Für Sie ist das Badezimmer der Rückzugsort schlechthin, aber es wäre schön, etwas mehr Platz zu haben? Auch in kleinen Bädern gibt es eine Fülle von Ideen, Platz zu machen und Stauraum zu realisieren. Wir haben 12 Ideen für mehr Stauraum im Badezimmer vorbereitet. 

Hätten Sie gewusst, dass das Durchschnittsbad der Deutschen gerade mal 9,1 m² groß ist? Laut einer Studie der Vereinigung deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) sind kleine Bäder mit Abstand der größte Frust-Faktor bei den Befragten. Zwar lässt sich ein Bestandsbad nicht einfach vergrößern, der vorhandene Platz aber häufig besser nutzen. Manche davon lassen sich im Zuge einer Renovierung realisieren, andere Projekte gelingen an einem Wochenende.

Stauraum schaffen durch die Sanitärobjekte

Duschen, Badewannen, WCs oder Waschbecken bilden die Basis in jedem Badezimmer. Je nach Größe des Raumes stehen sowohl große als auch kleine Modelle zur Verfügung. Wer sowieso dabei ist, sein Badezimmer neu zu planen, sollte nach Sanitärobjekten mit geringeren Abmessungen Ausschau halten.

1. Waschbecken

Waschbecken gibt es in sehr unterschiedlichen Formen und Maßen. Nicht immer muss es ein großes Doppelwachbecken sein. In schlauchartigen Bädern haben sich zum Beispiel Waschbecken mit geringer Tiefe bewährt, im kleinen Bad ist ein Waschbecken mit reduzierten Abmessungen sinnvoll. Und organische Formen wirken luftiger als eckige Waschbecken. Außerdem navigiert man besser um sie herum.

Bei der Auswahl des Waschbeckens gibt es viel zu beachten. Auf den Bildern sehen Sie schmale Waschbecken mit passenden Unterschränken als Hängeboard

2. Raumspar-WCs

Auch das WC gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen. Meistens sind die kleinen Modelle einfach einige Zentimeter kürzer als üblich. Dominante WC-Spülkästen verschwinden immer öfter hinter Vorwandelementen in der Wand. Stattdessen lässt sich die Fläche mit Teleskopregalen nutzen.

3. Dusche statt Badewanne

Wer gerne mehr Platz im Badezimmer hätte, kann bei der Renovierung auf die Badewanne verzichten und dafür eine ebenerdige Walkin-Dusche einbauen. Ihre Größen sind frei individualisierbar. Besonders in kleinen Bädern geeignet: Duschwände aus Sicherheitsglas, die sich nach dem Duschen an die Wand klappen lassen.

Zusatztipp: Einfache Duschkörbchen, die an der Duschkabine aufgehängt oder an der Duschwand angebohrt werden, sind ideal, um Shampoo und Duschgel zu organisieren. Noch komfortabler sind Einbaunischen, die im Rahmen einer Renovierung direkt in die Duschwand integriert werden. Wer mag, kann sie sogar beleuchten lassen.

Mit Duschkörbchen haben Sie mehr Stauraum in der Dusche

4. Raumsparwannen

Wer nicht auf die Badewanne verzichten möchte, kann in eine Raumsparbadewanne investieren, die am Fußende schmal zuläuft. Auch Eckbadewannen, Sitzwannen oder asymmetrische Badewannen eignen sich. In manchen Wannen lässt sich Duschen und Baden miteinander kombinieren. Moderne Modelle verfügen über Duschzonen mit Spritzschutzelement und eine Einstiegstür.

5. Handtuchheizkörper

Steht die Renovierung des Badezimmers an, lassen sich große Heizkörper gegen moderne Handtuchheizkörper tauschen. Mit ihren flachen Designs passen sie an jede Wand, sorgen für Wärme und trocknen feuchte Handtücher im Handumdrehen. Modelle gibt es mit Anschlüssen für das zentrale Heizsystem; andere sind elektrisch betrieben und lassen sich zuschalten, wenn man sie benötigt. Ein Highlight ist der elektrische Handtuchwärmer Scaletta der italienischen Designerin Elisa Giovannoni, der die Form einer Handtuchleiter hat. Und all das, ohne in die Wand bohren zu müssen.

Tipp: Wer nach einer einfacheren Lösung für seine Handtücher sucht: An die Wand gelehnt machen Handtuchleitern aus Holz eine gute Figur. An ihren Querverstrebungen lassen sich nasse Handtücher wunderbar trocknen.

Leiter als Handtuchhalter

Stauraum im Bad: Nutzen Sie die Raumsituation

Haben Sie schon einmal den Raum Ihres Badezimmers genauer unter die Lupe genommen? Nischen und Dachschrägen sind zwar unbeliebt, sind aber ideal, wenn man Stauraum schaffen möchte.

6. Nischen im Badezimmer

Nischen kommen in Räumen häufiger vor als man denkt – oder entstehen mitunter im Rahmen einer Renovierung. Der Clou: Sie lassen sich mithilfe von Einlegeböden einfach zum Regal oder Schrank umfunktionieren. Handtücher sehen in offenen Regalen hübsch aus. Kleinteilige Kosmetika, Cremes oder Maniküre-Zubehör versteckt sich lieber hinter geschlossenen Fronten.

Auf unserer Website finden Sie Tipps für die Planung eines Einbauschrank und Inspirationen für die Schränke im Bad.

Maßgenaue Einbauschränke in der Nische im Bad

7. Kniestock verwenden

Sofern Sie ein Bad unter einer Dachschräge einrichten möchten, können Sie den Kniestock nutzen. Hier kann man zwar nicht stehen, dafür lassen sich hier maßgefertigte Einbauschränke unterbringen. Damit man jeden Zentimeter nutzt, empfehlen wir eine Maßanfertigung. Um diese Art von Stauraum zu planen, nutzen Sie am besten das Modul „Schrank für Dachschräge hinten“ in unserem schrankwerk Online-Planer.

8. Stauraum im Badezimmer durch die richtigen Schränke

Ob Kommoden, Apothekerschränke oder Hängeregale: Moderne Badezimmerschränke gehören zur Basisausstattung eines jeden Badezimmers. Sie erhalten Möbelstücke in Form kompletter Serien oder können sich für Einzelstücke entscheiden. Maßgefertigte Badezimmerschränke in Ihrem Lieblingsdesign planen Sie bei schrankwerk im 3D-Konfigurator. Unsere Dekore passen zu modernen als auch ländlich eingerichteten Badezimmern. Holzdekore wie Eiche, Buche, Kirschbaum oder Pinie verleihen dem Möbelstück einen warmen Touch. Aber auch Weiß, Grau oder individuelle RAL-Farben sind beliebt.

Badezimmerschränke nach Maß passen in jedes Bad – so erhalten Sie mehr Stauraum in Ihrem kleinen SPA

Dekotipp: Wer auf der Suche nach unsichtbarem Stauraum ist, kann in einen schönen Sessel, Hocker oder eine kleine Sitzbank für das Bad investieren.

Stauraum im Badezimmer rund ums Waschbecken

Sie sind mit Ihrer Badezimmer-Aufteilung zufrieden, aber es fehlt Ihnen an nötigem Stauraum? Rund um das Waschbecken ist mehr Platz als man denken mag.

9. Waschbeckenunterschränke

Beliebt sind Waschbeckenunterschränke, die sich stehend oder hängend montieren lassen und über Schubladen zum Aufziehen, Aufklappen oder Wegschieben verfügen. Geschlossene Fronten schaffen immer eine ordentliche Atmosphäre. Offene Unterschränke kann man durch passende Körbe ergänzen. Waschbeckenunterschränke kauft man entweder passend zum Waschbecken oder lässt sich ein gewünschtes Modell maßfertigen. Übrigens: Das funktioniert auch mit den Modulen von schrankwerk, wie viele unserer schrankwerkstücke beweisen.

Hängeboards nach Mass als Unterschrank im Badezimmer können Sie mit dem 3D-KOnfigurator auch selbst planen: Hängeschranke im Bad konfigurieren

 

10. Spiegeleschränke

Unsichtbaren Stauraum gibt es auch über dem Waschbecken. Bis heute zählen Spiegeleschränke zu den beliebtesten Badezimmer-Accessoires der Deutschen. Hinter dem Spiegel verbirgt sich ein Schränkchen, in dem sich Kosmetika, Medikamente oder anderes Zubehör unterbringen lassen. Meistens verfügen diese Schränke sogar über eine integrierte Beleuchtung. LED-Beleuchtungen sind besonders langlebig und energieeffizient. Mit ihnen sind verschiedene Lichtfarben möglich.

11. Haken, Körbe und Regale

Wer mag, kann auch weiteres Zubehör an der Wand um das Waschbecken herum anbringen, zum Beispiel auf Regalen, an Haken oder in Hängekörben. Seifenspender, Föhnhalter oder Zahnbürstenhalter haben sich ebenfalls bewährt.

12. Waschmaschinenschrank im Badezimmer

Besonders in kleinen Wohnungen oder Stadtwohnungen, in denen der Platz begrenzt ist, kann ein Waschmaschinenschrank im Badezimmer eine sinnvolle Lösung sein. Der vorhandene Platz wird effizient genutzt, indem der Schrank die Waschmaschine und möglicherweise auch der Trockner sowie Stauraum für Waschmittel und andere Reinigungsmittel unterbringt.

Fazit

Egal, ob eine größere Renovierung des Badezimmers ansteht, oder Sie auf der Suche nach kleinen Ideen für mehr Stauraum im Badezimmer sind. Ideen, um Platz zu schaffen, gibt es unendlich viele. Maßgeschneiderte Lösungen rund um Schränke, Regale und Kommoden für das Bad finden Sie in bewährter schrankwerk-Qualität in unserem Online-Konfigurator. Wir wünschen viel Freude beim Einrichten.

Ihr Team von schrankwerk

Passende Blog-Beiträge zum Thema Badezimmer

Elegantes Hängeboard im Badezimmer

schrankwerkstück Juli 2021:

Unsere Kundin Nadine hat sich bei der Gestaltung Ihres modernen, eleganten Badezimmers für edle Marmorfliesen entschieden. Passend dazu hat Sie sich ein Hängeboard von schrankwerk als Unterschrank konfiguriert:

Mehr über das schrankwerkstück erfahren!

badezimmer gelb

Trends im Badezimmer: Metalisch, Farbenfroh und Nachhaltig

Wunderschöne Fliesen, maßgefertigte Möbel, nachhaltige Keramik und schöne Lichtspiele machen das Bad so wohnlich wie nie zuvor. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Badezimmer Trends für 2021.

Badezimmer Trends