Christin und ihr Ehemann sind 2017 bereits in ihr eigenes Haus gezogen und haben sich den Traum vom Eigenheim erfüllt. Für den Übergang sind vorerst die Möbel aus der alten Wohnung in den Flur eingezogen. Mittlerweile ist die junge Familie zu viert und in ein paar Monaten kommt hoffentlich sogar, als fünftes Familienmitglied, ein Hund dazu.  Für Christin war klar: wir brauchen mehr Ordnung und Struktur im Flur. So entstanden zwei geräumige Garderobenschränke nach Maß mit modernen Lamellenwänden im Hintergrund. Erfahren Sie mehr über das schrankwerkstück Juli 2023.

Nische im Flur mit Schrank und Lowboard und einer Lamellenwand
Schrankwand als Einbaulösung im Dekor Kaschmirgrau

Das schrankwerkstück Juli 2023 im Detail

Die Situation im Flur

Als Übergangslösung standen bislang vereinzelte Möbel, wie ein Schuhregal und Stuhl, sowie eine Kleiderstange in dem Flur. Eine offene Lösung, die nicht für genügend Stauraum sorgte. Im Gespräch erklärt Christin uns, dass der Flur wie ein „T“ geschnitten ist. Wenn man durch die Haustür hereinkommt, wird man nun auf der rechten Seite von der Kombination des Schranks mit Lowboard empfangen. Geradeaus weiter um die Ecke folgt dann die große Schrankwand.

Beide Schranklösungen mussten Platz in einer Nische finden. Daher war klar, dass eine Maßlösung notwendig ist. Das Angebot vom örtlichen Tischler kam aufgrund des festlegten Budgets nicht infrage. Online ist das Ehepaar dann auf schrankwerk.de aufmerksam geworden.

„Wir planen gerne und haben uns gefreut, selbst etwas umsetzen zu können. Daher hat es uns viel Spaß gemacht die passenden Schränke selbstständig online zu planen. Mit dem Konfigurator war das auch ganz einfach.“

Zwei Flurschränke in der Nische mit Lamellenwänden

Beide Schränke im Detail

Schrank mit Lowboard – als Schuhschrank

„Vorher stand in der Nische einfach ein Stuhl. Da wir öfters ältere Menschen zu Besuch haben, brauchten wir eine Sitzgelegenheit z. B. beim Schuhe An- & Ausziehen. Daher war es uns wichtig eine Sitzbank mit Stauraum zu kombinieren. Auch für die Kinder ist es superpraktisch.“

Ein Lowboard nach Maß kann in Bereichen mit begrenztem Platzangebot wie Fluren als Sitzbank genutzt werden, ohne zu viel Platz einzunehmen. Gleichzeitig erfüllt es eine doppelte Funktion und spendet auch Staufläche, wie bei diesem schrankwerkstück Juli 2023.

Tipp: Um die Stabilität des Boards zu gewährleiten, empfehlen wir eine Breite von ca. 50 cm pro Element nicht zu übersteigen.

Beide Konfigurationen können Sie gerne im Konfigurator öffnen und selbst planen:

Gerader Schrank: https://www.schrankwerk.de/configuration/3UVTH62GD9

Lowboard: https://www.schrankwerk.de/configuration/X2PDQ6EZHC

Herausforderung mit unterschiedlichen Tiefen

Die Bilder zeigen, dass die Wände rechts und links unterschiedlich tief sind. Daher war eine einzelne Schranklösung keine Option. Mit der Kombination aus Schrank und Lowboard wurde ein einheitliches Design gewählt, welches die Nische mit den Gegebenheiten perfekt ausfüllt.

„Bei der Lösung war es super, dass wir die Möbelstücke in unterschiedlichen Tiefen planen konnten und die Möbel trotzdem sehr stimmig wirken.“

Tipp: So eine Lösung können Sie alternativ über einen Stufenschrank gestalten, wenn es ein Möbelstück werden soll. Auf unseren Stufenschränke entdecken Sie wunderbare Möglichkeiten für Schranksysteme mit unterschiedlichen Höhen.

Schranksystem mit Schubladen

Der zweite Schrank, der deckenhohe Schrank mit Schubladen in der Mitte, sorgt für viel Stauraum, Ordnung und Struktur. Die Kleiderstangen wurden oben und unten platziert, sodass auch die Kids zukünftig die Jacken und Mäntel selbst aufhängen können. Jedes Familienmitglied hat eine eigene Schublade erhalten, z.B. für Schals und Mützen.

Übrigens: für den tierischen Zuwachs wurde extra eine Schublade freigehalten 😊

„Ich war es leid, immer die Wintersachen und Sommersachen hin und her zu räumen und jeweils nach vorne zu sortieren. Der neue Garderobenschrank bietet endlich genügend Fläche einfach alles griffbereit zu haben. Gleichzeitig wirkt der Flur aufgeräumter und ruhiger und es staubt nicht mehr zu.“

Zu der Konfiguration der Schrankwand: https://www.schrankwerk.de/configuration/4DHEEHE8BG

Große Schrankwand mit Schubladen und Nische für die Lamellenwand

Auswahl der Dekore für die Garderobenlösungen

Die Familie hat für die Planung vorab die kostenlose Musterdekorbox bestellt. Vorab wollten sie eigentlich einen weißen Schrank planen, aber das war ihnen dann doch zu langweilig. Das Dekor kaschmirgrau hat sie überzeugt. Es ist sehr modern und passt hervorragend zu den Fliesen im Flur.

Auch wir finden: eine ausgezeichnete Wahl 😊

Vom Ausmaß bis zum Aufbau

Die Familie hat sich übrigens um alle Schritte selbst gekümmert. Vom Ausmessen der Nische, über die Planung im Konfigurator, bis hin zu dem Aufbau der Schränke.

„Alle Schritte haben problemlos funktioniert. Für uns war es u.a. sehr gut, dass wir die Schränke im Stehen aufbauen konnten. So brauchten wir den Schrank nicht zu zweit kippen und hatten kein Problem mit der deckenhohen Lösung.“

Lamellenwand hinter dem Garderobenschrank

Die Familie hat sich zusätzlich noch zu Lamellenwänden hinter den freien Flächen entschieden. Lamellenwände sind aktuell total im Trend – und das zurecht. Mit Garderobenschränken mit kombinierter Lamellenwand kann man auf einfache Weise die Optik verschönern und gleichzeitig die Akustik im Raum verbessern. Die Holzpaneele verleihen dem Raum eine interessante Textur und visuelle Tiefe. In diesem Beispiel sorgen die Lamellen für einen Eyecatcher bei den freien Flächen des Schranks.

Wir haben zu der Wandverkleidung mit Lamellen ein Blog-Beitrag verfasst, geben Tipps und nennen ein paar Hersteller, bei denen Sie die Holzpaneele bestellen können. Schauen Sie gerne mal rein.

Fazit zum schrankwerkstück Juli 2023

Wieder einmal zeigt dieses großartige Kundenprojekt, wie mit etwas Planungsgeschickt selbstständig die Nischen im Haus sinnvoll und ansprechend genutzt werden können.

„Uns hat es viel Freude bereitet, die Schranklösungen selbst online zu planen und anschließend eigenständig aufzubauen. Mit dem Ergebnis und der Qualität sind wir sehr zufrieden.“

Zwei beeindruckende Schranklösungen, die wieder mal die Individualität unterstreichen und die Möglichkeiten mit Maßlösung zeigen: zurecht das schrankwerkstück Juli 2023. Wir wünschen der Familie viel Freude und natürlich langfristige Ordnung mit den neuen Garderobenschränken.

Ihr schrankwerk-Team

Weitere passende Beiträge zum schrankwerkstück Juli 2023

Garderobenschrank Einbauschrank im Flur

Eine maßgenaue Garderobe in der Nische

Sie haben Nischen im Eingangsbereich? Da muss eine Maßlösung her! Auch Sabine und Heinrich standen vor dieser Herausforderung und haben mithilfe unseres 3D Online Konfigurators eine maßgenaue Garderobe in der Nische designt.

Zum schrankwerkstück Juni 2023

Header-Garderobe-mit-Sitzbank

Garderobe mit Sitzbank planen

Manchmal ist der Flur schlichtweg zu klein, um noch eine gemütliche und vor allem praktische Sitzbank in die Garderobe zu stellen. Obwohl, etwas zum Sitzen wäre schon klasse, oder?  Wie wäre es Lowboards mit stylischen Sitzauflagen in eine Sitzbank zu verwandeln?  Wir zeigen Ihnen, wie das geht! Und haben verschiedene Möglichkeiten und Ideen für die Sitzbank im Flur vorbereitet.

Garderobe mit Sitzbank planen