Wohntrends 2019

Wohntrends 2019

Wohntrends 2019: Von diesen 5 Trends sind wir begeistert!

Das neue Jahr ist bereits zwei Monate alt und wir wollen es nicht versäumen, Sie für fünf aktuelle Wohntrends in 2019 zu begeistern.

1. Korallenrot: Farbe des Jahres 2019

Mit guter Laune und voller Energie: So ist das Jahr 2019 an den Start gegangen – zumindest, wenn es nach der Farbe des Jahres 2019 „Living Coral“ (Kennnummer 16-1546) aus dem Farbinstitut Pantone geht. Inspiriert wurde Pantone direkt von der Natur und so erinnert die Farbe an Korallenriffe unter Wasser. Der kräftige Farbton versprüht gute Laune und lässt sich sowohl im Rahmen der Wandgestaltung, in Textilien oder kleinen Accessoires einsetzen. Als Wand hinter einem weißen Schrank ist Living Coral wunderschön platziert. Wer es kleiner mag: Die handgegossene Porzellanvase im zarten Korallenrot machen einen schönen Look im Regal. Übrigens: Im Sommer dürfen wir uns auf weitere Farben im Eiscreme-Look freuen. Darunter Erdbeere, Mango oder Pistazie.

2. Offene Wohnwelten sind einer der Wohntrends 2019

Vielen Experten zufolge gehen unsere Wohnräume immer mehr in offene Bereiche über – Schlafbereiche und Bäder ausgenommen. Was sich in Neubauten mittlerweile leicht umsetzen lässt, ist beim Altbau schwierig – unmöglich aber auch hier nicht. Esstische werden zu Schreibtischen. Flexible Beistelltische lassen sich platzieren, wo man sie gerade benötigt. Und Küchenschränke werden wohnlichen Schrankwänden oder Sideboards immer ähnlicher.

3. Möbeldesign 2019: Zurück zur klaren Formensprache

Vielleicht liegt es an der Tatsache, dass die Bauhaus Schule 100 Jahre Jubiläum feiert. Auf der internationalen Möbelmesse imm Cologne 2019 waren jedenfalls viele Möbelstücke in klar reduzierter Formensprache zu sehen, die an den Wohntrend Bauhaus erinnern. Einfache Formen, wenige Schrauben und hochwertige Materialien auf ein Minimum reduziert. Nicht aus der Bauhaus-Epoche, aber dennoch ein wunderschönes Beispiel für Minimalismus: Der Thonet-Kaffeehausstuhl aus dem Jahr 1859. Der minimalistische Stuhl wurde neu interpretiert und ist nun in Schwarz, Weiß, Samtrot und Salbei erhältlich.

4. Wohnen im Einklang mit der Natur

Die Sehnsucht nach der Natur bestimmt unsere Inneneinrichtung bereits seit mehreren Jahren deutlich. Und auch 2019 bleibt das Jahr rund um Holz, Baumwolle, Leder oder Naturstein. Der Grund dafür: Abseits unseres unruhigen Alltags wollen wir ein Zuhause schaffen, in dem Körper und Geist zur Ruhe kommen – am liebsten ohne digitale Medien. Unser Tipp: Weiße Einbauschränke nach Maß, die sich an der Wand quasi unsichtbar machen, sorgen für ein minimalistisches Raumkonzept, in dem Ihre sorgfältig platzierten Lieblingsstücke zum Strahlen kommen. Aber auch Maß-Schränke in einem unserer Holzdekore passen in das Ambiente. Kuschelige Kissen und Teppiche geben dem Wohntrend 2019 eine heimelige Atmosphäre.

5. Vertikale Gärten im Wohnbereich – einer der Wohntrends 2019!

Je enger der Wohnraum wird, umso mehr freuen wir uns über das eine oder andere Stückchen Grün. Gerade für Stadtwohnungen bieten sich sogenannte vertikalen Grünflächen im Wohnraum an, die Natur ins Haus holen und die Luftqualität verbessern. Die begrünten Flächen sind wahre Design-Objekte, bestehen aus Moosen oder Pflanzen und lassen sich in jedem individuellen Design anlegen. Die Wasserversorgung und Beleuchtung übernehmen die Systeme automatisch.

Wohntrends 2019 – Unser Fazit

Nachhaltigkeit und Natürlichkeit sind Wohntrends, die auch das Jahr 2019 prägen – egal, ob es sich um hochwertige Möbelstücke, Accessoires und Textilien oder Raumkonzepte handelt. Gemütlich sollte unser Rückzugsort zu Hause in jedem Fall sein, aber gleichzeitig zeitgenössisch und elegant.

Haben Sie Lust, regelmäßig von uns mit Tipps rund um Schrankwelten und Wohntrends versorgt zu werden? Dann abonnieren Sie am besten direkt unseren Newsletter.

Simone Orlik

Bildquelle:
fotolia.de – Fotolia_239523117_L – @fascinadora, fotolia.de – Fotolia_2244275517_XL – @artjafara, fotolia.de – Fotolia_248132051_XL – @artjafara, schrankwerk.de