She Shed: Ein Gartenhaus für Frauen

Seit Jahrzehnten erobern Männer Garagen, Werkstätten oder Kellerräume. Und wir Frauen fragen uns: Was ist eigentlich mit uns? Tatsächlich erobern wir uns derzeit die Gartenhäuschen auf unseren Grundstücken. Das Ganze nennt sich „She Shed“, kommt aus den USA und wir finden es genial.


Haben Sie schon einmal von einem She Shed gehört? Was in den USA und Großbritannien voll im Trend liegt, ist in Deutschland noch ein Geheimtipp. Beim She Shed handelt es sich um eine Gartenhütte auf dem Grundstück, die Frauen als Rückzugsort nutzen – und nach Lust und Laune gestalten. Schon 1929 schrieb die britische Schriftstellerin Virginia Woolf, dass jede Frau „ein Zimmer für sich allein“ braucht, um sich entfalten zu können. Und so suchte auch sie sich ein kleines Gartenhaus, um ihre großen Romane zu schreiben. Selbstverständlich muss man heute kein Buch mehr schreiben, um ein She Shed zu besitzen. Hauptsache es dient Ihnen als Refugium für kleine Auszeiten.

Klein, aber mein: Das Gartenhaus als She Shed

Ob verträumtes Lesezimmer, ein Raum zur Meditation oder ein Treibhaus, an dem man ungestört in der Erde buddeln kann: Ein She Shed lässt sich komplett nach Ihren Vorstellungen gestalten. Alles, was Sie für ein She Shed benötigen, ist eine kleine Gartenhütte, ein Schuppen oder ein Fertighaus aus dem Baumarkt. Die Holzkonstruktion dieser Hütten ist einfach, aber genau deswegen die perfekte Spielwiese für die individuelle Gestaltung. Sie können das Gartenhaus streichen, das Dach begrünen, mit kleinen Terrassen oder Vorgärten ausstatten und nach Lust und Laune einrichten.

Sofern Sie in ein neues Gartenhaus investieren, sollten Sie die Chance nutzen und auf möglichst große Fenster achten. Auf diese Weise schaffen Sie eine fließende Verbindung zur Natur. Das reduziert den Stress, fördert Kreativität und bringt Licht in die Hütte.

Wichtig ist, dass sich das Holzhaus immer auf einem soliden Fundament befindet und vor Feuchtigkeit geschützt ist. So nimmt Ihre Inneneinrichtung auch in feuchten Jahreszeiten keinen Schaden. Mit isolierenden Fenstern, Strom und Wasseranschluss oder einer kleinen Elektro-Heizung ist das She Shed sogar länger als nur im Sommer bewohnbar.

Ideen für ein She Shed

Sie haben sich dazu entschieden, das Projekt She Shed anzugehen? Herzlichen Glückwunsch. Dann geht es nun darum, was Sie in diesem Häuschen unterbringen möchten. Vielleicht haben Sie bereits eine Vorstellung. Für alle anderen haben wir fünf Ideen, die zum Inspirieren anregen sollen.

Das Lesezimmer

Sie sind eine echte Leseratte? Dann wird Gemütlichkeit in diesem She Shed großgeschrieben. Dazu gehören ein Sofa oder Sessel, Regale für die Lieblingsschmöker und Licht. Gemütlich wird das Ganze mit einer kleinen Minküche mit Kaffeemaschine, Wasserkocher und Kühlschrank. Es geht aber auch ohne.

Das Arbeitszimmer

Ungestörter als am Küchentisch kann man in einem eigenen Büroraum arbeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem großen Schreibtisch mit Blick ins Freie, einem großen Moodboard für Ihr nächstes Kreativprojekt und Zimmerpflanzen? Auch hier ist eine Teeküche eine schöne Ergänzung.

She Shed Arbeitszimmer

Das Yogazimmer

Wer Yoga liebt, aber im Haus nie zur Ruhe kommt, tut sich mit einem eigenen Yogaraum einen Gefallen. Matten, Meditationskissen und anderes Zubehör finden hier genauso Platz wie eine zarte Beleuchtung, üppiges Pflanzengrün und meditative Bücher.

She Shed Yoga Zimmer

Der Hobbyraum

Ob Nähoase, Gartenhaus, Atelier oder eine Tonwerkstatt: Für alle, die DIYs lieben, ist das She Shed der perfekte Ort, um Kreativität mit einer schönen Umgebung zu verbinden. Legen Sie am besten Ihre Vorstellung von einem langweiligen Werkraum beiseite. Ein schön gestalteter Arbeitsbereich, eine Sitzecke und jede Menge Stauraum für Bastelkram schaffen einen Ort, in dem Sie Ihre kreative Seite ausleben können. Und mit einer guten Musikanlage kommt Stimmung in die Bude.

Das Schlafzimmer

Schlafen im She Shed ist nicht das, was Ihnen in den Sinn kommen würde? Dann denken Sie nur an den Boom rund um Tiny Houses mit Blick über einen See oder Baumhäuser im lichten Baumbestand. Inmitten eines idyllischen Gartens schläft es sich in aller Ruhe und im Einklang mit der Natur. Und am Morgen werden Sie vom Gezwitscher der Vögel geweckt.
Tipp: Der Blick auf Pinterest und Instagram zeigt: Viele Frauen machen schon vor, wie schön ein She Shed sein kann. Lassen Sie sich inspirieren.

Einrichtungsideen rund um das She Shed

Die ersten Schritte sind bekanntlich immer die schwersten. Mit diesen Anregungen fällt Ihnen das Projekt sicher nochmal leichter.

Aufräumen und entrümpeln

Bevor Sie sich an die Gestaltung eines alten Schuppens machen, sollten Sie ihn zunächst auf Herz und Nieren prüfen. Alte Rasenmäher, Gartengeräte oder defekte Planschbecken aus dem letzten Sommer gehören zuerst entrümpelt. Ist alles leer, geht es ans gründliche Saubermachen. Stellen Sie sicher, dass der She Shed eine Grundstruktur hat, mit der Sie zufrieden sind. Marode Hölzer, defekte Bodenbretter oder gebrochene Fensterscheiben sollten zum Beispiel repariert werden. Kontrollieren Sie, ob das Dach dicht ist oder Sie feuchte Stellen entdecken. Und Im Zweifel holen Sie sich ein wenig fachmännische Hilfe. 

Strom, Wasser und WLAN

Ohne Zweifel können Sie in Ihrem She Shed ohne große Annehmlichkeiten auskommen. Und möglicherweise ist das bewusst gewollt. Allerdings ist das Gartenhaus auch attraktiv, wenn Sie Strom, WLAN oder sogar Wasser anschließen. Am einfachsten ist die Stromanbindung, die mithilfe eines Erdkabels funktioniert.  Aufwendiger sind Wasser- und Abwasser, dazu kann eine Baugenehmigung erforderlich werden. Für behagliche Wärme sorgen kleine Elektroöfen. Wärme und Licht kombiniert zum Beispiel die Design Elektroheizung Eve von Tubes – und sieht auch noch atemberaubend schön aus.

Tipp: Auch ein kleines Tiny House kann als She Shed dienen. Hier sind viele Anschlüsse direkt integriert und müssen nur noch angeschlossen werden.

Ran an den Farbeimer

Ihr She Shed soll auf keinen Fall wie ein alter Geräteschuppen aussehen? Dann ab zum Baumarkt und in schöne Farben für Fassade und Innenraum investieren. Auch beim Hersteller Auro erhalten Sie ökologische Farben für draußen und drinnen.  Atmungsaktiv und lichtbeständig sind die Kreidefarben von Anna von Mangold.

Farbauswahl

Möbel, Textilien und Accessoires

Wie Sie Ihr She Shed einrichten möchten, bleibt Ihnen überlassen und richtet sich danach, was Sie verwirklichen möchten. In Hobbyräumen sind ein großer Arbeitstisch und Schränke, Regale oder Kommoden für Stauraum ein Muss. In einem Yogazimmer sind schöne Matten, Zimmerpflanzen und Kerzen schön. Zum Schlafen brauchen Sie ein kuscheliges Bett mit einem Nachttischschrank. Und zum Schreiben ist ein Arbeitstisch mit bequemem Stuhl, ein gutes Tischlicht und der kreative Blick ins Freie genial.

Unser Tipp: Im She Shed können Sie sich austoben und Stilrichtungen testen, die im Wohnhaus auf wenig Begeisterung stoßen würden. Versuchen Sie es!

Terrassen und Vorgärten

Besonders idyllisch wird das She Shed mit einer (selbst gebauten) Terrasse und einem Vorgarten voller Stauden vor der guten Stube. Kleine Loungemöbel für gemütliches Stunden – allein oder mit der Freundin. Kleine Lichterketten oder eine Feuerschale verlängert den Abend auf der Terrasse.

Fazit

Ob kreatives Malen, ungestörte Lesestunden oder Entspannung beim Meditieren. Das She Shed kann alles sein, was Sie sich wünschen. Wie würde Ihr persönliches She Shed aussehen? Diskutieren Sie mit uns!

Die Männer unter den Lesern fragen sich vielleicht jetzt: Und was ist mit uns? Wir haben Sie nicht vergessen. In einem gesonderten Beitrag verraten wir Ihnen alles Wissenswerte rund um die Männerhöhlen.

Ihr Team von schrankwerk