Zeitlos einrichten – befreien Sie sich von Trends!

Ein Trend jagt den nächsten. Das kann ganz schön stressen. Viel entspannter und gelassener fühlen sich zeitlose Einrichtungen an. Sie überdauern die Jahre und bieten ausreichend Freiraum, um sich kreativ auszuleben. Doch wie kann ich meine Wohnung zeitlos einrichten? Welcher Stil gehört dazu? Worauf soll ich achten? Wir verraten und zeigen es Ihnen!  

Wie funktioniert eine „zeitlose“ Einrichtung?

Zunächst – was bedeutet „zeitlos“?

Eine zeitlose Einrichtung ist nicht an Trends oder an einen bestimmten Zeitgeist gebunden. Zeitlose Möbel funktionieren im Zusammenspiel mit den unterschiedlichsten Einflüssen und Bewegungen. Man könnte sagen: Eine zeitlose Einrichtung entkoppelt sich von allem, was aktuell und somit vergänglich ist.

Zeitlos tritt außerdem oft in Verbindung mit „modern“ auf. Dabei ist nicht immer zwingend die historische Epoche der Moderne gemeint. Vielmehr meint es einen Bruch mit dem Bestehenden und Traditionellen. Ein Widerspruch! Denn wenn ein Möbeldesign oder eine Wandfarbe als zeitlos-modern gilt und über Jahrzehnte in unseren Wohnungen zu finden ist, brechen sie kaum mit einem etablierten Stil.

Zeitlos einrichten – 4 Beispiele

Entgegen aller Trends haben sich bestimmte Stile und Designs fest in unseren Innenräumen durchgesetzt und sind seit vielen Jahren „aktuell“. Aus Trends und Entwicklungen wurden Klassiker der Einrichtungsstile, die bis heute prägen, wie wir wohnen und leben.

1. Der Skandi-Stil

Inspiriert von der skandinavischen Art zu leben, steht der Skandi-Stil für eine pragmatische, aber gleichzeitig gemütliche Einrichtung. Holzmöbel und natürliche Textilien sorgen für ein wohnliches Gefühl, das Vielen als hygge bekannt ist. Gleichzeitig wird auf ein geradliniges und praktisches Möbeldesign geachtet, das ohne Schnörkel auskommt.

Etwas jünger ist hingegen Japandi, ein Crossover aus skandinavischem und japanischem Wohnstil. Zum gemütlichen Flair gesellt sich Eleganz und der Hang zum Minimalismus. Dezente und unaufgeregte Farben dominieren.

2. Purismus

Zeitlose Inneneinrichtung ist klar und wirkt aufgeräumt: Purismus setzt diese Ideen beispiellos um. Reduzieren Sie die Einrichtung auf essenzielle Objekte und Möbel, die Sie wirklich brauchen und verzichten Sie auf überflüssige Details. Das Gute daran: Eine puristische Einrichtung können Sie jederzeit nach Lust, Laune und Trends erweitern. Wichtig sind dabei klassische und gedeckte Farben, die als eine Art Leinwand dienen.

3. Schwarz-weiß

Schwarz und Weiß gelten als Nicht-Farben und erfreuen sich gerade deshalb seit vielen Jahrzehnten großer Beliebtheit. Sie lassen sich wunderbar mit anderen Farben und Materialien kombinieren. Eine schwarze oder weiße Einrichtung erscheint neutral und überdauert so problemlos unzählige Trends. Sie müssen sich sogar nicht unbedingt nur einer der beiden Farben widmen. Erfahren Sie mehr über den Black-and-White-Trend.

4. Natural living

Rustikal, naturbelassen, grün – seit vielen Jahren heißt es in unseren Wohnungen „back to nature“. Das Spiel mit Holz und natürlichen Materialien wie Stein schafft eine wieder aufblühende Verbindung zwischen Mensch und Natur. Gerade der rustikale Landhausstil hat sich durch den Einfluss der funktionalen und klaren Möbelästhetik zu einem echten Klassiker entwickelt. Speziell das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit lenkt den Fokus auf eine hochwertige Einrichtung, die Ihre Besitzer über eine lange Zeit treu und zuverlässig begleitet.        


Zeitlos einrichten: Qualität und Funktion beachten

Form folgt Funktion

Der bereits Ende des 19. Jahrhunderts etablierte Leitsatz form follows function zieht sich wie ein roter Faden durch moderne Einrichtungen. Alle Elemente sollen in erster Linie eine Funktion, sprich Aufgabe, erfüllen. Das äußere Erscheinungsbild ist zweitrangig. Schränke und Regale stellen Stauraum zur Verfügung. Couchs und Sessel bieten eine Sitzgelegenheit und erhöhen den Komfort. Eine zeitlose Einrichtung muss in erster Linie praktisch und funktional sein.  

Langlebige Möbel sind gekommen, um zu bleiben

Ohne eine hohe Verarbeitungs- und Materialqualität verschleißen auch die funktionalsten Möbel in kürzester Zeit. Robuste Oberflächen und stabile Verbindungen zwischen Möbelteilen sorgen dafür, dass Schränke und Co die alltäglichen Herausforderungen problemlos meistern. Bei unseren Maßmöbeln setzen wir z. B. auf eine Beschichtung aus Melamin. Melamin ist ein Kunstharz, das die Oberfläche vor Kratzern, Stößen und Feuchtigkeit schützt. Selbst Umzüge überstehen diese Möbel spielend. Achten Sie vor allem auch auf einen sachgerechten und sicheren Aufbau.  

Zeitlos – aber auch gemütlich!

Natürliche Materialien wie Holz, Stein, aber auch Textilien aus Naturfasern bringen in die klar geordnete Wohnung richtig viel Gemütlichkeit hinein. Aufgeworfene Oberflächen mit samtiger Haptik fühlen sich warm und geschmeidig an. Behalten Sie auch die Wandfarbe und grundlegende farbliche Gestaltung der Räume im Auge: Zeitloses Design verlangt nach gedeckten und warmen Naturtönen, wozu u. a. Pastellfarben zählen. Erdtöne, Hellgrau aber auch zurückhaltende Grüntöne sorgen für ein heimeliges Flair. Nur wenn Sie sich wirklich wohl und geborgen fühlen, kann die Einrichtung zeitlos sein!    

Ihr schrankwerk-Team


Weitere passende Beiträge zum Thema Einrichten

Wohnung gemütlich einrichten

Wohnung gemütlich einrichten

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie Influencer es schaffen, ihre Wohnungen so einzurichten, dass sie immer gemütlich aussehen? Wenn man einige Tricks beherzigt, ist gemütliches Ambiente gar nicht so schwer. Wir haben im Beitrag neun Ideen davon mitgebracht, wie Sie Ihre Wohnung gemütlich im Stil der Interior-Blogger einrichten.

Tipps, wie Sie Ihre Wohnung gemütlich einrichten können.

Wohnzimmer Einrichtungstrends

Einrichtungsideen für das Wohnzimmer: sieben Ideen für ein stilvolles Ambiente

Sie wünschen sich ein Wohnzimmer mit Flair, Gemütlichkeit und praktischem Nutzen? Gerne! Wir haben Ihnen sieben Ideen mitgebracht, die Sie sofort zu Hause ausprobieren können.

Einrichtungsideen für das Wohnzimmer entdecken!

Bildquellen:

2mmedia @stock.adobe.com, Photographee.eu @stock.adobe.com, c Jodie Johnson @stock.adobe.com, demidova_ka@mail.ru @stock.adobe.com,