Diese neun Ideen für Kinderzimmermöbel sollten Sie sich nicht entgehen lassen

Was gibt es Schöneres für Eltern, als ein Kinderzimmer für den Nachwuchs einzurichten. Ob naturbelassende Wandfarben, Textilien, zauberhafte Accessoires oder nachhaltiges Spielzeug: Es gibt kaum eine Idee, die sich nicht realisieren lässt. Doch vor der Kür kommt die Pflicht. Und die heißt: Stauraum schaffen. Damit das gelingt zeigen wir Ihnen neun schöne Ideen rund um moderne Kinderzimmermöbel.

Tipps und Ideen für Kinderzimmermöbel

Planen Sie langfristig

Sobald kleine Mädchen und Jungen älter werden, verändern sich Ihre Vorlieben – und damit auch die Wünsche, die sie an ihr Zimmer stellen. Während manche Jugendliche verspielte Romantik bis in junge Erwachsenenalter lieben, wünschen sich andere vielleicht im Teeangeralter eine Gaming-Höhle oder wollen so wenig wie möglich Möbel im Raum haben. Damit Sie ein Kinderzimmer nicht immer wieder neu einrichten müssen, ist eine möglichst langfristige Planung wichtig. Am besten eignen sich dazu zeitlose Kleiderschränke, Regale, Betten oder Kommoden, die sich nach Lust und Laune dekorieren oder umfunktionieren lassen. Und sollten die Möbel später gar nicht mehr gefallen, findet sich bestimmt trotzdem ein anderes Plätzchen in Haus oder Wohnung.

Investieren Sie in Qualität

Zugegeben: Preisgünstige Möbel verführen zum schnellen Kauf, denn die Investition hält sich meistens in Grenzen. Nicht immer tun Sie sich damit aber einen Gefallen. Denn gerade im Kinderzimmer werden Möbel mitunter stark beansprucht und müssen einiges aushalten. Deswegen lohnt es, auf hochwertige Funktionalität und stabiles Material zu achten. Das gilt für Korpus und Fronten der Möbelstücke, aber auch für Zubehör wie Schrauben, Muttern, Griffe, Beleuchtungssysteme oder Einlegeböden.

Bei schrankwerk setzen wir ausschließlich hochwertige Materialien namhafter deutscher Hersteller ein. Alle eingesetzten Werkstoffe werden von uns geprüft. Dabei achten wir vor allem darauf, ob die Emissionsklasse E1 erfüllt wird. Diese besagt, dass der verwendete Holzwerkstoff maximal 0,007 Prozent Formaldehyd enthält und damit gesundheitlich unbedenklich ist.

Denken Sie an Optik und Funktionalität

Bei vielen Kunden ist der optische Eindruck eines Möbelstücks im Kinderzimmer oft der wichtigste Punkt. Vernachlässigen sollten Sie allerdings nicht die Funktionalität der neuen Kinderzimmermöbel. Je nach Alter müssen hier Kleidung, Spielzeug, Mal- und Bastelbedarf, Bücher, Ordner, PC oder TV-Möbel oder ein Speaker untergebracht werden. Damit alles seinen richtigen Platz findet, ist die Innenaufteilung und Ausstattung des Möbelstücks von Bedeutung.

Die Ausstattungsmerkmale bei schrankwerk umfassen zum Beispiel:

  • Auszugsböden
  • Schuhböden
  • Fachböden für den festen Einbau
  • Flexible Einlegeböden
  • Glasböden
  • Kleiderstangen
  • Kleiderlift
  • Äußere Schubkästen
  • Innenliegende Schubkästen
  • Vertikale Trennseiten
  • Griffe
  • LED-Beleuchtung

Überlegen Sie sich in aller Ruhe, was Sie am meisten benötigen und planen dementsprechend die Innenausstattung.

Planen Sie Kleiderschränke bis unter die Decke

Je nach Deckenhöhe empfehlen wir Ihnen, Kleiderschränke nach Möglichkeit bis unter die Decke zu planen. Deckenhohe Schränke sehen nicht nur besser aus, sondern sorgen für jede Menge Stauraum. Sofern Sie vorausschauend planen, brauchen Sie sogar nur selten an die oberen Schrankbereiche. So geht`s: Sortieren Sie die Kleidung Ihrer Kinder nach Jahreszeit und verstauen Sie die Sachen weiter oben, die saisonal gerade nicht benötigt werden. Auch Gartenaccessoires lassen sich hier unterbringen. Eine kleine Trittleiter hilft dabei, alles gut zu erreichen.

Tipp: Deckenhohe Kleiderschränke lassen sich bei schrankwerk entweder aus einem Stück planen oder mit sogenannten Aufsatzschränken realisieren. Letztere werden mithilfe von Schrauben einfach am unteren Möbelteil befestigt.

Integrieren Sie gut erreichbare Möbel

Eine geniale Kinderzimmer Idee: Klein- oder Kindergartenkinder sollen im Kinderzimmer spielen – und am Ende des Tages am liebsten wieder unter Anleitung der Eltern Ordnung ins Chaos bringen. Das geht allerdings nur mit Möbeln, die Mädchen und Jungen gut erreichen lassen und ein einfaches Ordnungssystem haben. Offen gestaltete Lowboards mit Kisten für Lego, Playmobil, Bauklötze oder Barbies sind zum Beispiel beispielsweise für Kinder ideal. Sie lassen sich einfach herausziehen und das Spiel kann gleich beginnen.

Lassen Sie Möbel mitwachsen

Einige Möbel im Kinderzimmer bieten sich dazu an, mit den Mädchen und Jungen mitzuwachsen, allen voran Kinderbetten, Schreibtische und Stühle. Die Investition in solche Möbelstücke mag im Vergleich etwas hochpreisiger sein. Langfristig profitieren Sie aber davon, nicht immer ein neues Bett kaufen zu müssen. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Hersteller, die höhen- und längenverstellbares Mobiliar zur Verfügung stellen. 

Zeitlose Farben statt Trendfarben

Sind Sie auch von der neuen Farbe des Jahres 2023 von Pantone begeistert? Das dunkle Pinkrot „Viva Magenta“, das von der Cochenille Laus abstammt und eines der natürlichen Pigmente der Welt ist, hat es uns jedenfalls angetan. Für ein Möbelstück würden wir es allerdings nicht empfehlen. Der Grund dafür: Selbst, wenn es heute möglich ist, Möbelfronten in zahlreichen Farbtönen zu konfigurieren, ist ein neutraler Farbton wie Weiß, Creme, Grau oder ein Holzdekor zeitloser – und damit langlebiger. Vor allem mit weißen Möbeln machen Sie nichts verkehrt.

Verzichten muss man trotzdem nicht auf die jährliche Trendfarbe: Statten Sie Ihre Einlegeböden doch zum Beispiel mit passendem Papier aus, investieren in Zierkissen im Farbton oder gestalten das Kinderzimmer mit einer pinkroten Bettwäsche. Auch durch Spielsachen, Bücher oder Gebasteltes kommt ohnehin viel Farbe ins Spiel.

Zum Weiterlesen: Welche Wirkung Farbe im Raum versprüht und wie Sie Farben am besten einsetzen, können Sie in unserem aktuellen Ratgeber „Einrichten mit Farbe – Wirkung und Effekte rund um Wohnkonzepte“ nachlesen.

Nutzen Sie die Möbelbeleuchtung

Lichtakzente rund um den Schrank werden immer beliebter. Auch in die schrankwerk Möbel können Sie mittlerweile warmweißen LED-Profile integrieren. Der Clou: Offene Schränke oder Vitrinen lassen sich bequem über einen Funkschalter bedienen. Das taucht das Kinderzimmer nicht nur in ein stimmungsvolles Licht, sondern kann zum Einschlafen sogar das Nachtlicht ersetzen.

Kinderzimmer-Idee: Vergessen Sie die Kuschelecke nicht

Am Ende wollen wir bei allen Schränken, Kommoden, Betten und Regalen noch eine Lanze für ein sehr einfaches, aber wichtiges Utensil im Kinderzimmer brechen: Die Kuschelecke. Jüngere Kinder lieben gemütliche Rückzugsorte im Raum, wo sie sich abseits des Betts ausruhen können. Der flauschige Teppich und einige Kissen sind ein Muss. Noch schöner wird’s mit einem kleinen Zelt. 

Fazit

Sollten Sie Fragen haben oder eine weitere Beratung wünschen, dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Mit langjähriger Erfahrung und noch mehr Tipps und Tricks stehen wir Ihnen in Ihrem Projekt gerne zur Seite! Auch auf Pinterest finden Sie viele tolle Ideen und Inspirationen für das Kinderzimmer.

Viel Spaß bei der Planung der Kinderzimmermöbel wünscht

Ihr Team von schrankwerk


Passende Beiträge zum Thema

Kinderzimmer Sideboard

Stauraum schaffen

Nur das Genie beherrscht das Chaos! Eine gut gemeinte Ausrede, um sich vor dem Aufräumen zu drücken – besonders gern genutzt von unseren Jüngsten. Damit Kinder wieder Spaß haben, wenn sie Spielzeug, Malsachen, Plüschtiere und Actionfiguren verstauen, bieten clevere und praktische Möbel mit viel Stauraum eine hilfreiche Unterstützung.

Stauraum für Spielzeug und Co.

Kinderzimmer Möbelserie Bari

Schränke im Kinderzimmer kombinieren

Spätestens, wenn aus dem Baby ein Kindergartenkind wird, möchten Eltern gerne Möbel anschaffen, die zu den Bedürfnissen des Kindes passen. Dazu zählen vor allem hochwertige Kinderzimmermöbel, die einiges aushalten und sinnvollen Stauraum bieten. Wir zeigen Ihnen im Rahmen unserer Möbelserie, welche Möbel Sie benötigen und wie sich das Kinderzimmer individuell gestalten lässt.

Kinderzimmermöbel kombinieren