Mit diesen fünf Ideen fürs Schlafzimmer gelingt die Wohlfühloase

Für viele Menschen ist das Schlafzimmer die Wohlfühloase schlechthin – oder sollte sie zumindest sein. Doch häufig sieht die Realität anders aus und wir tun uns schwer, das Schlafzimmer sowohl funktional als auch gemütlich einzurichten. Wir zeigen fünf typische Herausforderungen und Ideen fürs Schlafzimmer.

Fünf Ideen für das Schlafzimmer

Mein Schlafzimmer ist zu klein

Die Realität beweist: Nur selten habe alle Zimmer in einer Wohnung die gleiche Größe. Vor allem in modernen Apartments findet man sehr große Bereiche, die Wohnen, Essen und Kochen miteinander kombinieren. Dafür fallen Kinder- und Schlafzimmer eher kleiner aus und Büros oder Abstellräume haben zuweilen minimalistische Maße. Dann ist guter Rat teuer, wie sich das kleine Schlafzimmer einrichten lässt und vor allem der Kleiderschrank nicht wie ein wuchtiger Fremdkörper wirkt.

Vier Ideen fürs Schlafzimmer:

  • Sofern der Kleiderschrank im Schlafzimmer stehen muss, sind Modelle mit hellen Fronten und wenig Schnickschnack ideal. Stehen sie auch noch vor einer weißen Wand, verstecken sie sich vor den Augen des Betrachters. Maßgefertigte Kleiderschränke punkten hier besonders. Sie lassen sich nicht nur in ihrer Breite konfigurieren, sondern Sie entscheiden direkt, wie tief der Schrank sein darf, welche Höhe am wirkungsvollsten ist und ob ein griffloses Modell geeignet wäre.

  • Eine interessante Alternative zum typischen Kleiderschrank: Kommoden, die mit einer offenen Kleiderstange kombiniert werden. Durch den Mix entsteht ein luftiges Ambiente, das dem kleinen Schlafzimmer Größe vermittelt. Helle Wände und Möbel unterstreichen den Effekt.

  • Auch mit verspiegelten Fronten beim Einbauschrank kann man Größe schinden. Durch die Reflexe in den verspiegelten Fronten wirkt das Schlafzimmer gleich größer.
  • Sofern der Platz an anderer Stelle vorhanden ist, lohnt es sich, über ein eigenes Ankleidezimmer nachzudenken und den Schrank aus dem kleinen Schlafzimmer ganz zu verbannen. Begutachten Sie in Ruhe Ihre Wohnung und diskutieren, welche Möglichkeiten Sie haben.

  • Mit Vorhängen lässt sich die Raumwirkung beim kleinen Schlafzimmer wirkungsvoll beeinflussen. Statt schwerer Vorhänge empfehlen wir luftige, halbdurchlässige Gardinen. Sie haben selbst im geschlossenen Zustand eine lichte Wirkung und machen den Raum optisch größer. Wer sich bei Nacht komplett abgedunkelte Räume wünscht, kann am Fenster zusätzlich Plissees oder Rollos montieren

Mein Schlafzimmer ist zu dunkel

Sie mögen Ihr Schlafzimmer, aber leider ist der Raum sehr dunkel? Manchmal entstehen durch die Ausrichtung der Fenster Lichtsituationen, die den Raum selbst zur Tageszeit düster wirken lassen. Nutzen Sie am besten die Gunst der Stunde und entwickeln ein kleines Lichtkonzept für Ihr Schlafzimmer.

Besonders schön ist der Mix aus:

  • einer Deckenlampe oder eingelassenen Deckenspots mit kräftigem Licht
  • Lichtquellen am Bett
  • Stehlampen oder Bodenleuchten
  • Akkubetriebenen Leuchten

Eine leuchtende Idee: Sofern sich Ihr Kleiderschrank im Schlafzimmer befindet, statten Sie diesen mit einer LED-Beleuchtung aus. So fällt die Suche nach dem Tagesoutfit deutlicher einfacher.

Mein Bett steht im Wohnzimmer

Wer in einer Stadtwohnung lebt, weiß, wie teuer heutiger Wohnraum sein kann. Kein Wunder also, dass immer mehr Mieter in Wohnungen mit wenigen Quadratmetern leben und das Bett sich direkt im Wohnraum befindet. Vor allem Studenten oder junge Erstmieter suchen oft nach guten Ideen für solche Einraum-Apartments. Sofern Sie einige Tipps beachten, findet sich auch für diese Raumsituation eine schöne Lösung.

Ideen fürs Wohn- Schlafzimmer:

  • Ersetzen Sie das klassische Bett durch ein Schlafsofa. Aufgrund der heute hochwertigen Fertigungen dürfen Sie sich trotzdem über einen erholsamen Schlaf wie im Bett freuen.
  • Stauraum muss nicht zwingend nach einem klassischen Kleiderschrank aussehen. Wohnliche Fronten, Modelle in Farbe oder grifflose Systeme sorgen dafür, dass man den Schrank nicht gleich als Kleiderschrank wahrnimmt.
  • Wer lieber in einem Bett schläft, kauft ein System, das verschiedene Wohn- und Schlaffunktionen in einem Möbelstück miteinander kombiniert. Ob ein klassisches Schrankbett oder ein System, das zusätzlich Stauraum oder einen Tisch mit anbietet, bleibt ganz Ihren Bedürfnissen überlassen. Der Markt bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten.
  • Selbstverständlich können Sie auch das kuschelige Bett zum Mittelpunkt des Wohnzimmers machen. Wohnliche Bettwäsche, Überwürfe, Kissen und Lampen sorgen für ein Wohlfühlambiente, das kaum noch an ein Schlafzimmer erinnert.

Mein Schlafzimmer befindet sich unter dem Dach

Leben und Schlafen unter dem Dach sorgt einerseits für ein besonders entspanntes Raumambiente. Vor allem im Altbau sorgen die Dachgeschosswohnungen mit schrägen Wänden, Dachgauben oder großen Dachflächenfenstern für eine urige Atmosphäre. Was gemütlich wirkt, entpuppt sich aber spätestens beim Einrichten als Herausforderung. Dachschrägen, Gauben, Dachflächenfenster oder ein besonders tiefer Kniestock machen es so gut wie unmöglich, Schränke von der Stange zu finden. Zum Glück finden sich für Wohnsituationen unter dem Dach mittlerweile zahlreiche maßgefertigte Stauraum-Lösungen. Besonders beliebt sind maßgefertigte Schränke mit gerader Rückseite und schrägen Seitenteilen, die sich an die Dachflächen anpassen. Sie lassen sich bei entsprechendem Aufmaß zum Beispiel bei schrankwerk einfach online planen. Selbst Lösungen mit geraden Seitenteilen und schrägen Rückwänden sind hier Schrank möglich. Und beim tiefen Kniestock oder sehr langen Dachfenstern lohnt es sich über maßgefertigte Lowboards nachzudenken, die sich zur Sitzbank umgestalten lassen. Mit Sitzauflagen und Textilien kann man auf dem flachen Möbelstück entspannen und den Blick gen Himmel schweifen lassen.

  • Sofern Sie ein Schlafzimmer unter dem Dach einrichten möchten, sollten Sie darauf achten, das Bett möglichst unter einer Dachschräge zu platzieren und die geraden Wände für einen Kleiderschrank zu reservieren. Helle Wände und Möbel machen den Raum hell und groß. Wer sich Akzente wünscht, dekoriert mit einem kontrastierenden Teppich, Bettwäsche oder einer Tagesdecke.

In meinem Schlafzimmer ist kein Platz für einen Kleiderschrank

Tatsächlich kann es manchmal passieren, dass es im Schlafzimmer keinen Platz für einen Kleiderschrank gibt. Häufig sorgen bodentiefe oder breite Fenster, Heizkörper oder zusätzlich eingebaute Türen oder Nischen dafür, dass wichtige Stellflächen verloren gehen. In solchen Fällen punkten maßgefertigte Einbauschränke, wie Sie sie zum Beispiel im Online-Shop von schrankwerk konfigurieren lassen.

Weil sich Schränke, Kommoden oder Regale in Höhe, Breite oder Tiefe auf den Zentimeter planen lassen, findet sich in den allermeisten Raumsituationen eine Lösung.

Fazit

Sie sehen, für fast jede Herausforderung im Schlafzimmer gibt es eine Lösung. Ob Bett, Kleiderschrank, Kommoden oder Textilien: Weil jeder Schlafraum individuell ist, entsteht durch den individuellen Mix das perfekte Wohlfühlambiente. In diesem Sinne: Nichts wie ran an die Planung.

Viel Spaß beim Einrichten wünscht Ihr

Team von schrankwerk


Weitere passende Beiträge

Schränke im Schlafzimmer kombinieren

Zum Verlieben schön: Schränke im Schlafzimmer kombinieren 

Sie lieben es, am Ende eines Tages im Schlafzimmer in aller Ruhe auszuspannen? Damit das gelingt, ist eine entspannte Atmosphäre nötig. Doch allzu oft müssen im Schlafzimmer auch Kleidung, Bücher oder Wäsche untergebracht werden. 

Wir haben Tipps, um Schränke im Schlafzimmer zu kombinieren

Bettbank im Schlafzimmer

Bitte Platz nehmen! Die Bettbank

Stauraum im Schlafzimmer kann man eigentlich nie genug haben? Das finden wir auch und zeigen Ihnen deswegen heute, wie Sie unser beliebtes Lowboard zu einer praktischen Bettbank umfunktionieren.

Inspirationen zur Bettbank im Schlafzimmer