Auf diese 5 Interior Trends 2023 kommt es an!

Sie sind auf der Suche nach neuen Einrichtungstrends für das Jahr 2023? Wir verraten Ihnen, mit welchen fünf Interior Trends Sie in diesem Jahr zum Trendsetter werden.

Von knalligen Farben und runden Möbeln – das sind die Interior Trends 2023

Nicht jeder Trend passt zu einem. Aber Gott sei Dank gibt es jedes Jahr verschiedene Trends. Für jeden Geschmack sollte auch 2023 etwas dabei sein. Ob Individualisten, Minimalisten oder Naturliebhaber – jeder kommt auf seine Kosten und kann sein Zuhause einen neuen Trend aufs Auge drücken! Hier kommen unsere 5 Interior Trends für 2023.

1. Hauptsache bunt: Trendfarben der Interior Trends 2023

Sie lieben das Spiel mit Farbe in der Inneneinrichtung? Auch 2023 ist der Siegeszug kräftiger Farben in Wohnraumkonzepten ungebrochen. Das gilt vor allem für die Wandgestaltung. Der Handel bietet derzeit ein breites Angebot neuer Farben, mit denen jede Menge Individualismus möglich wird. Von sanften Farbewelten bis hin zu dominanten Tönen ist alles dabei.

Bunte Farben sind im Trend
Individuelle Farbgestaltung ist im Trend

Nichts für schwache Nerven ist in jedem Fall die Pantone-Farbe 2023 „Viva Magenta 18-1750“, die aus der Familie der Rottöne stammt und vom Naturfarbstoff Cochineal-Rot inspiriert wurde. Mit ihrer kraftvollen und knalligen Ausstrahlung sorgt sie für einen leuchtenden Hingucker an der Wand.

Farben des Jahres 2023
„Viva Magenta“ – Mit der Trendfarbe des Jahres 2023 schaffen Sie einen modernen Look!

Der spektakuläre Farbton kommt nicht von ungefähr: Nach vielen Jahren der Zurückhaltung und dem durch Corona bedingten Rückzug in die eigenen vier Wände drückt die Pantone-Farbe 2023 pure Lebensfreude und die Lust an der individuellen Selbstverwirklichung aus. Wir meinen: Ob als Wandfarbe, Kissen oder kleines Beistellmöbel – einfach mal trauen.

2. Bloß nicht von der Stange: Maßgefertigte Möbel

Auch maßgefertigte Möbel zählen zu den Wohntrends 2023 und sind doch eigentlich alte Bekannte. Seit vielen Jahren streichen wir Möbel und Accessoires von der Stange aus unserer Inneneinrichtung und greifen zu maßgefertigten Schränken, Tischen oder Betten. Tatsächlich spielt hier nicht nur der Wunsch nach Individualität eine Rolle, auch wenn dies ohne Zweifel einer der treibenden Gründe ist. Wir besinnen uns immer mehr auf ein neues Umweltbewusstsein und sind auf der Suche nach einer Einrichtung, bei denen Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Statt jeden Trend mitzumachen, suchen wir nach einzigartigen Qualitätsstücken, die für viele Jahre, manchmal sogar über Generationen hinweg, im eigenen Bestand bleiben.

Weißer Einbauschrank im Badezimmer
Garderobenschrank mit offener Mitte

Auch wer in neues Mobiliar investieren möchte, setzt nun auf Maßanfertigungen – am liebsten „Made in Germany“. So werden lange Transportwege vermieden und der lokale Handel gestärkt.

3. Her mit den Vintage-Pieces: Die neue Lust auf Altes

Spätestens der Blick in Portale wie Instagram oder Pinterest beweist:  Einrichten im Vintage-Stil ist beliebter denn je. Ob Servierwagen aus den 70ern, Omas Küchenstühle oder Designbesteller aus der Bauhaus-Zeit: Was früher höchstens in Wohnkonzepten von Liebhabern zu finden war, ist heute längst salonfähig. Flohmärkte, Vintage-Portale und Kleinanzeigen bieten eine Fülle wunderschöner Möbel, Haushaltsgegenstände und Accessoires, die ein neues Zuhause suchen. Statt Plastik geht der Trend zu Holz, Keramik und anderen Naturmaterialien. Auch Up- und Recycling wird immer größer geschrieben.

Der Clou an der neuen Vintage-Liebe: Fundstücke und neue Möbel und Accessoires lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Auf diese Weise entsteht eine Inneneinrichtung, die wirklich einzigartig ist.  Auf welche Stilepoche Sie dabei setzen oder ob Sie Stilrichtungen bunt miteinander kombinieren, liegt an Ihren persönlichen Vorstellungen.

Tipp: Zum Orientieren empfehlen wir unsere Artikelserie „Einrichtungsstile im Laufe der Zeit“. Dort stellen wir Ihnen Epoche für Epoche die wichtigsten Konzepte vor.

Vintage Einzelstücke
Einzelstücke im Vintage Stil

4. Greenterior: Noch mehr Pflanzen 

Wer ein echter Naturliebhaber ist und nichts Schöneres kennt, als sich drinnen und draußen mit Pflanzen zu umgeben, darf seine Leidenschaft in 2023 ausleben. Denn Indoor-Gärten werden immer beliebter. Als Faustregel gilt: Je mehr Zimmerpflanzen, umso besser. Sie sollen Stress reduzieren; weil sie Schall abfedern, sorgen sie für eine leise Geräuschkulisse im Haus; sie sorgen für frische Luft und sollen sogar die Konzentration schärfen. Viele gute Gründe also, sich Pflanzen ins Haus zu holen. Selbst Menschen, die nicht über einen grünen Daumen verfügen, brauchen nicht auf den Einrichtungstrend zu verzichten. Denn im Handel finden sich zahlreiche pflegeleichte Sorten oder solche, die Trockenheit auch mal verzeihen.

Tipp: Hübsche Kübel und Gefäße nicht vergessen. Auch Accessoires wie Leder, Jute oder Baumwolle passen perfekt zum grünen Trend.

Wie man übrigens am besten mit Zimmerpflanzen einrichtet, sie gruppiert und welche Pflanzen für welchen Standort Sinn machen, haben wir im Blogbeitrag „Zimmerpflanzen hübsch dekorieren“ zusammengefasst.

Greenterior Trend im Badezimmer
Greenterior Trend mit Pflanzen

5. Curved Cocoon: Auf jeden Fall behaglich

Noch bevor wir ein Bild vor Augen haben, klingt schon allein der Name dieses Einrichtungstrends traumhaft gemütlich. Mit ‚Curved Cocoon‘ sind Möbel gemeint, die einen gewissen Kuschelfaktor mitbringen. Sitzmöbel wie Sessel, Sofas oder Récamieren strahlen in weichen Textilien, zarten Farben und runder Formgebung – unendlich gemütlich und wie ein kleiner Kokon, in dem wir vom Alltag abschalten können.

Curved Cocoon Trend 2023

Unser Fazit zu den Interior Trends 2023

Sie sehen: Die aktuellen Einrichtungstrends sind nicht nur für das Jahr 2023 gemacht. Langlebige Möbel, Vintage-Stücke, Zimmerpflanzen und behagliche Möbel sorgen dafür, dass unser Zuhause vor allem eins ist: Zum behutsamen Wohlfühlen. Aus Liebe zu Mensch und Natur.

Ihr schrankwerk-Team


Passende Beiträge zun den Interior Trends 2023

Pflanzenvitrine mit Schräge

PFLANZENVITRINE – DIE GRÜNE OASE IM WOHNZIMMER

Der Trend eines eigenen Urban Garden hat gerade in der Zeit von Home-Office und Freizeitaktivitäten zuhause einen neuen Peak erreicht. Wer keinen eigenen Garten, einen großzügigen Balkon oder eine Terrasse hat, holt sich einfach die grüne Oase in die Wohnung. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Immer beliebter werden Pflanzenvitrinen mit Glasböden, Glastüren und optimaler Beleuchtung für Zimmerpflanzen.

Planzenvitrine planen

Farben des Jahres 2023

AUF DIESE FARBEN DES JAHRES DÜRFEN SIE SICH 2023 FREUEN 

Das neue Jahr startet mit vielen Vorsätzen, Ideen und neuen Projekten in Haus und Garten? Vielleicht gehört die eine oder andere neue Farbe ja auch dazu. Wie in jedem Jahr starten wir in unserem Blog mit den Trendfarben, auf die Sie sich 2023 freuen können. Mit dabei: ein alter Bekannter.

Trendfarbe 2023