SPA-Feeling im Bad: So schaffen Sie sich eine Wohlfühloase für Zuhause

Sie wünschen sich eine Wohlfühloase im Bad? Mit diesen sechs Ideen zaubern Sie SPA-Atmosphäre, die für Entspannung sorgt und das Wohlbefinden steigert.

Draußen ist es kalt und ungemütlich? Und alles, was Sie zum persönlichen Wohlfühlen benötigen, ist ein gemütliches Badezimmer, in dem man sich so richtig entspannen kann? Das Bad gilt als der intime Rückzugsort schlechthin, wo man zur Ruhe kommen und Stress abbauen kann. Laut Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) werden Möbel, Duschen oder Badewannen, die im Badezimmer bislang eine Nebenrolle spielten, vor farbig gestrichenen Wänden zum Hauptdarsteller.

Ideen für die Wohlfühloase im Bad

1. Wellness unter der Dusche


Kaum ein Haushalt kommt ohne eine Dusche aus. Vor allem moderne Duschen haben einen großen SPA-Faktor, sofern man einige Tipps beachtet. Denken Sie auf jeden Fall daran, dass Sie für eine Wellnessdusche genügend Platz benötigen. Wer seine Badewanne nicht mehr braucht, kann diese entfernen lassen und den Platz für die Duschkabine nutzen. Regenfallduschen, Massagedüsen oder Seitenbrausen sorgen für sanfte Massagen. Mit Farbduschen, LED-Lichtern und Radio entsteht eine gelöste Atmosphäre wie im Urlaub. Und moderne Armaturen mit Thermostat oder digitale Steuerungen bereiten das Duschwasser so vor, dass das Wasser immer die passende Temperatur hat. Besonders elegant wirken Duschkabinen aus Glas mit gefliesten Böden. Und wer mag, investiert sogar in eine Dampfdusche.

2. Badewannen mit Whirl- oder Massagefunktionen


Wer viel Platz hat, kann in einer modernen Wellness-Badewanne zu Hause in aller Ruhe genießen und entspannen. Neue Designs, Eckbadewannen, Modelle für zwei Personen oder solche mit Massagedüsen, Whirlsystem und LED-Lichtern sorgen für besondere Momente. Ein Beispiel für eine solche Badewanne kommt vom Hersteller Duravit, der zu beinahe allen hauseigenen Badewannen Whirlsysteme anbietet. Jedes System besteht aus Düsen mit verschiedenen Funktionen und Massagedüsen.

Wer nicht gleich in eine neue Badewanne investieren möchte: Einfache Sprudelmatten, die sich auf den Boden jeder Badewanne legen lassen, schaffen einen ähnlichen Effekt. Und Accessoires wie Badekissen, Ablagen aus Holz und Kerzen ergänzen die stimmungsvolle Atmosphäre rund um die Badewanne.

3. Sauna und Infrarotkabinen


Wer sich etwas Besonderes im eigenen Zuhause können möchte, kann bei entsprechendem Platz in eine Sauna investieren. Längst werden heutige Bäder immer öfter um einen Saunabereich ergänzt und der Handel bietet Modelle, die auch in kleine Bäder passen. Aus gutem Grund: Denn die Sauna entspannt und stärkt das Immunsystem bei regelmäßiger Nutzung im Winter. Wer weniger Platz hat, kann sich für eine Infrarotkabine entscheiden. Die unsichtbaren Infrarotstrahlen wärmen subtil die Haut, lösen Verspannungen und regen die Durchblutung an. Vorteil: Die Infrarotkabine benötigt deutlich weniger Strom als die Sauna und keine Vorlaufzeit. Mehr als drei Quadratmeter Platz braucht man nicht.

Sauna im Badezimmer
Sauna im Badezimmer

4. Stimmungsvolle Beleuchtung


Damit man sich an den Wellness-Urlaub erinnert fühlt, darf eine atmosphärische Beleuchtung nicht fehlen. Statt des grellen Deckenlichts eigenen sich warme Lichter in Goldgelb, die sich punktuell zuschalten lassen. Rund um den Spiegel sollte man genügend Licht für Gesichtsbehandlung, Kosmetik oder Make-up haben. Und mit den passenden LED-Leuchten taucht man Duschkabinen oder Badewannen in stimmungsvolle Lichter. Wer es besonders gemütlich mag, arrangiert Kerzen im Bad. Besonders beliebt sind derzeit sanfte Duftkerzen mit Aromen aus Wald und Wiese.

Regendusche
Stimmungsvolle Beleuchtung im Bad

5. Farben im Bad


Laut der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) spielt Farbe auch im Bad eine immer größere Rolle. Entscheidend dabei: Die Wirkung vorhandener Möbel und Sanitärobjekte sollte mit möglichen Farben vorab erkundet werden. Muster, die man für mehrere Tage an Ort und Stelle testet, sind besonders gut geeignet. Sie zeigen eindrucksvoll, wie effektvoll bestimmte Farben zu verschiedenen Tageszeiten sind – oder mit welcher Beleuchtung schön wirken. Unkompliziert sind Weiß, Beige oder Pastelltöne. Holzfarben sorgen für Harmonie im Bad. Blau und Grün sind besonders aktuell und lassen sich gut mit mattem Gold oder dunklen Steinfarben kombinieren. Und ein sattes Bordeauxrot wirkt besonders sinnlich.

6. Natürliche Materialien


Wohnlichkeit und sinnliches Erleben zieht in das Bad ein mit Materialien aus Leinen, Baumwolle oder Rattan. Auch Holz oder Stein zählen zu den Naturprodukten, die schon beim Anblick Entspannung auslösen. Holz findet sich häufig in Badmöbeln, Waschunterschränken, Spiegeln, Bänken oder Wandhaken. Stauraum ergibt sich mit Körben aus Rattan oder Seegras. Rutschfeste Teppiche aus Baumwolle sind wahre Fußschmeichler. Und einkuscheln kann man sich nach dem Bad oder der Dusche in flauschigen Handtüchern. Unsere Empfehlung, wer gerne stöbern möchte: Online-Shops für nachhaltige Materialien finden Sie in einem eigenen Beitrag.

Luxus-Badewanne
Natürliche Materialien im Badezimmer

Darauf sollten Sie rund um die SPA-Atmosphäre im Badezimmer achten

  • Freiflächen und gemütliche Sitzgelegenheiten einplanen
  • Lieblingsmöbelstück platzieren
  • Mit maßgefertigten Möbeln für Stauraum und Ordnung sorgen
  • Wellnessduschen, Whirlpools oder Badewannen mit Massagefunktion einplanen
  • Warme, indirekte Lichtquellen erzeugen Harmonie
  • Harmonische Farben liegen im Trend
  • Kerzen und Düfte sorgen für sinnliche Atmosphäre

Sie haben Lust bekommen, ein wenig SPA-Atmosphäre in Ihr Badezimmer einziehen zu lassen? Dann wünschen wir Ihnen jetzt viel Spaß bei der Planung und Einrichtung.

Ihr schrankwerk Team


Passende Blogbeiträge zum Thema Wohlfühloase im Bad

Stauraum im Badezimmer - Tipps

Stauraum im Badezimmer: 11 Tricks für mehr Stauraum

Für Sie ist das Badezimmer der Rückzugsort schlechthin, aber es wäre schön, etwas mehr Platz zu haben? Auch in kleinen Bädern gibt es eine Fülle von Ideen, Platz zu machen und Stauraum zu realisieren.

Stauraum im Badezimmer!

gelbes Badezimmer

Trends im Badezimmer: Metalisch, Farbenfroh und Nachhaltig

Wunderschöne Fliesen, maßgefertigte Möbel, nachhaltige Keramik und schöne Lichtspiele machen das Bad so wohnlich wie nie zuvor. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Badezimmer Trends für 2021.

Trends im Bad entdecken!


Schränke im Badezimmer für mehr Stauraum online planen

Badezimmerschränke maßgenau planen

Planen Sie Ihre Schränke millimetergenau:

Jedes Bad benötigt seine ganz individuellen Lösungen. Ob Badschrank, Kommode, Regal oder Hängeboard – wir haben passende Möbel für Ihr Badezimmer! Testen Sie jetzt unseren Online Konfigurator um Schränke zu planen.

Möbel für das Bad planen!

Bildquelle:

©Photographee.eu – stock.adobe.com, ©Vecislavas Popa – pexels.com, ©gamespirit – stock.adobe.com, ©TATTA – stock.adobe.com, ©peshkov – stock.adobe.com, ©zhu difeng – stock.adobe.com, ©Archi_Viz – shutterstock.com