen Sie sich das zunutze und kombinieren Möbel mit der dahinterliegenden Wand.


Eindrucksvolle Wände mit Büchern

Sie sind ein echter Bücherliebhaber? Dann zeigen Sie Ihre Leidenschaft doch gleich im Wohnraum. Eine wunderschöne Idee ist zum Beispiel eine komplette Bücherwand. Mithilfe maßgefertigter Regale nutzen sie jeden Zentimeter aus und setzen Ihre Lieblingsbücher in Szene. Besonders urig wird es, wenn sich in der Wand ein Fenster befindet. Das Regal lässt sich um das Fenster herumbauen und aus der Fensterbank wird im Nu ein gemütliches Sitzfenster.

Bücherwand mit Sitzecke
Foto des Monats April 2018: Bücherwand
Bücherregal

Die Wände mit Regalen, Kommoden und Sideboards gestalten

Noch schneller und einfacher geht es mit ein paar Regalen an der Wand. Ob Bücher, kleine Reisesouvenirs, Zimmerpflanzen oder Kerzen: Regale lassen sich an der Wand wunderschön in Szene setzen. Der Handel hält viele Farben, Formen und Maße bereit, die zu jeder Wand passen. Unser Tipp: Wie Sie ein Regal zu einem aufregenden Hingucker machen, können Sie in unserem Beitrag „Shelfies“ nachlesen.

Wohnzimmerregal
Schöne Wände mit Shelfies

Einbauschrank statt Wandgestaltung

Komplett auf die Wandgestaltung verzichten können Sie im Schlafzimmer oder im Hauswirtschaftsraum mit einem großen Einbauschrank. Schränke lassen sich heute so fertigen, dass sie auf Maß geschneidert jeden Zentimeter einer Wand ausnutzen. Und ob Weiß, in Farbe, ohne Griffe oder mit Spiegeln: Die dazugehörigen Fronten gestalten Sie so, wie es zu Ihrem Geschmack passt.

Einbauschrank weiß

Sie merken schon: Schöne Wände lassen sich auf erdenklich viele Arten zaubern. Haben Sie schon Ihren Favoriten gefunden? Dann wünschen wir viel Spaß bei der Umsetzung!

Ihr schrankwerk Team