Maßgefertigte Kommode und Kleiderstange: Ein starkes Duo!

Kleiderstangen aus Metall im Used-Design, Kommoden ohne Schnickschnack und reduzierte Farben – Kommode und Kleiderstange: All das gehört zum beliebten Industrial Style. Sofern Sie sich auch ein wenig Loftatmosphäre in der eigenen Wohnung wünschen, kommen Sie an unserem heutigen Artikel nicht vorbei. 

Sie wollten schon immer mal in einem Loft wohnen? Nun, mit Sichtbeton, über Putz liegenden Strom- oder Wasserleitungen oder deckenhohen Fenstern im industriellen Stil der 1940er-Jahre können wir zwar nicht dienen. Weil aber der Trend bis heute beliebt ist, gibt es auf dem Markt durchaus Produkte, die Loftcharakter in die Wohnung bringen. Wir haben uns umgesehen und sind bei Pinterest auf Kleiderstangen aus Stahlrohr im Used-Look gestoßen, die sich mit Kommoden zu Garderoben, offenen Kleiderschränken, Regalen oder Sitzbänken ergänzen lassen. Wir meinen: Ein cooler Einrichtungsmix im industriellen Stil. Natürlich mit Qualitätsmöbeln von schrankwerk.

Metall, wohin das Auge reicht

Vielleicht haben Sie den Einrichtungstrend auch schon hier und da entdecken können: Immer mehr Manufakturen bieten freistehende Kleiderschränke, Garderoben oder Hängeregale aus Metallstangen an, die sich nach persönlichem Wunsch maßfertigen lassen. Zum Beispiel „RackBuddy“, die von Martin Heinze und Lasse Nielsen gegründet wurde. Die beiden Dänen suchten für ihren begehbaren Kleiderschrank nach einer stabilen und stilechten Garderobe, aber fanden keine. Also entwickelten sie aus Stahlrohren selbst Kleiderstangen. Die Idee dahinter: Warum sollte man Kleidung, die man selbst gerne trägt, in einem Schrank verstecken. Der Rest ist Geschichte und das Unternehmen bietet heute sehr unterschiedliche Kleiderschranklösungen für jede Raumsituation an. Alle Kleiderstangen lassen sich in der Wunschgröße konfigurieren und ergänzen mit ihrem kühlen Look Kommoden, Schränke und Boards. Je nach Wunsch und vorhandener Raumsituation werden die Kleiderstangen an der Wand fixiert oder stehen fest auf dem Boden. Manche sind sogar mit Rollen ausgestattet, das macht sie besonders flexibel.  


Metall und Holz: Fünf Einrichtungsideen für Wohnräume

Das nüchterne Design gefällt Ihnen und nun fehlen noch passende Ideen zur Raumgestaltung? Fünf Anregungen sollen Lust auf mehr machen.

1. Offene Kleiderschranklösung im Ankleidezimmer

Sie verfügen über ein Ankleidezimmer, das einen Mix aus offenen und geschlossenen Stauraum-Modulen vertragen könnte? Dann machen Sie mit den Metallstangen im Industrial Design nichts falsch.  Vor allem in kleinen oder dunklen Ankleideräumen wirken die Systeme filigran und sorgen für ein modernes, aber offenes Ambiente. An den Stangen lässt sich Kleidung aufhängen, das System um Regalböden ergänzen oder sogar über Eck planen. Wichtig bei der Gestaltung: Die Kleiderstangen sollten am besten nicht zu voll sein und unansehnlicher Kleinkram in hübschen Boxen verschwinden. Dekorative Kleiderbügel unterstreichen die hübsche Optik.

Die flexiblen Metallstangen der Marke Various bestehen aus geschweißtem Stahlrohr – ein Material, das über Jahrzehnte hohen Wasserdruck aushält und damit auch das Gewicht von Jacken, Mänteln, Büchern oder Schallplatten aushält. Alle Lösungen lassen sich für den eigenen Bedarf individualisieren.

2. Kommoden und offene Kleiderstangen im Mix

Tatsächlich werden Sie aus eigener Erfahrung wissen, dass nicht alles, was man im Kleiderschrank lagert, optisch sehenswert ist. Immerhin versteckt sich hier nicht nur Designerkleidung, sondern auch das Gartenoutfit, Sportkleidung oder ungeputztes Schuhwerk. Dann lohnt es sich, über eine Kombination aus Metallstangen und Kleinmöbeln wie eine Kommode mit geschlossenen Fronten nachzudenken. Zum dunklen Used-Look der Metallstangen passen sehr vielfältige Gestaltungen. Beliebt sind Möbelstücke im rustikalen Holzton, mit sichtbaren Jahresringen und deutlichen Maserungen wie unser Echtholzfurnier Wildeiche rustikal. Aber auch schlichte weiße Fronten oder solche in einer kräftigen Farbe passen gut zu den Metallstangen. So geht’s: Je nachdem, wieviel Platz Ihnen zur Verfügung steht, können Sie Ihre eine Kommode, einen Hängeregal oder einen schmalen Kleiderschrank neben die offene Lösung stellen. Bei wenig Platz lohnt es sich, Kommoden und Metallstangen aufeinander abzustimmen. Das geht mit maßgefertigten Lösungen am besten.

Kleiderstange von pamo
zweifach Kleiderstange von pamo

Tipp: Im Einraum-Appartment oder einem Jugend- oder Studentenzimmer sind Kombinationen aus Metallstangen kleinen Kommoden ideal. Sie nehmen wenig Platz weg und lassen sich mit Pflanzen, Bildern oder kleinen Accessoires in Szene setzen. Und wenn Sie das nächste Mal umziehen, brauchen Sie sich nicht den Kopf zu zerbrechen, wo der wuchtige Kleiderschrank wohl stehen könnte. Mehr Flexibilität geht nicht. Auch der Shop Pamo bietet hier super Lösungen.


Der erste Eindruck zählt! Besondere Räume verlangen daher besondere Lösungen und gerade der Eingangsbereich sollte für Gäste einladend wirken. Möchten auch Sie ihren Flur neu gestalten und dabei den Industrial Design umsetzen, dann lassen Sie sich z.B. bei Metallbude inspirieren. Hier sind die Kleiderstangen in vielen Maßen und auch in Sondermaßen erhältlich.

3. Schön kombiniert im Schlafzimmer

Sie haben keinen Platz für ein eigenes Ankleidezimmer und bringen Ihre Kleidung im Schlafzimmer unter? Auch dann brauchen Sie auf den Industrial Style nicht zu verzichten, wie Ihnen unser nächstes Einrichtungsbeispiel verrät. Die weiße Beschichtung sorgt dafür, dass der Schrank an der hellen Wand unauffällig wirkt. Wir meinen: Ein lockeres System mit viel Stauraum.

Weiße Kommode in der Nische mit Metallkleiderstange im Schlafzimmer
Maßgefertige Kommoden für die Nische im Schlafzimmer

4. In die kleinste Ecke

In Ecken, Nischen oder unter Treppen haben sich die Einbauschränke von schrankwerk bewährt. Doch manchmal sind Flure so klein, dass kein Platz für einen großen Garderobenschrank ist. Dann sind die Metallstangen eine schlanke Möglichkeit, trotzdem Jacken, Hüte oder Schuhe unterzubringen und mit einer kleinen Kommode zu kombinieren. Ist die Kommode als niedrige Sitzbank gestaltet, lässt sich auch an der darüberliegenden Wand ein schlichtes Regal mit Metallstangen ergänzen.

5. Dekorative Accessoires

Ob Schuhe, dekorative Kleiderbügel Pflanzen oder Hüte: Auf den freistehenden Metallstangen können sogar die Haushaltsgegenstände zum dekorativen Objekt werden, wie die Beispiele unschwer erkennen lassen. Besonders reizvoll ist die Ergänzung einer Lamellenwand aus Holz mit einem Stahlrost-Regal.

Lamellenwand aus Holz
Lamellenwand aus Holz

Fazit

Metallstangen aus Stahlrohr sind eine interessante Idee, maßgefertigte schrankwerkwerk-Möbel um einen weiteren Effekt zu ergänzen. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist schier unendlich. Jetzt fehlen nur noch Ihre Ideen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken des Industrial Designs.

Ihr schrankwerk Team


Passende Beiträge zum Thema Schränke

Single-Wohnung einrichten – viel Platz für viel Persönlichkeit

Die Zahl an Einpersonenhaushalten ist in Deutschland ungebrochen hoch: Laut Statista gab es 2020 knapp 16,5 Mio. Single-Haushalte in deutschen Städten. Für die Wohnsituation bedeutet das zunächst einmal nichts Konkretes: Wie die Single-Haushalte leben, wird nicht erfasst. Soll heißen: Aussagen zu Wohnungsgröße, Zimmeranzahl oder Beziehungsstatus sind schwierig zu treffen. Schließlich können auch Paare in zwei verschiedenen Wohnungen leben oder Singles, aufgrund ihres hohen Einkommens, ein großzügiges Loft in bester City-Lage beziehen.

Jetzt über Einrichtungstipps für Single-Wohnungen informieren.

Planungstipps für verschiedene Raumsituationen

Jeder Raum ist so individuell, wie seine Bewohner. Es gibt kleine und große Räume, helle und dunkle Zimmer, hohe und niedrige Decken, Räume mit Dachschrägen und Räume mit Nischen. Bei der Einrichtung und Planung neuer Möbel müssen die Eigenschaften dieser speziellen Raumsituationen berücksichtigt werden. Befolgt man den schrankwerk Planungstipps und wählt Möbel und Deko mit Bedacht, können unschöne Eigenschaften eines Raumes reduziert und sogar ins Gegenteil umgewandelt werden.

Hier mehr über verschiedene Raumsituationen erfahren.

Bildquelle:

©various, ©pamo, ©rackbuddy, ©metallbude