Dekorativ und praktisch: Sichtschutz für den Balkon

Zu Ihrer Wohnung gehört ein Balkon, auf dem Sie den Sommer in vollen Zügen genießen möchten? Mit einem dekorativen Sichtschutz sorgen Sie für Privatsphäre und zaubern sich ein eigenes Wohnzimmer unter freiem Himmel. Wir zeigen Ihnen beliebte Möglichkeiten rund um den Sichtschutz.

Privater Wohnraum im Freien ist wertvoll. Vor allem in den Städten muss man in der Regel auf Parks und Freiflächen ausweichen, um das Draußensein genießen zu können. Umso glücklicher kann man sich schätzen, wenn man eine städtische Wohnung mit Balkon ergattern konnte. Doch nicht immer verfügt das Balkongeländer über einen Sichtschutz, hinter dem man sich vor neugierigen Blicken, Sonne oder Wind schützt. Zum Glück lassen sich einfache Sonnenschutz-Ideen schnell in Eigenregie anbringen. Die Kunst: Einen Sichtschutz zu finden, der nicht nur funktional ist, sondern auch noch eine schöne Optik hat.

Privaten Wohnraum im Freien genießen

Welcher Sichtschutz für den Balkon ist eigentlich erlaubt?

Bevor wir einige Möglichkeiten rund um den Sichtschutz vorstellen, wollen wir die Frage beleuchten, welche Art von Abtrennung eigentlich erlaubt ist. Letztlich ist das nicht so einfach zu beantworten und Sie sollten verschiedene Fragen vorab klären. Eine davon: In manchen Städten existieren Verordnungen zu einem fest definierten Straßenbild, das vorgibt, was auf Fassaden erlaubt ist und was nicht. Während ein temporär angebrachter Sichtschutz in der Regel wenig problematisch ist, kann eine feste Abtrennung, welche die Optik der Fassade verändert, genehmigungspflichtig sein. Im Zweifel kann das örtliche Bauamt Auskunft erteilen. Beim Mehrfamilienhaus entscheidet zusätzlich der Vermieter oder die Eigentümergemeinschaft, was möglich ist oder nicht. Auch hier sollten Sie sich vorab erkundigen.

Sichtschutz für den Balkon: Sechs Ideen, die Lust auf Balkonien machen

Sind rechtliche Fragen geklärt, geht es an die Ideenfindung und Umsetzung. Tatsächlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Sichtschutz zu installieren und ist letztlich eine Frage von Geschmack und Funktionalität.

1. Balkonumspannung

Sie ist der Klassiker unter den Sichtschutzmöglichkeiten. Gewebeplanen, Markisenstoffe oder Geflechte aus Kunstfasern sind in zahlreichen Farben, Mustern und Prints sowie als Meterware oder auf Maß erhältlich, wetterfest und bei entsprechender Pflege langlebig. Montieren lassen sie sich, indem man Kordeln durch Metallösen im Gewebe spannt und den Sichtschutz am Metallgeländer befestigt. Das geht schnell, lässt sich in Eigenregie umsetzen und versteckt unansehnliche Geländer. Schöner Nebeneffekt: Balkonbespannungen sind in der Regel UV-beständig und schützen auch vor Wind. Weil vor allem textile Materialien nicht gut mit Feuchtigkeit zurechtkommen und Stockflecken entwickeln, sollten sie am Ende des Sommers eingelagert werden.

2. Sichtschutzmatten

Sichtschutzmatten, die es aus Kunststoffen als auch aus Naturfasern wie Bambus, Schilfrohr oder Rattan gibt, verschönern einen Balkon, indem sie von innen an das Geländer kommen. Modelle aus PVC sind am einfachsten und könnten heute wie Stein, Beton oder Holz aussehen. Naturmaterialien wirken noch gemütlicher und machen aus dem funktionalen Balkon einen Wohlfühlort. Sie lassen sich perfekt mit vielen Balkonmöbeln und Pflanzen kombinieren. Nachteil: Sie sind weniger wetterfest als Kunststoff und werden nach einigen Jahren unansehnlich. Dann muss man sie erneuern.

3. Markisen

Sofern sich der eigene Balkon nicht unter dem Schutz eines darüberliegenden Balkons befindet, profitiert man von einem Sichtschutz von oben, der gleichzeitig als Sonnenschutz gegen UV-Licht dient. Eine dauerhafte und wunderschöne Idee ist eine Markise aus wetterfestem Stoff, die sich Bedarf herausfahren lässt. Markisen werden heute manuell bedient oder automatisch gesteuert.

Um den Sichtschutz zu realisieren, bedarf es allerdings einer Vorrichtung, die fest an der Gebäudewand montiert wird. Bei überdachten Balkonen kommen manchmal auch vertikale Modelle an die Decke. Der stabile Kasten beinhaltet nicht nur die Technik, sondern trägt auch die Last der ausgefahrenen Markise. Eine offizielle Erlaubnis vom Vermieter oder der Hausgemeinschaft ist in jedem Fall erforderlich.

4. Sonnensegel und Sonnenschirm

Einfacher sind Sonnenschirme und Sonnensegel für den Schutz von oben. Während Sonnenschirme in einem schweren Fuß auf dem Balkonboden gehalten werden, sind Segel über Spannseile an den Balkonwänden befestigt. Formen und Farben sind in vielen UV-beständigen Stoffen erhältlich und schaffen in Kombination mit Sichtschutzmatten aus Naturfasern sommerliches Ambiente. Sogar leichten Regen halten einige Modelle für eine Weile ab. Nachteil: Beim Sturm oder Gewitter sollten Sonnenschirme auf jeden Fall eingeholt werden, damit sie sich nicht aus der Halterung reißen und Schäden verursachen. Beim Sonnensegel ist die Genehmigung des Vermieters oder der Eigentümergemeinschaft sinnvoll.

5. Pflanzen als Sichtschutz für den Balkon

Zweifelsohne sind auch Pflanzen eine wunderschöne, wenn auch temporäre Idee, für einen grünen Sichtschutz zu sorgen. Beim überdachten Balkon können Hängeampeln vor neugierigen Blicken schützen. Von unten wachsen Kletterpflanzen aus Blumenkästen, Kübeln und an Rankhilfen empor. Den Nachbarn sollten sie allerdings nicht in die Quere kommen. Beliebte Sorten:

  • Clematis
  • Kletterrosen
  • Schwarzäugige Susanne
  • Dipladenia
  • Wilder Wein (Achtung: schnellwüchsig)
  • Efeu (Achtung: schnellwüchsig)
  • Duftwicken
  • Hopfen
  • Kapuzinerkresse
  • Gurken
  • Blauregen
  • Kletterhortensien

Tipp: Besprechen Sie in Ihrer Gärtnerei, welche Kletterpflanzen sich als Sichtschutz für den Balkon an Ihrem Standort eignen – das ist maßgeblich, damit sie sich über üppiges Wachstum freuen können.

Pflanzen als Sichtschutz

6. Seitliche Trennwände

Wer einen seitlichen Sichtschutz benötigt, hat ebenfalls verschieden Möglichkeiten, ihn zu realisieren. Befindet sich an einem Mehrfamilienhaus ein durchgehender Balkon, den man sich mit den Nachbarn teilt, sind hölzerne Trennwände wie auf dem Bild eine wohnliche Idee des Sichtschutzes. Die Paneele lassen sich in Eigenregie bauen, im Baumarkt kaufen oder perfekt auf Maß vom Schreiner anfertigen. Wer auf das zugegeben pflegeintensive Holz verzichten möchte, kann alternativ in ausziehbare Seitenmarkisen oder einen Standparavent investieren.

Seitliche Trennwand

Tipp: Am besten besprechen Sie sich mit Ihrem oder Ihren Nachbarn, ob Sie mit einem solchen Sichtschutz für den Balkon einverstanden sind. Sie sehen immerhin die Rückseite der Wände. Und vielleicht lassen sich die Kosten sogar teilen.

Fazit

Mit Textilien, Sichtschutzmatten, Markisen oder Sonnensegeln lässt sich auf dem Balkon ein schöner Sichtschutz umsetzen. Wie teuer es wird, hängt von der Wahl des Materials und der Art der Befestigung ab. So oder so entsteht auf diese Weise die Basis für ein Wohnzimmer unter freiem Himmel. Fehlen nur noch gute Ideen rund um Möbel und Accessoires. Die finden Sie in unserem Ratgeber „Das sind die schönsten Balkonideen für den Sommer“. Und weil der Spätsommer auch irgendwann vor der Tür steht, gibt es gleich den passenden Ratgeber dazu „Balkon dekorieren – zauberhafte Ideen für den Spätsommer“.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Gestaltung Ihres Balkons.

Ihr schrankwerk Team


Passende Beiträge zum Thema Balkon

Das sind die schönsten Balkonideen für den Sommer

Der Sommer ist genau die richtige Jahreszeit, um allein, mit der Familie oder Freunden auf dem Balkon das schöne Wetter zu genießen. Egal, ob Ihnen nur ein paar Quadratmeter gehören oder Sie eine große Balkonfläche haben: Dekorativ und praktisch kann beides sein.

Jetzt Tipps für den Sommer auf Ihren Balkon nachlesen.

Einrichtungstipps Sommer

Sommerliche Einrichtungsideen für Draußen

Sie lieben den Sommer so wie wir? Mit den warmen Monaten verbinden wir Ausflüge an den See, Radtouren durch malerische Dörfer, Wanderungen durch Wiesen und Wälder und am Abend ein Glas Wein auf der Terrasse. Wie Sie in diesem Sommer einrichten, das erfahren Sie in unserem heutigen Artikel.

Hier geht es zu unseren Sommertipps.

Bildquelle:

©AgaMurawska – stock.adobe.com, ©stock_studio – stock.adobe.com, ©Michael v Aichberger – stock.adobe.com, ©eyepals – stock.adobe.com, ©pexels.com, ©Mariia Korneeva – stock.adobe.com, ©Grand Warszawski – stock.adobe.com, ©Studio Harmony – stock.adobe.com, ©Trong Nguyen Photography – stock.adobe.com, ©Андрей Рыков – stock.adobe.com