„Alles in Ordnung“ – Meine Erfahrungen mit der KonMari-Aufräummethode

Hallo, mein Name ist Sarit, ich lebe mit meinem Mann und unseren Kindern in Berlin und blogge auf www.inlovewithlife.de und www.instagram.com/saritloveslife über alles, was mich glücklich und verliebt ins Leben macht. Hier berichte ich über meine Erfahrung mit KonMari!

Ich gewann auf schrankwerk.de ein Online-Coaching mit einer in Deutschland ansässigen, zertifizierten KonMari-Beraterin. KonWas?

KonMari ist eine Aufräummethode, die von der Japanerin Marie Kondo entwickelt wurde und die ihr dank zahlreicher Fans und Anhänger zu weltweitem Ruhm und einer eigenen Fernseh-Dokuserie verholfen hat.

Auch ich hatte ihre Bücher gelesen. Ich wurde noch während des Lesens motiviert, meinen Kleiderschrank und mein Bücherregal auszumisten sowie die Kleiderkommode meiner Tochter nach dem speziellen Faltprinzip einzuordnen. Aber dabei ist es dann leider geblieben. Monate und sogar Jahre vergingen. Ich habe leider nie die große „Aufräumparty“ veranstaltet und alle Bereiche meiner Wohnung von Überflüssigem befreit.

Das KonMari Gewinnspiel machte es möglich

Da kam die Verlosung von schrankwerk gerade richtig, um vielleicht nochmal einen neuen Anlauf zu nehmen. Und was soll ich sagen? Ich hatte Glück und habe tatsächlich gewonnen! Ich bekam den Gutschein per Mail zugesandt und wurde kurz darauf von einer der drei KonMari-Beraterinnen kontaktiert. Und schon ging es los!

Was hat mir das Coaching gebracht?

Sehr viel! Ich habe viele tolle Tipps und Inspirationen bekommen. Wie bekomme ich es hin, die Kleidung so zu falten, dass sie stehenbleibt und aufrecht in der Schublade verstaut werden kann? Welche Kategorien gibt es und was muss ich beachten? Wie kann ich meine Familie dazu animieren, auch ganz unauffällig, bei der „Ausmist“-Aktion nach KonMarie mitzumachen?

All das und vieles mehr habe ich an die Hand bekommen. Ich habe übrigens meine Fächer im Kleiderschrank so umgebaut, dass ich nun Schubladen habe und was soll ich sagen? Die neue Ordnung hält nun schon seit ein paar Monaten, denn man kann die Kleidung nicht mehr einfach nur oben auf den Stapel schmeißen, sondern ist gezwungen, sie zu falten und einzusortieren. Daher kann ich die Schubladensysteme, wie es sie bei den maßgefertigten Kleiderschränken von schrankwerk.de gibt, wärmstens empfehlen!

Sarit

Anmerkung der Redaktion:

Wir von schrankwerk bieten immer wieder Aktionen und viele Neuigkeiten zu aktuellen Trends. Wenn Sie an weiteren Inspirationen, Wohnideen oder auch Gutscheinaktionen interessiert sind, dann registrieren Sie sich hier am besten gleich für unseren Newsletter.