Möbel in Betonoptik: Mit diesen Ideen gelingt die Einrichtung im Loft-Stil

Sie lieben moderne Einrichtungskonzepte und wünschen sich den rauen Charme von Beton im Wohnraum? Damit sind Sie nicht allein. Seit Jahren zählt das Einrichten mit Beton zu den modernen Wohntrends und hat sich längst zu einem Klassiker etabliert. Wir zeigen Ihnen heute die schönsten Ideen rund um Möbel in Betonoptik.

Apartments im Loft-Stil, zum Wohnraum umgebaute Fabrikanlagen, Neubauten im puristischen Look: Wohnambiente mit Beton ist heute beliebter denn je und längst fester Bestandteil in der Architektur und der Inneneinrichtung. Die gute Nachricht: Man muss nicht unbedingt in einer modernisierten Fabrikhalle wohnen, um sich das industrielle Flair ins Haus zu holen. Immer mehr Bauteile, Möbel oder Accessoires sind in Beton oder Betonoptik gefertigt, sodass der Werkstoff längst alltagstauglich geworden ist. Auch bei unseren schrankwerk-Kunden sind Möbel in Betonoptik gefragter denn je.

Einrichten mit Möbeln in Betonoptik

Beton – Werkstoff mit vielen Gesichtern

Damit Beton seine typische Optik erhält, müssen Zement, Kies oder Sand sowie Wasser zu einer flüssigen Masse gemischt, in Form gegossen und ausgehärtet werden. Bereits seit der Antike kommt Beton vor allem im Gebäudebau zum Einsatz. Ein beeindruckendes Beispiel für seine Stabilität ist zum Beispiel das Pantheon in Rom, dessen 43 Meter breite und unbewehrte Kuppel aus Beton besteht.

Wurde Beton lange Zeit vor allem im Hochbau, Tunnelbau, für Fundamente oder Wände und Decken im Gebäudebau eingesetzt, findet man den Werkstoff heute immer häufiger als sichtbares Bauteil in der Inneneinrichtung. Seine offenporige Struktur, Lufteinschlüsse und Schattierungen erzeugen den beliebten, puristischen Charme; auch die Hinzugabe von Farbpigmenten oder ein Anstrich sind möglich. Selbst Möbel, Lampen oder Accessoires wie Kerzenhalter, Schalen oder Pflanzgefäße lassen sich mit Beton umsetzen.

Beton oder Betonoptik – Vor- und Nachteile im Überblick

So schön Beton ist: Er bietet auch einige Nachteile. Denn das Material ist nicht nur vergleichsweise teuer, sondern bringt auch einiges an Gewicht auf die Waage. Spätestens, wenn man sich eine Betonwand oder einen Kleiderschrank aus Sichtbeton wünscht, kommt der Werkstoff an seine Grenzen, ist für viele Gebäude statisch zu schwer und macht keine Umzüge mit. Dazu sind Betonmöbel nicht besonders pflegeleicht und lassen sich nur schwer reinigen.

Eine beliebte Alternative ist deswegen Betonoptik. Ob Wandverkleidungen, Tapeten, keramische Fliesen, Duschwände, Fliesenspiegel Accessoires oder Möbel in Betonoptik: Fast alles lässt sich mithilfe moderner Dekore aus Kunststoff, Folie oder Papier heute in Sichtbetonoptik realisieren. Die Voraussetzung: Hochwertige Qualität, damit der Beton so authentisch wie möglich wirkt.

Lockere Gestaltung des Esszimmers mit Hängemöbeln
Der moderne Hängeschrank mit einem Dekor aus Sichtbeton punktet wegen seines geringen Gewichts gegenüber echtem Beton. Sogar an die Wand lässt sich der Schrank unkompliziert hängen.

Möbel in Betonoptik bei schrankwerk

schrankwerk-Möbel wie Kleiderschränke, Boards oder Regale bestehen nicht aus echtem Beton, sondern werden in Betonoptik gefertigt. Im Kern bestehen die Möbelkomponenten aus robusten Platten nachhaltiger Holzwerkstoffe unserer Partner Pfleiderer und Egger. Sie setzen sich aus industriellen Sägenebenprodukten, Produktionsresten der Möbelindustrie, Spanplatten dritter Wahl oder recyceltem Altholz zusammen. Dekore wie die Sichtbeton-Optik sorgen für die Veredlung der Platten. Durch ihre Tiefenwirkung werden die typischen Charaktereigenschaften von Beton nachempfunden. Dazu sind die Oberflächen antibakteriell und lassen sich leicht reinigen – ein weiterer Pluspunkt gegenüber echtem Beton.

Die in den schrankwerk-Möbeln verbauten Holzwerkstoffe tragen überwiegend das Siegel des Bundesumweltministeriums für besonders umweltschonende Produkte „Blauer Engel“. Auch die aufgetragenen Beschichtungen sind formaldehydfrei oder liegen deutlich unter den freigegebenen Grenzwerten, die kontinuierlich von unabhängigen Instituten geprüft werden.

Tipp: Im schrankwerk-Konfigurator finden Sie eine breite Auswahl an Grautönen im industriellen Stil, darunter auch typische Betonoptiken. Am besten stöbern Sie direkt in unserer Dekorauswahl und lassen sich eine Musterbox nach Hause senden, um die Oberflächen in Ruhe zu begutachten.

Sideboard vor Glaswand im Raumtrenner
Um rustikales Loft-Ambiente zu verwirklichen, wurden in diesem Beispiel Wände mit Sichtbeton verkleidet und dazu eine Trennwand aus Glas im beschichteten Aluminiumrahmen kombiniert. Über dem Bett dämpfen Akustikpaneele Geräusche im Raum. Die Kommode mit Korpus und Fronten in Betonoptik lässt sich aufgrund des geringen Gewichts nach Lust und Laune umstellen.

Möbel in Betontopik kombinieren

Nun wissen Sie alles über die Fertigung der modernen Möbel bei schrankwerk. Stellt sich nun die Frage, wie sich Kommoden, Regale und Schränke am besten kombinieren lassen.

Sechs wertvolle Tipps:

Im Material-Mix

Materialmix mit dunklen Farben im Wohnzimmer

Als Faustregel gilt: Kombinieren Sie Möbel in Betonoptik mit glatten Materialien wie Glas, Edelstahl oder Metall, entsteht ein besonders nüchterner Look. Mit Holzkomponenten oder Zimmerpflanzen sorgen Sie dagegen für gemütliche Akzente im modernen Loft-Interieur.

Im Ton-in-Ton-Mix

Schwarzes Lowboard vor Betonoptik Wand

Sofern Sie es puristisch mögen, sollten Sie Ihre Möbel in Betonoptik mit altweißen, grauen oder schwarzen Farben sowie Komponenten aus Metall, zum Beispiel Lampen im industriellen Stil, kombinieren. Auch bei den Accessoires gilt: Weniger ist in solchen Fällen wirkungsvoller.

Im luftigen Mix

Schlafzimmer mit Schrank in Betonoptik
Dachschrägenschrank in Betonoptik im Schlafzimmer

Dieses Schlafzimmer zeigt, wie man Möbel in Betonoptik ideal kombiniert. Die Basis bildet ein Holzfußboden mit weißen Wänden und Decken. Große Fensterfronten unterstreichen das freundliche Ambiente. Unter der Schräge sorgt ein maßgefertigter Schrank in Betonoptik für Stauraum und einen modernen Akzent. Geschlossenen und offene Fronten im Mix schaffen eine lebendige Wirkung. 

Im Holz-Mix

Betonoptik Wand mit Holzmöbeln kombinieren

Auch Holz und Möbel in Betonoptik bilden eine wunderschöne Kombination. Beliebt sind zum Beispiel Fußböden aus Parkett, Dielen oder Laminat in Holzoptik mit einem TV-Board oder Hängeregalen aus Sichtbeton. Auch wer freiliegendes Gebälk im Wohnraum hat, kann Möbel aus Sichtbeton dazu ergänzen.

Im Farbenmix

Farben mit Betonoptik kombinieren

Sofern Sie sich Betonmöbel in einem lebendigen Ambiente wünschen, sollte Sie Farbe in die Inneneinrichtung bringen. Ob der Mix mit einer oder mehreren Farben: Weil das graue Beton eine sogenannten „unbunte“ Farbe ist, lässt es sich mit fast allen Farben kombinieren.

Im Ethno-Mix

Sie sind ein echter Fan des unkomplizierten Ethno-Einrichtungsstils? Tatsächlich können Sie auch Naturmaterialien aus Rattan, Jute oder anderen Naturfasern mit Beton kombinieren. Ob eine Tapete oder eine kleine Kommode in Betonoptik: Beides ist wirkungsvoll.

Ethnomix vor Betonwand

Fazit

Sie sehen, den raue Charme eines Lofts können Sie sich mithilfe von schrankwerk-Möbeln in Betonoptik ganz unkompliziert nach Hause. Alles, was Sie dazu benötigen, ist unser Konfigurator, um in Windeseile ein maßgefertigtes Einzelstück für Ihre vier Wände zu planen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Planung Ihrer neuen Inneneinrichtung

Ihr schrankwerk-Team


Passende Beiträge zu Möbeln in Betonoptik

Kommode und Kleiderstange im Schlafzimmer in der Nische

Maßgefertigte Kommode und Kleiderstange: Ein starkes Duo! 

Kleiderstangen aus Metall im Used-Design, Kommoden ohne Schnickschnack und reduzierte Farben – Kommode und Kleiderstange: All das gehört zum beliebten Industrial Style. Sofern Sie sich auch ein wenig Loftatmosphäre in der eigenen Wohnung wünschen, kommen Sie an unserem heutigen Artikel nicht vorbei.

Kommode und Kleiderstange kombinieren 

Mehrfarbige Schrankfronten

Im Mix: Inspirationen rund um mehrfarbige Schrankfronten

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Schrank oder einem Kleinmöbel? Und Sie haben ein Design im Kopf, dass Sie so noch nirgendwo gesehen haben? Bei schrankwerk haben Sie die Möglichkeit, Ihr Möbelstück mit mehrfarbigen Schrankfronten zu gestalten.

Tipps für mehrfarbige Schrankfronten

Bildquellen:

FollowTheFlow @stock.adobe.com, ArchiVIZ @stock.adobe.com, Vanit่jan @stock.adobe.com, Stephan Karg