schrankwerkstück Mai 2022 – Ordentlicher Stauraum unter dem Dach

schrankwerkstück Mai 2022 – Ordentlicher Stauraum unter dem Dach

Im vergangenen Jahr ist Familie R. in ihr neues Eigenheim in der Kleinstadt Plochingen gezogen. Nachdem die wichtigsten Räume eingerichtet waren, sollte der Dachboden möglichst schnell als weitere Wohnfläche genutzt werden. Der Raum sollte für die Kids als Spielzimmer nutzbar sein, aber gleichzeitig für die Aufbewahrung sperriger Dinge dienen. Die tiefe Nische unter der Dachschräge bot sich an, um möglichst viel Stauraum unter dem Dach zu nutzen. Der Familienvater Adrian ist online auf den schrankwerk-Konfigurator aufmerksam geworden. Begeistert von der Möglichkeit der millimetergenauen Planung hat er einen Dachschrägenschrank geplant: unser schrankwerkstück Mai 2022.

Tiefer Dachschrägenschrank in der Nische: das schrankwerkstück Mai 2022

Sie können es sich vorstellen, bei einem Umzug und für die Fertigstellung des Neubaus ist die To-do-Liste recht lang. Dabei war die Fertigstellung des Dachbodens der Familie besonders wichtig. Im Gespräch erzählt uns Adrian, dass der Dachboden sogar noch eher als der Garten fertig gestellt wurde. Dabei war es neben der Möglichkeit Dinge zu verstauen, auch wichtig, dass der zusätzliche Raum als Spielzimmer für die Kids zur Verfügung steht. Ein angenehmes Wohngefühl und eine optimale Raumatmosphäre durften also nicht vernachlässigt werden. Der Familie war es wichtig, dass sie eine ideale Lösung für die tiefe Nische unter der Schräge finden. Keineswegs sollten hier aber nur die Kisten und Boxen hineingeschoben werden und den Raum unordentlich wirken lassen.

Damit der Platz nicht verschenkt wird, wurde ein millimetergenauer Dachschrägenschrank mit einer besonderen Tiefe von 95 cm geplant. Perfekt für das Verstauen von größeren, sperrigen Sachen, wie zum Beispiel Reisekoffern und Taschen. Der Dachschrägenschrank hat eine weiße, grifflose Front und fügt sich damit sehr unscheinbar in die Nische ein.

Dachschrägenschrank mit DIY-Anpassung

Die Planung des Dachschrägenschranks wurde erschwert, da sich hinten in der Nische wichtige Anschlüsse befinden, unter anderem der technische Zugang zur Fußbodenheizung. Der Familienvater Adrian hat daher selbst den Schrank etwas angepasst.

Aussparung beim Dachschrägenschrank
Kleine Anpassung bei dem schrankwerkstück Mai

Bei der stabilen Rückwand hat er eine kleine Fläche herausgesägt, sodass der Zugang zu den Anschlüssen weiterhin gegeben ist.

„Die Rückwand des Schrankes ist sehr fest und hochwertig! Daher war ich mir sicher, dass trotzdem genug Stabilität gegeben ist.“

Zur Info: Unsere Schränke bieten wir mit einer 8 mm starken Rückwand an, damit genügend Sicherheit und Stabilität gewährleistet ist. Wir bieten keinen Zuschnitt oder Aussparungen an. Einige Kunden haben uns jedoch bereits berichtet, dass Sie selbst Anpassungen vorgenommen haben.
Auch bei dem schrankwerkstück September 2021 hat unser Kunde Manuel das Mittelteil bei der Rückwand herausgelassen, damit der Stromkasten zugänglich bleibt.

Von der Konfiguration bis zum Aufbau:

Der Familienvater hat die freie Fläche selbst ausgemessen. Es stehen Ihnen dafür auf unserer Website Aufmassanleitungen zur Verfügung, wie hier die Aufmassanleitung für den Schrank mit Schräge rechts. Für die einfache und problemlose Montage des Schranks empfehlen wir einen Abstand von 3 cm zur Wand.

Nachdem die Fläche ausgemessen war, der Schrank im Konfigurator geplant und bestellt wurde, wurde der Schrank nach wenigen Wochen zu Ihnen geliefert Adrian und seine Frau haben den Schrank auf der geraden, freien Fläche auf dem Dachboden bis zur kompletten Höhe aufgebaut und dann passgenau in die Nische geschoben. Ein Ergebnis, welches sich sehen lassen kann: der Dachschrägenschrank passt perfekt in die Nische und füllt die Tiefe exakt aus.

Die Aufbauanleitung war perfekt. Wir haben schon öfters Möbel online gekauft und daher einige Erfahrungen gemacht. Ich kann schrankwerk.de nur loben, es war bislang die Beste der Anleitung. Die Schränke waren meiner Meinung nach auch am einfachsten zusammenzubauen. Natürlich zählt auch das Ergebnis, aber auch hier macht der Schrank den hochwertigsten und stabilsten Eindruck.“


Stauraum unter dem Dach – welche Möglichkeiten gibt es noch?

Familie R. konnte die Nische sehr gut nutzen, da sich diese für Wohn- und Spielfläche kaum eignet. Je nach Raumsituation, Raumhöhe, Neigungswinkel der Schrägen und Nutzung des Raumes gibt es für den Stauraum unter dem Dach noch weitere Möglichkeiten. 

1. Einbaulösungen in der Schräge:

Einbaulösungen schmiegen sich passgenau in Nischen oder an Wandvorsprüngen und nutzen jeden Millimeter aus. Dadurch schaffen sie Stauraum an Stellen, die sich anderweitig meistens kaum oder nur schwer nutzen lassen.

2. Komplette Giebelwand nutzen

Giebelwand und Schrägen nutzen:  an der kompletten Giebelwand kann eine großflächige Schrankwand platziert werden. Einen Schrank mit zwei Schrägen passgenau einzubauen, schafft massenhaft Unterbringungsmöglichkeiten und kann gleichzeitig zu der harmonischen Raumgestaltung beitragen. Wahlweise mit Schranktüren, als offene Lösung oder sie gestalten eine Kombination aus Beidem.

3. Fläche des Drempels nutzen

Die Drempelhöhen sind für Wohnraum oft nicht nutzbar. Die Höhe der Schräge ist zu niedrig, sodass man unter dieser nicht mehr aufrecht stehen kann. Oft handelt es sich um dunkle Ecken, die schnell unaufgeräumt wirken, wenn man einfach Boxen dort stapelt. Ein Lösungsansatz bieten Drempelschränke oder niedrigen Kommoden, welche auf die Schräge angepasst werden.

4. Vielfältige Lösungen unter der Dachschräge

Auf Ihrem Dachboden sind die Möglichkeiten eingeschränkt? Spezielle Einbausituationen erschweren die Planung? Dachbalken oder Bodenerhöhungen geben Standardmaße keine Chance? Mit etwas Planungsgeschick und Kreativität entstehen neue Lösungen. Diese Bilder zeigen, wie es geht:  

Fazit zum schrankwerkstück Mai 2022

Spezielle Raumsituationen verlangen spezielle Lösungen. Auch dieses schrankwerkstück zeigt, wie hervorragend eine Herausforderung mit Möbeln nach Maß gelöst werden können. Familie R. hat sich aufgrund des intuitiven Konfigurators für schrankwerk entschieden und wurde auch beim Service und der Qualität überzeugt. Wir freuen uns über dieses tolle Feedback.

Die nächsten Projekte sind bereits geplant: ein Eckkleiderschrank und ein Garderobenschrank für die Wohnung der Oma wurde bereits konfiguriert. Wir freuen uns schon auf die Bilder! 😊

Weitere passende Beiträge zum Thema Stauraum unter dem Dach

Tipps für spezielle Einbausituationen

Planungstipps für spezielle Einbausituationen

Besondere Räume verlangen besondere Möbel! Ecken, Schrägen, Nischen und andere Raumsituationen verleihen Zimmern das gewisse Extra, verlangen von uns aber kreative Lösungen, um den verfügbaren Platz effizient und geschmackvoll auszunutzen. Die Lösung liefern maßgefertigte Einbaumöbel wie Schränke und Regale. 

Planungstipps für spezielle Einbausituationen

schrankwerkstück November 2021

schrankwerkstücke

Uns erreichen jeden Monat schöne Bilder von maßgefertigten Möbelstücken in den vier Wänden unserer Kunden. Diese möchten wir mit Ihnen teilen. Daher wählen wir jeden Monat ein schrankwerkstück aus und berichten über die Besonderheiten.

Mehr Infos zu den schrankwerkstücken.