Werkstudent im Online-Marketing bei schrankwerk.de – Ein Erfahrungsbericht

Werkstudent im Online-Marketing: Online-Marketing in einem Handwerksbetrieb? Auch für mich war diese Kombination zunächst ungewöhnlich, als mir ein guter Freund von seinem neuen Werkstudentenjob bei schrankwerk erzählte. Doch nach einem ersten Gespräch war schnell klar: Verwaltung der Social Media Accounts, Pflege des Blogs sowie der Website und Search Engine Optimization, sind hier genauso relevant wie anderswo. Warum also nicht mit den im Studium erworbenen Fähigkeiten dabei helfen, online maßgefertigte Schränke zu vertreiben?

Doch bevor es ans Arbeiten ging, musste natürlich erst noch die Hürde des Bewerbungsgesprächs genommen werden. So nahm ich die Fahrt von Münster nach Rheine auf mich und konnte mich in angenehmer Atmosphäre mit den Mitarbeitern austauschen. Mögliche Aufgabenbereiche, ausgehend von meinen Interessen und Fähigkeiten, waren schnell gefunden und auch die veranschlagte Anzahl an Wochenstunden war flexibel verhandelbar. Was das Ganze abrundete: Nach einer Einarbeitungsphase würde ich die Möglichkeit haben im Home-Office zu arbeiten. So muss ich mittlerweile kaum noch den Weg nach Rheine antreten, sondern kann stattdessen alle anfallenden Aufgaben vom heimischen Schreibtisch aus erledigen.

Handwerk und Online-Marketing – Wie funktioniert das?

Während meiner Einarbeitungsphase wurde eines deutlich: Nur weil schrankwerks Produkte für echtes Handwerk stehen, heißt das nicht, dass der Digitalisierungsgrad des Unternehmens hierunter leiden muss! Ganz im Gegenteil. Denn vielmehr ist die Optimierung der digitalen Prozesse ein Muss, um die maßgefertigten Schränke an unsere zufriedenen Kunden zu bringen. Dass diese Prozesse bereits auf einem sehr hohen Niveau sind, zeigt nicht zuletzt der Digital Champions Award 2018 in der Kategorie „Digitale Transformation Mittelstand“, der schrankwerk verliehen wurde.

Als Marketingstudent kümmere ich mich bei schrankwerk vor allem um die frühen Berührungspunkte mit den Kunden. Dabei muss ich mich allerdings nicht auf einen Kanal festlegen. Ich bekomme einen Einblick in alle marketingrelevanten Bereiche. Egal ob Instagram, Facebook, E-Mail-Marketing, Gestaltung der Landing Pages, Erstellen von Blog-Artikeln – überall durfte ich bereits mit anpacken und lernen.

Mindestens genauso interessant war aber auch der Einblick in die Fertigung der Maßschränke, der mir bei der Einarbeitung gewährt wurde! Automatisierte Schneide- und Verpackungsmaschinen bekommt man als Student doch eher selten zu Gesicht. Was mir besonders gut bei schrankwerk gefällt ist, dass für Verbesserungsvorschläge und Anregungen stets ein offenes Ohr vorhanden ist. So kann man auch selbst kleine Projekte anstoßen, wie beispielsweise eine Landing Page für unseren Instagram-Account. Nach einigen Stunden im Home-Office verlinken wir jetzt so nicht mehr nur auf die Homepage, sondern zeigen unseren mobilen Usern direkt die relevanten und aktuellen Inhalte auf einen Blick!

Werkstudent im Online-Marketing bei schrankwerk.de – Mein Fazit

Abwechslungsreich, innovativ und lehrreich – so habe ich mir auf der Suche nach einer Werkstudentenstelle den idealen Job vorgestellt. Nach einem knappen halben Jahr kann ich jetzt sagen: Diesen Job habe ich gefunden! Wie schrankwerk Handwerk und Digitalisierung durch den Online-Konfigurator verbindet, finde ich nach wie vor faszinierend. Und an neuen Ideen zur Vermarktung der Schränke mangelt es dem Team und mir noch lange nicht! Daher freue ich mich sehr darauf, schrankwerk weiterhin überall zu unterstützen, wo ich kann.

Also wer Lust auf ein spannendes Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit hat: Einfach bei schrankwerk.de in Rheine bewerben! Aktuelle Stellenausschreibungen von schrankwerk sind bei XING veröffentlicht. Alternativ können die Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien sowie dem möglichen Eintrittstermin per E-Mail an bewerbung@schrankwerk.de gesendet werden.

Jonas Hornung