Kleiderschrank trotz Schrägen – Das schrankwerkstück Mai 2021

Kleiderschrank trotz Schrägen – Das schrankwerkstück Mai 2021

Dachschrägen schaffen im Raum eine wohlige und gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Noch gemütlicher wird es mit wunderschönen Dachbalken. Aber Dachschrägen bieten auch eine Menge Herausforderungen. Wie zum Beispiel das Unterbringen eines Kleiderschranks, der ausreichend Platz bietet. Standardschränke helfen hier meist nicht weiter. Und falls doch sieht es eher praktisch als schön aus.  Unser Kunde Martin S. hat sich diesem Problem gestellt und mit Hilfe des schrankwerk Konfigurators eine perfekte Lösung für seine Nische mit Schräge gezaubert. Damit hat er sich das schrankwerkstück Mai 2021 gesichert!

Der Kleiderschrank mit Doppelschräge: schrankwerkstück Mai 2021

Die Herausforderung Dachschräge

Bei Martin war es nicht nur die Dachschräge, die eine Herausforderung darstellte, sondern auch, dass sich diese in einer Nische des Schlafzimmers befand.

Nach der Trennung seiner Frau musste er sein Haus erst einmal möglichst günstig einrichten. Daher war im Schlafzimmer alles sehr spartanisch und zusammengewürfelt eingerichtet. Vor allem war zu dem Zeitpunkt auch kein Geld da, um einen Maßschrank für diese komplizierte Nische in Auftrag zu geben.  Da musste also eine einfache Lösung her: Ein gerader Schrank, der zwar in der Nische stand, aber nie so ganz passte. Dadurch wurde hier natürlich sehr viel Stauraum verschenkt.

Nach einiger Zeit ist Martins Freundin mit ins Haus eingezogen.  Und wie man es sich denken kann, reicht natürlich ein kleiner Schrank nicht mehr aus. Als Frau hat man ja doch noch etwas mehr Krempel, der Platz im Kleiderschrank benötigt. Also hieß es: Alter Schrank raus und neuer Maßschrank rein.  Leichter gesagt als getan, denn das Haus hat aufgrund seiner Geschichte sehr viele Umbauten hinter sich und somit auch viele Schrägen. Es war früher sogar mal eine Musikschule! Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Schrank noch ein Raum, der theoretisch genutzt werden könnte. Aber da schon ausreichend Platz für Kinder und Freundin im Haus geschaffen wurde, wurde dieser Raum nicht weiter ausgebaut. Durch die Schließung des Raums entstand diese Nische mit vielen, vielen Schrägen.

3D Ansicht des schrankwerkstück Mai 2021 - geschlossene Variante

Wie man einen Schrank mit zwei Schrägen plant

Durch die vielen Schrägen findet also nur ein Maßschrank Platz, um so wirklich jeden Millimeter auszunutzen. Damit das auch alles passgenau funktioniert ist es wichtig ein genaues Aufmaß zu nehmen. Welch Glück, dass Martin sich hier auskennt. Als Ingenieur ist er vom Fach und konnte die Konfiguration des Schranks mit Hilfe einer CAD-Software vorab sehr genau planen. Sein tiefes Know-How hat es ihm auch ermöglicht einzuschätzen, ob er den vorgegebenen Abstand von 3 cm unbedingt einhalten muss. So konnte er den Schrank mit nur 2 cm Abstand zur Wand planen. Dadurch, dass genug Rangierabstand vorhanden war, stellte dies kein Problem dar. Achtung: Martin ist wie gesagt Profi. Sofern Sie nicht vom Fach sind, gehen Sie lieber auf Nummer sicher und planen einen Abstand von 3 cm zur Wand ein.  

Maßzeichnung des schrankwerkstücks Mai 2021

Ist der Platz für den Schrank einmal ausgemessen, geht es an die Konfiguration des Schranks. Um einen Schrank mit zwei Schrägen zu gestalten können Sie es wie unser Kunde Martin machen. Er hat einen Schrank mit Dachschräge links und einen Schrank mit Dachschräge rechts geplant und die beiden Schränke nebeneinander platziert. Für einen stabilen Halt werden die beiden Schränke miteinander verschraubt und werden so zu einem großen Schrank mit zwei Schrägen. Wichtig ist zu beachten, dass die innenliegenden Außenseiten der beiden Schränke angepasst wurden, damit Martin eine Sockelblende über beide Schränke hinweg einbauen konnte.

3D Ansicht des schrankwerkstück Mai 2021 - offene Variante

Als Ergebnis entstand ein wunderschönes schrankwerkstück Mai 2021, dass durch die Planung unseres Kunden zu einem passgenauen Kleiderschrank mit zwei Schrägen wurde.  

Wir haben Martin gefragt, was ihm an schrankwerk und am Bestellprozess besonders gut gefallen hat.  Seine Antwort: „Der Schrank war extrem gut verpackt! Der nächste Schrank ist auch schon bestellt!“

Fazit

Mit ein bisschen Geschick und Planungskönnen werden auch schwierige Ecken und Nischen mit vielen Schrägen zum Stauraumwunder. Brauchen Sie mehr Inspiration für Ihre schrägen Ecken? Dann folgen Sie uns auf Instagram! Und wer weiß, vielleicht ist ihr Möbelstück das nächste schrankwerkstück? Es winkt ein 100 € Gutschein!

Ihr schrankwerk Team