Wandverkleidung mit Lamellen: Perfekte Raumakustik im natürlichen Design

Sicher haben Sie den aktuellen Wohntrend bereits entdeckt: Im Wohnraum entdecken wir immer mehr Holz an den Wänden. Vor allem Wandverkleidungen mit Lamellen haben es den Inneneinrichtern angetan und sind bei Kunden beliebt. Wir erklären, was es damit auf sich hat, wie die Holzmodule an die Wand kommen und sich am schönsten kombinieren lassen.

Sie lieben eine natürliche Inneneinrichtung? Neben Parkett oder Landhausdielen, urigen Holzbalken und nostalgischem Mobiliar kommen im privaten Wohnraum immer öfter Holzlamellen an die Wand, die in vielen Fällen sogar den Schall dämpfen. Die Wandpaneele bestehen aus Holzlamellen auf einem schallabsorbierenden Vlies, die mit Aluminiumdübeln aneinander befestigt sind und in verschiedenen Längen, Breiten und Holzarten gefertigt werden. Möglicher Raumschall wird nicht wie bei glatten Oberflächen in den Raum zurückgeworfen, sondern zwischen den zwischen den Paneelen absorbiert. Die meisten Systeme kommen ohne Unterkonstruktion aus und lassen sich sogar in Eigenregie montieren.

Hinweis: Bei schrankwerk.de bieten wir die passenden Möbel nach Maß zu der Wandverkleidung an, jedoch nicht die Verkleidung selbst. Dazu finden Sie hier im Beitrag aber passende Anbieter.

Inspirationen zur Lamellen Wandverkleidung

Vorteile der Lamellenwand

Großzügig, offen und minimalistisch: Heutige Wohnräume bestechen gerne durch puristische Gestaltungen. Türen und abschließende Wände gibt es immer seltener; Vorhänge am Fenster oder kuschelige Teppiche sind häufig nicht mehr zu finden. Das Mobiliar ist gradlinig und wenig detailverliebt. Und bei den Accessoires heißt es ebenfalls „besser weniger als mehr“. Der Effekt: Die Raumakustik leidet darunter, denn es finden sich immer weniger Oberflächen, die Schall absorbieren. Eine der größten Herausforderungen ist der Nachhall, der dann auftritt, wenn Schallwellen in einem Raum wieder reflektieren und eine Art Echo bilden. Das hat Auswirkungen auf die Sprache, die man schwerer versteht und Klänge anders wahrnimmt. Die Folge: Die Konzentration leidet und der Körper gerät unter Stress. Die zu diesem Zweck gefertigten Akustikpaneele aus Lamellen sorgen dafür, dass der Schall absorbiert wird und weniger stark nachhallt. Auch wohnlich hat das einen Effekt: Das Holz schafft trotz der filigranen Lamellenoptik ein ruhiges, stimmungsvolles Ambiente.

Doch nicht nur für den großen Wohnraum sind die Lammelenwände geeignet. Auch im Home-Office, im Musikzimmer oder im Treppenhaus sind sie eine interessante Ergänzung.

Vorteile der Wandvertäfelung im Überblick

  • Stimmungsvolles Ambiente
  • Schallabsorption im Raum
  • Verbesserung der Raumakustik
  • Vielseitig in verschiedenen Räumen einsetzbar
  • Passt zu zahlreichen Einrichtungsstilen
  • Verschiedene Verlegemuster möglich

Wandverkleidung mit Lamellen anbringen

Die gute Nachricht zuerst: Die Wandverkleidung mit Lamellen ist vergleichsweise leicht und lässt sich an der Wand mit Montagekleber verkleben oder Dübeln verschrauben. Das gelingt auch in Eigenregie gut. Am besten bringen Sie die Akustikplatten auf solchen Oberflächen an, die besonders vom Schall getroffen werden. Meistens ist das eine große Wand oder eine Decke im Raum. Um einen messbaren akustischen Effekt zu erzielen, sollten die Oberflächen mit 25 Prozent der Fläche im Raum abgedeckt werden. Selbstverständlich sollten Sie nicht die dekorative Wirkung erzielen, die Sie mit den Lamellen erzielen möchten. 

Sofern Sie wissen, wohin die neue Lamellenwand soll, ermitteln Sie die Quadratmeterzahl und bestellen die Lamellen in der gewünschten Holzart und Farbe bei einem der Hersteller. Der Einfachheit halber haben wir Ihnen eine kleine Auswahl am Ende des Artikels auflistet.

Mehrere Paneele lassen sich leicht zusammen montieren, um eine größere Fläche abzudecken. Die Paneele können flexibel befestigt werden und eignen sich für jede gerade Oberfläche. In aller Regel liefern die Hersteller sowohl passenden Kleber als auch Schrauben auf Wunsch mit dazu. In aller Regel kommen die Lamellen als standardisierte Module, die Sie mit üblichen Holzbearbeitungswerkzeugen wie Hand- oder Stichsägen schneiden können. Feines Schmirgelpapier hilft dabei, Schneidflächen leicht abzuschleifen und so einen perfekten Look zur erhalten. Perfekt also für ein Wochenendprojekt!

Tipp: Eine einfach Montageanleitung gibt es beim Hersteller Wodewa.

Räume mit Wow-Effekt: Lamellenwände und Möbel kombinieren

Akustiklamellen sind nicht nur nützlich, sondern schaffen stilvolle Effekte im Wohnraum. Grund dafür ist der Werkstoff Holz, der ein stimmungsvolles Ambiente, Gemütlichkeit und behagliche Wärme ausstrahlt – und zu zahlreichen Einrichtungsstilen passt. Wir haben einige schöne Ideen mitgebracht.

Im Flur

Der Flur bildet typischerweise die Verbindung zwischen draußen und drinnen. Kühle Oberflächen wie Bodenfliesen, glatte, verputzte Wände oder minimalistisches Mobiliar gehören zum typischen Bild. Für ein warmes Interieur sorgt hier die Wandverkleidung mit Lamellen, die aus einem einzigen Paneel in einem hellen Holzton besteht. Mit den vertikalen Endloshölzern passt sie wunderschon zur kubischen, grifflosen Sideboard Der rechteckige Spiegel und der kubische Sitz fügen sich dekorativ in das moderne Ambiente ein.

Weißes Sideboard im Flur mit Wandverkleidung
Sideboard neben der Wandverkleidung im Flur
Weiße Kommode in Garderobennische
das schrankwerkstück September 2021 zeigt eine Garderobennische mit Kommode vor der Lamellenwand

Zum Anlehnen

Viele der schrankwerk-Kunden nutzen unsere Lowboards als Sitzbank. Durch die kubische Gestaltung ohne Griffe stört beim Sitzen nichts an den Waden. Eine Auflage und Kissen sorgen für gemütliches Ambiente. Die Besonderheit hier: Ein Holzpaneel ohne Rückenwand wird hier als subtiler Raumteiler genutzt. Tipp: Einige Hersteller für Wandverkleidungen mit Lamellen bieten Maßanfertigungen an. Sprechen Sie sie auf eine solche Fertigung an und besprechen Montagemöglichkeiten.

Tipp: der dänische Hersteller I-Wood bietet sogar flexible Stellwände in Form von schallabsorbierenden Lamellen als Raumteiler an.

Lowboard als Sitzbank
Lowboard nach Maß mit Lamellen Wandverkleidung kombinieren

Akustikpaneele im Schlafzimmer

Noch mehr Ruhe im Schlafzimmer? Auch das lässt sich mit Akustikpaneelen realisieren. Vor allem im Schlafzimmer ist Erholung und ein tiefer Schlaf wichtig. Doch vielen Menschen fällt es immer schwerer, am Abend zu Ruhe zu kommen. Akustikpaneele aus Holz unterstützen den Schallschutz auch hier und stellen sicher, dass zum Beispiel Geräusche, die von einer vielbefahrenen Straße oder dem Nachbarzimmer ins Zimmer gelangen, minimiert werden. Im Schlafzimmer gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Paneele unterzubringen – neben den klassischen Anwendungen an der Decke oder an der Wand lassen sie sich sogar am Schrank unterbringen – oder sorgen als Kopfteil für eine dekorative Ergänzung am Bett. Ob Sie die Lamellen senkrecht oder waagegerecht setzen, bleibt dabei ganz Ihnen überlassen.

Dunkel kombiniert

Wie vielfältig Lamellenwände sein können, beweist diese Idee, die große, Paneele im hellen Holz mit einer dunklen Wand kombiniert. Für sich allein würde die dunkle Wand zu erdrückend wirken, durch die Holzverkleidung wird ein gemütlicher Akzent gesetzt. Die große Wand ist dazu zur Schallabsorption ideal geeignet.

Wandverkleidung im Wohnzimmer an dunklen Wänden
Wandverkleidung im Wohnzimmer dunkel kombiniert

Ton-in-Ton

Verschiedene Holzarten miteinander zu kombinieren, ist ein Kunst – auch bei diesem Beispiel, wo vor die Wandverkleidung mit Lamellen eine Kommode im gleichen Ton platziert wurde. Die gute Nachricht: Nicht nur bei den Herstellern für Wandpaneele finden Sie unterschiedliche Holzarten. Auch bei schrankwerk können Sie sich aus einer Vielzahl an Holzdekoren entscheiden, sodass Sie immer die passende Kombination finden. Tipp: Am besten bei schrankwerk einige Muster bestellen und mit einem Muster des Paneels im Raum abgleichen.

Tipp zum Vertiefen: In unserem großen Ratgeber „Von Ahorn bis Wenige“ erfahren Sie, wie Sie Holz am besten miteinander kombinieren und was zueinander passt.

Sideboard vor der Lamellenwand
Mit Akustikwänden Ton-in-Ton einrichten

Stilvoll ergänzt

Hätten Sie gewusst, dass, sich Paneele nicht nur als Wandverkleidung dienen, sondern sich auch Türen damit verkleiden lassen. So entsteht ein interessanter Effekt im Wohnraum, der die Tür so gut wie unsichtbar macht. Damit Wand und Tür wie aus einem Guss wirken, ist allerdings einiges an Vorarbeiten erforderlich. Damit keine unterschiedlichen Wandstärken entstehen, sind bündige Rahmen und Türblätter vor dem Verkleiden Pflicht.

Lamellenwände im Flur
Akustikpaneele im Flur

Lamellenwände kaufen: Vier Anbieter im Überblick

WoodUpp

WoodUpp-Gründer Mads entwickelte 2018 das erste Akustikpaneel im dänischen Design. Alle Produkte werden in im dänischen Ribe gefertigt. Das Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft, der Filz ist aus PET-Materialien hergestellt.

Ein Paneel ist 240 cm lang, 60 cm breit, nur 2.2 cm dick und deckt eine Fläche von 1,44 m² ab. Verschiedene Holztöne und Oberflächenveredlungen sind möglich.


Fibrotech

Bei Fibrotech handelt es sich um eine Marke des dänischen Unternehmens Tree Tops und bietet unterschiedliche Lamellenwände im Format von 244 cm Länge x 60,5 cm Breite und 22 cm Stärke an. Montagekleber und Schrauben gibt es auf Wunsch dazu.


Wodewa

Seit 2014 vertreiben die beiden Brüder Alexander und Mario Wandverkleidungen aus Holz, darunter Akustikpaneele für den Wohnraum. Die Besonderheit: Neben gradlinigen Designs sind auch besondere Muster erhältlich. Die Lamellen der wodewa Akustikpaneele sind zu 100% aus Massivholz und 6 mm dick. Beliebte Holzarten: Eiche, Nussbaum, Zirbe, Kirsche, Ahorn, Altholz Kiefer sonnenverbrannt, Esche sowie Buche.


I-Wood Denmark

Das Unternehmen I-Wood Denmark fertigt Akustikholzpaneele für Wände und Decken, die ab diesen Sommer 2022 in Deutschland verfügbar sein werden. Eine besonders flexible Lösung sind zum Beispiel schallabsorbierende Trennwände aus Lamellen für das Home-Office oder den Wohnraum.

Fazit zu der Wandverkleidung mit Lamellen

Kaum zu glauben: Mithilfe weniger Handgriffe entsteht in Eigenregie eine Holzvertäfelung an der Wand, die auch noch der Akustik im Raum guttut.  Wir meinen: Neben Putz, Kreidefarbe und Tapete ist die Wandverkleidung mit Lamellen nicht nur praktisch und wunderschön, sondern auch besonders nachhaltig.

In diesem Sinne: Ran an die Planung und viel Freude bei der Wandgestaltung.

Ihr Team von schrankwerk


Weitere passende Beiträge zu dem Thema

Weiße Möbel

Weiße Möbel: Vielseitig und stilvoll 

Nicht alle verfolgen bei der Wohnungseinrichtung das Motto „Mut zur Farbe!“. Stattdessen sind Einrichtungen mit weißen Möbeln ein Klassiker in den eigenen vier Wänden. Aus gutem Grund: Denn weiße Möbel sind vielseitig wie keine andere Farbe und passen zu vielen Einrichtungsstilen.

Zum Beitrag über weiße Möbel

Schöne Wände Header

Vorhang auf für schöne Wände

Sie sind auf der Suche nach neuen Ideen für die Wandgestaltung? Wir haben neun kreative Ideen für schöne Wände. Im Artikel bieten wir Inspirationen für den Tapetenwechsel.

Tipps für schöne Wände

Bildnachweis:

Copyright (c) 2021 ImageFlow/Shutterstock, Yevheniia @stock.adobe.com, snorkulencija @stock.adobe.com, Elidyara @stock.adobe.com, lilasgh @stock.adobe.com, Woodupp.de, © I-WOOD Denmark