So sieht eine moderne Wohnwand im Wohnzimmer aus

Vorbei sind die Zeiten der wuchtigen und rustikalen Schrankwände. Viel zu lange haben diese unseren Wohnzimmern ein beklemmendes und altbackenes Gefühl gegeben. Eine moderne Wohnwand muss nicht mehr „aus einem Guss“ sein und für immer und ewig in nur dieses eine Wohnzimmer passen. Vielmehr entwickelt sich die „Wand“ zu einem modularen Schrank- und Regalsystem. Das gewährt uns maximale Freiheiten bei der Umgestaltung und Veränderung. Doch was sind Wohnwände heutzutage eigentlich?

Die Wohnwand: Schmuckstück oder überflüssig?

Ob gemeinsam umziehen, zusammenziehen oder einfach neu einrichten – meist kommt die Frage, welche Möbel das Wohnzimmer schmücken sollen. Das kann schon mal zur echten Geduldsprobe werden. Vor allem die Begriffe sind selten eindeutig: Wohnwand, Schrankwand, Anbauwand? Überall Wände. Sind die überhaupt noch notwendig und modern?

Inneneinrichter verstehen unter einer Wohnwand eine zentrale Gruppierung von verschiedenen Möbelstücken, die an einer Wand positioniert werden. Im klassischen veralteten Sinn setzen sich Wohnwände aus verbundenen Schränken zusammen. Sehr häufig wurden diese mit Glastüren, Schubladen und einer Stellfläche für den Fernseher kombiniert. Doch die Schrankwände wirkten oft gewollt rustikal, antik und zu wuchtig.

Diese Vorstellung hat nichts mehr mit der modernen Wohnwand zu tun. Es ist keine „Wand“ mehr, sondern vielmehr eine Wohnkombination aus Schränken, Regalen und Boards. Die Teile können einzeln und flexibel miteinander kombiniert werden.      

Wohnwand Hängeschrank

Die „Wohnkombination“ passt sich der Wohn- und Lebenssituation an

Die Zeiten, in denen wir ein Leben lang nur in einer Wohnung oder einem Haus wohnen, sind längst vorüber. Vielmehr passen wir unsere Wohnsituation den Lebensumständen an. Damit wir nicht ständig neue Möbel kaufen müssen, sollten Möbel flexibel und kombinierbar sein. Genau aus diesem Grund entwickeln sich Wohnwände zu einer variablen Einrichtung. Je nach Situation und Ihren Wünschen können Sie diese erweitern oder verkleinern.

Raus mit dem Geschirr, rein mit der Technik

Früher wurden Schrankwände vor allem dafür genutzt, um Stauraum zu schaffen. Dort wurde das edle Geschirr und die schweren Kristallgläser ausgestellt, die sowieso nie herausgeholt wurden. Heute hat sich die Funktion der Wohnwände stark geändert. Moderne Wohnwände bieten einen sicheren und geschmackvollen Platz für die multimedialen Ausstattung: Flachbild-TV, Blu-ray-Player, Spielekonsolen, Soundsystem und weitere Medien finden sich in den Schränken und Regalen wieder.

Klar ist: Stauraum ist nach wie vor eine der Kernaufgaben von Wohnwänden. Nur der Inhalt hat sich eben geändert.

Helle Wohnwand
Wohnnwand mit Box

Das Wohnzimmer mit einer modernen Wohnwand einrichten

Moderne Wohnwände sind heute lockere und luftige Kombinationen aus Schränken, Boards, Vitrinen und Regalen. Dabei gibt es keinerlei gestalterische Vorgaben. Wie Sie die Möbel arrangieren und gestalten, bleibt vollkommen Ihnen überlassen.

Wohnwände werden modular zusammengestellt. Das bedeutet, dass jedes einzelne Möbel beliebig ausgetauscht, ersetzt und ergänzt werden kann. Sie bleiben somit flexibel und können praktisch jede Kombination in jedem Wohnzimmer integrieren. Schränke und Regale werden demnach nicht mehr mit einer festen Rückwand miteinander verschraubt, sondern stehen oder hängen getrennt voneinander. 

Moderne Regal- und Schranksysteme sind multifunktional. Neben Stauraum und Abstellfläche bieten Wohnwände auch die Möglichkeit, für eine stimmungsvolle Beleuchtung zu sorgen. Alternativ können Sie auch eine private Hausbar integrieren. Dabei sollte ein System immer aus geschlossenen und offenen Elementen bestehen. Möbel wirken dadurch eleganter und rücken Sammler- und Dekostücke in ein besseres Licht.

Eine moderne Wohnwand setzt optische Akzente. Erzeugen Sie Spannung! Kombinieren Sie z. B. helle und dunkle Farben. Es kann auch interessant wirken, verschiedene Materialien wie Holz und Glas einzusetzen. Oder spielen Sie mit verschiedenen Lackfronten in Matt oder Hochglanz. Die haptischen und optischen Spannungsfelder beleben das Wohnzimmer und wirken frisch. Nicht gewünscht ist jedoch ein willkürliches Tohuwabohu. Beachten Sie den roten Faden, der sich durch die gesamte Wohnzimmereinrichtung ziehen sollte.

Wohnwand Holz
Wohnwand mit TV

4 Tipps zur Gestaltung einer Wohnwand

1. Der TV muss nicht immer der Fokus der Wohnkombination sein. Auch Bücherregale, Spiegel oder ausgewählte Fotos machen sich als zentrale Objekte hervorragend.

2. Schwebende Wohnwände aus Lowboards und Hängeboards wirken luftig-leicht und unterstreichen eine modernes und unbeschwertes Design. Vor allem in Kombination mit einem beleuchteten Unterbau entsteht ein stimmungsvolles Arrangement.

Kombination Lowboard Hängeschrank

3. Modular zusammengesetzte Wohnwände generieren freie Flächen zwischen den Möbelstücken. Dieser „Weißraum“ lässt die Wohnkombination weiter und größer wirken. Bei dunklen Wänden beginnen die helleren Möbel zu strahlen – ein schöner Effekt, um die Wertigkeit und Besonderheit der Wohnwand hervorzuheben.

4. In großzügigen Lofts und minimalistischen Designer-Wohnungen setzen sich überwiegend Lackfronten in Hochglanz durch. Das reflektierte Licht erhellt ganz natürlich den Raum und lässt die Möbel größer wirken. Selbst kleinere Wohnwände passen sich somit optischen den Proportionen des weit geschnittenen Raums an.

Wohnwand mit Hängeboard
Hängeboard unterhalb TV

Maßgefertigte Wohnwände erfüllen Ihre individuellen Ansprüche

Sie können die einzelnen Elemente Ihrer neuen Wohnwand maßgenau gestalten. Am Besten stimmen Sie die Wohnkombination auf das Zimmer ab. Dabei ergänzen sich die Möbel in ihren Proportionen und Sie bleiben flexibel in der Planung. So können Sie die Wohnwand im Falle eines Umzugs einfach in einem anderen Wohnzimmer integrieren.

Auch Stufenregale setzen individuelle Akzente. Mit unserem Konfigurator wählen Sie die Anzahl der Elemente und können die Größe der Fächer sowie die Ausstattung bestimmen. Besonders als Bücherregal, als Fläche zur Ausstellung kunstvoller Figuren oder für Sammlerstücke eignen sich die stufenförmigen Regale perfekt. Ferner können Sie Ihr Heimkino bei uns planen. Auch dort spielt die richtige Konzeption der Wohnwand eine entscheidende Rolle.

Lassen Sie sich doch von unseren schrankwerkstücken des Monats inspirieren!

Ihr schrankwerk-Team