Waschen, Bügeln und Putzen: Jeder kennt unliebsame Tätigkeiten, die aus keinem Alltag wegzudenken sind. Doch mit einem schön eingerichteten Hauswirtschaftsraum gelingt sogar die lästige Hausarbeit im Handumdrehen. Wir geben Ihnen ein paar Tipps und Tricks an die Hand, wie Sie Ihren Hauswirtschaftsraum geschickt nutzen und optimal einrichten – egal ob groß, klein oder schmal.

Hauswirtschaftsraum geschickt nutzen: Einrichtungsideen und Tipps

Was ist eigentlich ein Hauswirtschaftsraum?

Sie haben viel zu verstauen, aber leider steht Ihnen kein Keller zur Verfügung? Weil der Kellerbau zu den kostspieligen Dingen beim Hausbau gehört, wird immer häufiger auf ihn verzichtet und durch Hauswirtschaftsräume (HWR) ersetzt, die sich als eigener Raum im Wohnraum befinden. Hier bringt man den Staubsauger und das Bügelbrett, Getränkekisten, Schuhe und Putzutensilien unter. Oft findet sich sogar die Gastherme in diesem Raum. Und auch Waschmaschine und Trockner möchte man lieber hier verorten als im Bad oder in der Küche.

Das Problem vieler Hauswirtschaftsräume: Unordnung und fehlende Aufbewahrungsmöglichkeiten. Ein Jammer, wenn man bedenkt, dass der Hauswirtschaftsraum genau dazu dienen sollte. Mit klug geplantem Stauraum, Möbeln und Zubehör sorgen Sie allerdings dafür, dass alles seinen festen Platz hat und Sie im hektischen Alltag alles gut von der Hand geht.

Waschmaschinen- & Trocknerschrank im HWR im Dekor Hellgrau

Formschön: So richten Sie Ihren Hauswirtschaftsraum ein

Idealerweise stehen Ihnen bis zu 15 m² im Hauswirtschaftsraum zur Verfügung. Vor allem beim Neubau lässt sich das direkt mit einplanen. Im Bestandsbau oder in Wohnungen at man allerdings häufig weniger Platz oder ein Raum ist ungünstig geschnitten. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, kleine, große oder schmale Räume einzurichten.

Kleine Räume für den Hauswirtschaftsraum geschickt nutzen

Vor allem im urbanen Raum und kleinen Wohneinheiten muss man sich mit wenig Platz für einen Hauswirtschaftsraum zufriedengeben. Trotzdem kann die Einrichtung gelingen. Ideal sind maßgefertigte Möbel, die den vorhandenen Platz besser als Standardmöbel ausnutzen. Bewährt haben sich raumhohe Systeme, in denen man Putzmittel, Küchenzubehör und Lebensmittel unterbringen kann. Schränke oder Regal lassen sich entweder auf die entsprechende Höhe maßfertigen oder um Aufsatzmodule ergänzen, die man oben auf den Schrank schraubt.

Heller Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine im Schrank

Auch die Innenaufteilung mit unterschiedlichen Fachhöhen oder flexiblen Einlegeböden ist wichtig. Sie stellt sicher, dass Sie alle Utensilien so gut wie möglich in den Schrank oder das Regal eingeordnet werden können. Denken Sie bei Waschmaschinen und Trocknern ebenfalls in die Höhe und positionieren Sie über- statt nebeneinander. An der Decke hängende Wäscheleinen nehmen weniger Raum in Anspruch als solche, die auf dem Boden stehen. Achten Sie immer darauf, dass gerade im kleinen Raum das Fenster freibleibt und Sie sich zwischen den Möbeln noch gut bewegen können.

Große Räume für den HWR

Etwas einfacher wird der Hauswirtschaftsraum, wenn ein großes Zimmer vorhanden ist. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen interessanten Mix aus Schränken, offenen Regalen und Kommoden einzurichten. Systeme in L-Form haben sich besonders bewährt, da sie jede Menge an Flexibilität ermöglichen und die Ecken nicht aussparen. Beliebt sind auch große Arbeitsplatten, in denen sich nicht nur eine Spüle integrieren lässt, sondern darunter Waschmaschine, Trockner, Wäschekörbe und Getränkekisten einen Platz finden. Vielleicht haben Sie sogar eine alte Einbauküche, die Sie hier zusätzlich einbauen könnten! Bei genügend Raumangebot darf sogar eine große Bügelstation mitten im Raum stehenbleiben. Und Lebensmittel, Schuhe oder sogar eine große Gefriertruhe können hier unterkommen.

Übrigens: Wände oder Schrankfronten im großen Hauswirtschaftsraum vertragen sogar einiges an Farbe. Am besten direkt in unserem Farbplaner prüfen, welche RAL-Farben möglich sind.

Schmale Räume

Schmale Hauswirtschaftsräume profitieren von Möbelsystemen in U-Form, bei denen sich zwei lange Zeilen gegenüberstehen und über ein kleineres Möbelstück am kurzen Ende verbunden werden. Befindet sich an einer der Raumseiten ein Fenster, lässt sich hier mit Unterschränken planen. Tipp: Den Gang zwischen den beiden langen Wände so breit planen, dass man sich zum Beispiel beim Bügeln mühelos bewegen kann und sich die Schränke komplett öffnen lassen. Schwebetürenschränke sind besonders platzsparend!

Auf Maß gefertigte Möbel für den Hauswirtschaftsraum

Damit das bisschen Haushalt auf lange Sicht Spaß macht, sollten Sie in Aufbewahrungssysteme investieren, die nicht nur den Raum perfekt nutzen, sondern strapazierfähig sind. Mit den maßgefertigten Möbeln von schrankwerk, die sich in einer großen Bandbreite an Höhe, Breite und Tiefe in unseren Online-Konfigurator in planen lassen, garantieren wir Ihnen Möbel in Tischlerqualität.

Planungstipps für Hauswirtschaftsräume

  • Genügend Steckdosen einplanen / aus Sicherheitsgründen auf Mehrfachsteckleisten verzichten.
  • Aussparungen für Thermen, Wasseranschlüsse oder Starkstrom bei der Möbelplanung beachten
  • Fliesen oder Kunststoffböden auf dem Fußboden sind strapazierfähiger als Parkett oder Teppichböden. Platzsparend sind Fußbodenheizungen statt großer Wandheizkörper. Dunkle Boden verstecken Schmutz und Staub eher als helle Böden.
  • Wandfliesen sind einfach zu reinigen und haben sich als Fliesenspiegel hinter Arbeitsplatten bewährt. Moderne Kollektionen sorgen für dekorative Looks.
  • Ausreichende Beleuchtung sicherstellen.
  • Nahrungsmittel am besten hinter verschlossenen Türfronten schützen.
  • Ablageflächen und Kleiderstangen für frisch gebügelte Kleidung integrieren.
  • Ein Hygrometer lohnt, um die Luftfeuchtigkeit im Raum im Blick zu behalten. Fenster oder Luftfilter sorgen bei Bedarf für den Luftaustausch.
  • Weiße Möbelfronten lassen den Raum heller und damit größer wirken.

FAZIT

Benötigen Sie Hilfe bei der Planung? Dann sprechen Sie uns an! Mit unserer Kompetenz im Tischlerhandwerk steht Ihrem Hauswirtschaftsraum mit Ordnung nichts mehr im Weg!

 

Ihr schrankwerk-Team

Passende Beiträge zum Thema Hauswirtschaftsraum einrichten

Hauswirtschaftsräume

Stauraum schaffen: Im Hauswirtschaftsraum für Ordnung sorgen

Das bisschen Haushalt: Damit sich Fensterputzen, Staubsaugen und Bügeln wie von allein machen, braucht es praktischen, sicheren und platzsparenden Stauraum. Diesen bietet ein Hauswirtschaftsraum mit dazugehörigen Schränken. Doch was tun, wenn die Wohnung oder das Eigenheim keinen eigenen Hauswirtschaftsraum hergeben?

Tipps für die Ordnung im Hauswirtschaftsraum

Tipps für den schrankwerk Konfigurator

Maßgefertigte Regale & Schränke für den Hauswirtschaftsraum

In unserem 3D-Konfigurator können Sie Ihre Möbel für den Hauswirtschaftsraum individuell planen. Deckenhohe Einbauschränke und großzügige Regalsysteme nutzen den vorhandenen Platz optimal aus und bieten komfortablen Stauraum.

Schränke und Regale für den Hauswirtschaftsraum planen