Heben Sie die Treppe im Wohnzimmer auf die nächste Stufe

Eine Treppe im Wohnzimmer kreiert einen offenen Wohnbereich, der verschiedene Zimmer miteinander verbindet und spannende Wohnsituationen schafft. Beim Einrichten stellen sich ganz neue Herausforderungen: Ein ganzheitliches und raumübergreifendes Konzept muss her. Design und Farben, Strukturen und Funktionen müssen  harmonieren und ein schlüssiges Gesamtbild ergeben. Wir zeigen Ihnen, wie es mit der Treppe im Wohnzimmer nach oben geht!     

Ein Wohnzimmer mit Treppe liegt im Trend

Typische Wohnungen, in denen Treppen in Wohnzimmer integriert sind, sind Penthouses, Lofts mit Galerie, Maisonette-Wohnungen und Stadtvillen. Doch auch in Neubauten und Einfamilienhäusern hält der Trend der freistehenden Wohnzimmertreppe immer stärker Einzug. Die Grundidee dahinter: verschiedene Zimmer z. B. Wohnzimmer und Schlafzimmer oder Wohnzimmer und Arbeitsbereich werden miteinander verbunden und gehen fließend ineinander über. Das soll die wohnliche und gemütliche Atmosphäre des Wohnzimmers auf die anderen Räume übertragen.

Vorteile

  • Das Wohnzimmer bekommt einen echten Eyecatcher, der den Raum in einen außergewöhnlichen und stylischen Ort verwandelt.
  • Sie gewinnen mehr Platz im Flur oder in der Diele. Gerade der Eingangsbereich ist häufig knapp bemessen.
  • Eine Treppe integriert die oberen Zimmer flüssig ins alltägliche Geschehen ein. Das stärkt auch die Kommunikation.

Nachteile

  • Ist das Wohnzimmer durch die Treppe nach oben geöffnet, leidet der Lärmschutz.
  • Anschließend an den ersten Punkt: durch eine Treppe kreuzen sich die Lauf- /Transportwege in die obere Etage und die Kommunikationswege. Das Wohnzimmer kann dadurch unruhig und hektisch sein.
  • Die Gemütlichkeit kann durch den offenen und luftigen Flair etwas leiden.

4 clevere Lösungen für den Platz unter der Treppe

1. Ein Einbauschrank schafft effizienten Stauraum

Einbauschränke sind eine passgenaue Lösung für den freien Platz unterhalb der Treppe. Jeder Millimeter wird effizient genutzt, um wertvollen Stauraum zu generieren. Zusätzlich wirkt der gesamte Treppenbereich harmonisch und geschlossen. Die Treppe wirkt ruhiger und fügt sich natürlich ins Wohnbild ein.

Tipp: Um einen Einbauschrank passgenau zu planen, ist ein professionelles Aufmaß vonnöten. Buchen Sie einfach unseren Aufmaßservice!

2. Ein Stufenregal imitiert den Treppenverlauf

Ein Stufenregal greift den Verlauf der Treppe auf und unterstreicht die markante Form. Besonders raffiniert ist diese Art des Regals als Raumtrenner oder dekoratives Keypiece unter freistehenden Treppen, die sich inmitten des Raumes befinden. In unserem Konfigurator können Sie bis zu vier Elemente in unterschiedlichen Höhen entwerfen.

3. Die Wohnwand mit TV wirkt unter der Treppe richtig schick

Wohnwände ersetzen heute die klassische Schrankwand. Häufig setzen sie sich nur noch aus einem Lowboard, dem Flachbild-TV, einigen Hängeboards und einer stilvollen Vitrine zusammen – weniger ist mehr, denn die Flachbildschirme nehmen mittlerweile einen Großteil der verfügbaren Wandfläche ein. So eine Kombination wirkt unter der Treppe, sofern sie entlang der Wand verläuft, elegant und schick.

Hinzu kommt ein gemütlicher Effekt, wenn die Treppenstufen und die Treppenwand beleuchtet sind. So entsteht ein tolles Beleuchtungskonzept, dass ideal für Kinoabende ist.

4. Die Treppennische wird zum gemütlichen Arbeitsplatz

Der Raum unterhalb der Treppe bietet Platz für eine kleinen Schreibtisch, der mit einem eleganten Bürostuhl, smartem Lichtkonzept und auflockernden Zimmerpflanzen zu einem Mini-Home-Office wird. In dieser Kombination werden der heimische Arbeitsplatz und die Treppe geschmackvoll ins Wohnzimmer eingebunden. Dies unterstützt den ganzheitlichen Ansatz. Allerdings kann es passieren, dass dadurch ungewollt berufliche und private Bereiche miteinander kollidieren.   

Die Treppe: das Highlight im Wohnzimmer

Im Prinzip haben Sie zwei Optionen: die Treppe wird ins Lampenlicht gerückt oder sie wird dezent und zurückhaltend im Wohnzimmer integriert. Beide Varianten machen aus dem Wohnzimmer einen lebendigen Ort, der praktischen Nutzen und Komfort miteinander vereint.

Im Trend liegen vor allem Treppen, die aus einem Materialmix bestehen. Das erzeugt Spannung. Treppen im Industrial-Design kombinieren Stahlträger mit Holzstufen. Wenn dann noch große Fensterfronten dazu gehören, durch die viel natürliches Sonnenlicht einfällt, ist der Style komplett. Harte und maskuline Formen werden durch natürliche und warme Einflüsse ergänzt.

Absolute Klassiker sind Holztreppen, die gerade zum Landhausstil aber auch zu modernen und minimalistisch eingerichteten Wohnzimmern passen. Wählen sie am besten helle Holztöne und eine dezente Orientierungsbeleuchtung mit in den Stufen integrierten LED-Lampen. In großen Lofts und Penthouses können aber auch dunkle Holztöne auftauchen, die etwas mehr Gemütlichkeit ausstrahlen.

Ungewöhnlich, aber immer mehr im Kommen sind Treppen aus Glas. Diese wirken luftig und vermitteln ein neues Gefühl der Offenheit. Das zunächst futuristisch anmutende Design passt überraschenderweise zu allen Einrichtungsstilen – ob rustikal, klassisch oder modern. Mit der passenden Beleuchtung kreieren Sie ein absolutes Highlight im Wohnzimmer!

Fazit

Mehr als bei anderen  Raumsituationen sollten Sie die Material- und Farbwahl für die Treppe genau auf Wohnzimmer, die angrenzenden und im nächsten Geschoss anschließenden Räume abstimmen. Allzu schnell wirken Treppen sonst unruhig und stören die wohnliche Umgebung. Betrachten Sie die Treppe als heimlichen Star im Wohnzimmer und setzen Sie sie, abgestimmt auf die Einrichtung, prominent in Szene. Für den freien Platz unterhalb der Treppe bieten unsere Möbel effiziente und stilvolle Lösungen, um jeden Millimeter auszunutzen.  

Ihr schrankwerk Team

Bildquelle:

©Günter Menzl – stock.adobe.com, ©stanslavov – stock.adobe.com, ©alexandre zveiger – stock.adobe.com, ©Dariusz Jarzabek – shutterstock.com, ©Christian Hillebrand – stock.adobe.com, ©UnitedPhotoStudio – stock.adobe.com, ©Robert Kneschke – stock.adobe.com