GARDEROBE MIT SITZBANK
Elena | 19.06.2023 | Lesedauer: 3 min
Manchmal ist der Flur schlichtweg zu klein, um noch eine gemütliche und vor allem praktische Sitzbank in die Garderobe zu stellen. Obwohl, etwas zum Sitzen wäre schon klasse, oder? Wie wäre es Lowboards mit stylischen Sitzauflagen in eine Sitzbank zu verwandeln? Das geht super einfach und verleiht der Garderobe eine richtig hübsche Note. On top gibt es noch Stauraum, auf dem Du es Dir einfach gemütlich machen kannst. Gleichzeitig kann eine ansprechend gestaltete Garderobe mit Sitzbank den Flur einladender wirken lassen. Wir zeigen Dir, wie das geht! Und haben verschiedene Möglichkeiten und Ideen für die Sitzbank im Flur vorbereitet.
KOMBINIEREN SIE EINEM GARDEROBENSCHRANK MIT EINER SITZBANK
1. SCHRANK UND LOWBOARD NEBENEINANDER PLANEN
Die kombinierte Garderobe mit Sitzbank ist eine super praktische Lösung: In einem großzügigen Garderobenschrank bringst Du Kleidung, Schuhe, Taschen und Regenschirm unter. Das Lowboard bietet darüber hinaus zusätzlichen Stauraum für alltägliche Dinge oder Sachen, die Du nur ab und zu benötigst – das kann Schuhputzzeug, Equipment für’s Fahrrad oder das Lieblingsspielzeug des Hundes sein. Achte darauf, dass der Garderobenschrank und das Lowboard im gleichen Stil oder einer ähnlichen Designrichtung gehalten sind. Dadurch entsteht eine harmonische Einheit, die den Flur optisch ansprechend gestaltet.
Wichtig dabei ist, dass das Lowboard in hoher Qualität und präzise gearbeitet wird. Nur so kann es als bequeme Sitz- oder gar Liegegelegenheit überzeugen. Genau deshalb verwendet schrankwerk mindestens 19 mm dicke Platten, damit die Möbel auch für die individuelle Gestaltung und den eigenen Umbau geeignet sind.
Um die Kombination noch funktionaler zu gestalten, kannst Du z.B. Hängeschränke oder Garderobenpaneele neben dem Schrank platzieren. Da alles auf Maß planbar ist, passt es perfekt in jeden Flur. Auf unserer Website findest Du verschiedene Garderobensets auch als Planungsvorlage, sodass Du die Inspirationen individuell für Deinen Flur anpassen kannst.
Die Garderoben-Kombination Mia besteht zum Beispiel aus insgesamt vier verschiedenen Möbeln im Dekor Kaschmirgrau supermatt: einen geraden Schrank, ein Lowboard nach Maß und zwei Hängeschränken mit den gleichen Maßen.
Die Bilder zeigen, aus welchen Möbeln diese Garderoben-Kombination zusammen gesetzt wurde.
2. STUFENSCHRANK IN VERSCHIEDENEN HÖHEN
Eine weitere tolle Möglichkeit ist es, die Sitzbank direkt am Schrank zu integrieren. Bei schrankwerk.de kannst Du Schränke und Regale in unterschiedlichen Höhen planen. Mit unterschiedlichen Höhen entstehen viele Gestaltungsmöglichkeiten, wie Ablageflächen oder Sitzflächen. Hier siehst Du tolle Beispiele für einen Schrank mit integrierter Sitzfläche.
3. GARDEROBENSCHRANK MIT OFFENER MITTE
Auch in der offenen Mitte eines Garderobenschrank kann eine Sitzbank platziert werden. Durch die offene Mitte wirkt der Garderobenschrank weniger massiv und verleiht dem Flur oder Eingangsbereich eine luftigere und offene Atmosphäre. Für die Schrankseiten rechts und links kannst Du verschiedene Ausstattung wählen, sodass Du genügend Stauraum für Mäntel, Jacken, Schuhe und andere Accessoires findest.
LOWBOARD ALS SITZBANK FÜR DIE GARDEROBE NUTZEN
Lowboards sind niedrige Kommoden, die sowohl stehend als auch hängend hergestellt werden. Die praktischen und meist kompakt gebauten Kommoden sind besonders als TV-Board im Wohnzimmer beliebt. Doch in ihnen schlummert noch ein viel größeres Potenzial!
Mit einem Lowboard nach Maß kannst Du ganz einfach eine individuelle Sitzbank gestalten, die perfekt zu Deiner Garderobe passt. So kannst Du über den schrankwerk Online-Konfigurator selbst die Maße anpassen. Zwar bietet ein Lowboard nicht unendlich viel Platz, doch gerade kleine, alltägliche Dinge können in Fächern oder Schubladen spielend leicht verstaut werden. Die Ausstattung kannst Du ebenso frei wählen sowie Dekore und Griffe. Das mit Kissen oder Sitzauflagen ausgestattete Lowboard verwandelt sich mit einfach Handgriffen in ein gemütliches Möbelstück, das zum Verweilen einlädt und optische Statements setzt.
WEITERE TIPPS FÜR DIE PLANUNG EINER SITZBANK IM FLUR
SITZE BEQUEM: DIE OPTIMALE HÖHE
In einer Garderobe möchtest Du Dich frei und wohl fühlen. Du kleidest Dich an, ziehst Dich aus und willst Deine Schuhe wechseln. Egal in welchem Alter Du gerade bist – eine Sitzgelegenheit macht viele dieser Handgriff spürbar leichter. Vor allem dann, wenn die Sitzhöhe stimmt. Die optimale Sitzhöhe für eine Person ab ca. 173 Zentimetern beträgt 46 Zentimeter – zumindest laut DIN-Norm ISO 5970. Kleinere Menschen sitzen „am besten“ bei mindestens 42 Zentimetern. Dies sind freilich nur Circa-Angaben und stellen einen Mittelwert dar. Überprüfe einfach bei Deinen Esszimmerstühlen, welche Höhe für Dich angenehm ist.
Dein Lowboard sollte also mindestens 42 Zentimeter hoch sein. Rechne unbedingt noch Sitzauflagen oder Kissen hinzu. Auch diese gibt es in unterschiedlichen Stärken.
KISSEN UND SITZAUFLAGEN SORGEN FÜR DIE INDIVIDUELLE NOTE
Für die einen muss es knallig-bunt und im Stile der 70er Jahre sein. Für die anderen muss es gediegen, elegant und edel sein: Kissen und Sitzauflagen verleihen der Sitzbank eine spannende oder entspannende Note. Hier ist Deine Kreativität gefragt! Vor allem, wenn Du Dich für ein klassisches Lowboard in Weiß entscheiden, bleiben Dir alle Freiheiten offen.
Tipp: Wähle Kissen und Sitzauflagen, deren Bezüge abnehmbar sind. So kannst Du immer mal wieder abwechselnde Muster, Farben und Designs wählen, um die Garderobe zu einem wandelbaren Highlight Deiner Wohnung zu machen.
Viel Spaß beim Planen und Konfigurieren der Garderobe mit Sitzmöbel wünscht Dir
Elena vom schrankwerk-Team