Sammlerschrank nach Maß – der perfekte Ort für die eigenen Schätze

Whisky, Porzellan oder Filmen bis hin zu ausgefallenen Stücken wie Getränkedosen oder antiken Radios – die Vielfalt der verschiedenen Sammlergebiete ist groß. Eines haben Sie aber alle gemeinsam: sie wollen schön präsentiert und sicher aufbewahrt werden. Dafür bietet sich ein Sammlerschrank nach Maß an. Denn wer viel Zeit, Kosten und Leidenschaft in seine Lieblingsstücke investiert, der möchte diese schließlich auch entsprechend sicher verwahren und bewundern können. Damit Sie Ihren individuellen Sammlerschrank richtig planen, haben wir für Sie praktische Tipps und kreative Ideen gesammelt.

Sammlerstücke richtig verstauen und in Szene setzen

Um den liebsten Sammelobjekten auch den Platz zu bieten, den sie verdienen, gilt es ein paar grundlegende Dinge bei der Planung des Sammlerschranks zu beachten.

1. Welches Möbel ist überhaupt das richtige?

Schrank mit Türen, Schubladenkommode, offenes Regal oder eine Vitrine? Die Frage ist: Möchten Sie Ihre Lieblingsstücke ausstellen oder lieber gut geschützt und vor neugierigen Blicken verbergen, da Ihre Sammelleidenschaft eine vollkommen private Angelegenheit ist?

2. Die Größe der Fächer

Wählen Sie am besten Möbel mit Einlegeböden, deren Höhe Sie flexibel ändern können. Einige Sammlerstücke verlangen großzügige Fächer und viel Platz, damit sie voll und ganz zur Geltung kommen. Andere, wie z. B. Schallplatten, dürfen auch eng und kompakt nebeneinander die stolze Sammlung bilden.

3. Innenbeleuchtung und Spot-Lights

Hierbei ist Ihre Kreativität und der Anspruch gefragt: Ein stilvoller Barschrank mit schicken Flaschen und funkelnden Kristallgläsern kommt richtig gut mit passender Innenbeleuchtung, die die Vitrine vollständig in ein diffuses Licht hüllt. Bei Actionfiguren hingegen lohnen sich einzelne Spots, die die Superhelden ins Rampenlicht rücken.

4. Die Ausstattung

Ein Sammlerschrank wird minutiös und präzise auf die wertvollen Schätze abgestimmt. Niemand möchte seine seltenen Briefmarken und Postkarten einfach gestapelt in einen Glasschrank legen. In diesem Fall sind zahlreiche, flache Schubladen die richtige Wahl, die zudem beschriftet oder mit kleinen Plaketten versehen werden. Passionierte Sammler wissen, wie wichtig Ordnung und Übersicht ist! 

5. Das passende Glas

Für Vitrinen gibt es Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) verschiedenen Glastöne: klassisches Klarglas, satiniert, Bronze und Grau. Je nach Art wirken die Sammelobjekte anders – mal wärmer, mal kühler. Hinter satiniertem Glas sind die Stücke nur noch verschwommen sichtbar – eine edle Variante für Spirituosen in Barschränken.

Schöne Ideen und Lösungen für Sammlerschränke 

Plattenschrank:

Die Fächer werden für Schallplatten, CDs, Plattenspieler und Soundanlage perfekt abgestimmt. Sie können die Fächer z. B. nach Genres anordnen. Solche Sammelregale sind auch als offenes Lowboard eine gute Wahl, um darauf die Musikanlagen und anderen Medien zu stellen.

Schallplatten und CDs im Eckregal und niedrigen Regal
Schallplatten und CDS ordentlich verstaut

Bücherschrank:

Das klassische Bücherregal – nur eben mit individuellem Touch. Einzelne Bücher wie schön designte Fotobände oder großformatige Bilderbücher verdienen eigene Fächer, die das Cover präsentieren. Bücherschränke können Sie um Fenster und Türen herum planen – dann mit integrierten Hängeregalen. Das schafft eine große Bücherwand und den Eindruck einer eigenen Bibliothek.

Schrank für Comicbücher:

Besondere Editionen und Reihen von Comicbüchern werden mit Buchrückenmotiv veröffentlicht. Planen Sie dementsprechend die Fächer des Bücherregals. So entstehen wunderbare Fronten, die Ihre Liebe zu Comics und Graphic Novels auch für andere Betrachter ansprechend ausdrücken.  

Barschrank:

Alte Single Malts, Liköre, formschöne Schnapsflaschen und Cocktailgläser – ein Barschrank bietet nicht nur Stauraum für die Hausbar, sondern setzt auch optische Akzente. Als beleuchtete Vitrine spendet er zudem ein gemütliches, indirektes Licht.

Weinschrank mit mehreren Fächern

Setzkasten:

Actionfiguren, berühmte gelbe Figuren aus Klemmbausteinen oder von Hand bemalte Tierfiguren – in Setzkästen bekommen sie ihr eigenes Zuhause. Typischerweise werden Setzkästen als Hängeregal geplant. Dabei können Sie mehrere Regale modular zu einem großen System anordnen.

Setzkasten als Sammlerschrank
Setzkästen für Tierfiguren nutzen

Beleuchteter Treppenschrank:

Eine schöne Idee sind beleuchtete Treppenschränke, die als Einbaumöbel perfekt in den freien Raum unter der Treppe eingesetzt werden. Eine beleuchtete Vitrine lässt den sonst eher stiefmütterlich eingerichteten Flur in einem besonderen Licht erstrahlen. Zudem gewinnen Sie praktischen Stauraum für weitere Objekte oder – ganz einfach – eine Garderobe.

Stufenregal:

dank ihrer besonderen Form sind Stufenregale selbst bereits dekorativ. Umso mehr, wenn Sie auf den verschiedenen Ebenen die schönsten Sammlerstücke präsentieren. Stufenregale sind zudem clevere Raumteiler. Zu verleihen Sie großen Räumen mehr Struktur und verbinden Ihre Sammelleidenschaft mit einem Einrichtungskonzept.

Eigenen Sammlerschrank erstellen – individuell und einzigartig

Auch ein Schrank selbst kann ein heißgeliebtes Sammelobjekt sein – umso mehr, wenn er komplett im eigenen Kopf entsteht und in keiner anderen Wohnung zu finden ist. Mit einem Tool wie unserem Konfigurator erstellen Sie einen Schrank komplett nach den eigenen Vorstellungen, von den Maßen über das Dekor bis zur Ausstattung. Sie leben sich kreativ aus und können dabei jederzeit auf die professionelle Unterstützung (und den kritischen Blick!) unserer Kundenberater vertrauen.    

Jeder Schrank ein Unikat

Das grundlegende Design unserer Maßmöbel ist schlicht und zeitlos. Der Korpus besticht durch eine geradlinige Ästhetik, die vor allem die praktische und zur jeweiligen Raumsituation passende Grundidee verfolgt. Darüber hinaus sind aber die Maße und das Dekor, also die Gestaltung der Möbeloberfläche, individualisierbar. Sie wählen sowohl für den Korpus als auch für die Fronten das Dekor aus. Ihnen stehen neben Uni- und Holz-Dekoren, zahlreiche RAL-Farbtöne und Echtholzfurniere für Schubladen und Türen zur Auswahl. Unsere kostenfreien Musterdekore können Sie sich einfach nach Hause bestellen und sich so selbst von der Qualität der Designs überzeugen.

Der selbst designte und nach Ihren Vorstellungen maßgefertigte Schrank wird ein echtes Sammlerstück, das garantiert in keiner anderen Wohnung zu finden ist. Es ist nicht der historische Wert, der den Schrank zu einem besonderen Sammelobjekt macht, sondern Ihre persönliche Handschrift.        

Ihr schrankwerk-Team


Passende Beiträge zum Thema Sammlerschrank

Sammlervitrine

Zeigen Sie doch mal! Außergewöhnliche Sammlervitrinen für außergewöhnliche Schätze 

Automodelle, seltene Edelsteine, Jahrzehnte alte Whiskeys oder die heißgeliebte Videospielsammlung – wir Menschen lieben es zu sammeln! Bei vielen geht die Leidenschaft so weit, dass die gesammelten Schätze auch ausgestellt werden sollen – ganz prominent im Wohnzimmer. Eine Vitrine bietet dafür die beste Präsentationsfläche.

Wir geben Tipps für die Sammlervitrine

Pflanzenvitrine unter der Dachschräge

Pflanzenvitrine – die grüne Oase im Wohnzimmer 

Der Trend eines eigenen Urban Garden hat gerade in der Zeit von Home-Office und Freizeitaktivitäten zuhause einen neuen Peak erreicht. Immer beliebter werden Pflanzenvitrinen mit Glasböden, Glastüren und optimaler Beleuchtung für Zimmerpflanzen. Wir verraten Ihnen, auf was Sie bei der Planung einer Pflanzenvitrine achten müssen.

Zum Beitrag über Pflanzenvitrinen